Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen ersten Shop mit shopify zu gestalten und bisher total begeistert von der intuitiven Bedienung und den gegebenen Möglichkeiten.
Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung, die mich schon seit Tagen beschäftigt und für die ich bisher (auch nach Durchsuchen des Forums) keine Lösung gefunden habe.
Ich habe aktuell 5 Produkte in meinem Shop eingepflegt. Ich möchte über die "Einklappbare Reihe" jeweils produktspezifische Informationen hinterlegen. Diese wären:
1. Produktbeschreibung (ausführlich)
2. Anwendung
3. Inhaltsstoffe
Insbesondere bei den Inhaltsstoffen sind die Angaben je Produkt komplett unterschiedlich. Im Backend habe ich schon das Metafeld "Inhaltsstoffe" angelegt. Sobald ich aber auf der Produktdetailseite (Standardprodukt) über den Inspector die Einklappbare Reihe auswähle und hier das Metafeld "Inhaltsstoffe" (siehe Screenshot) verbinde, verschwindet just die Einklappbare Reihe aus dem Layout.
Wenn ich im Backend auf den Produktdatenseiten dann im Metafeld Inhaltsstoffe Angaben möchte, möchte shopify, dass ich nach dem ersten Inhaltsstoff diesen einzeln (als Etikett) speichere und dann praktisch den nächsten eingebe. Hier suche ich noch nach der Möglichkeit, die Inhaltsstoffe praktisch als Liste mit Komma anzugeben, wie es in prinzipiell in anderen Shops auch gemacht wird.
Ich wäre daher über entsprechende Infos sehr dankbar, wie ich an dieser Stelle pro Produkt und über die Einklappbare Reihe produktindividuelle Angaben wie bspw. die INCI korrekt anlegen kann bzw. über eine Info, was meinerseits genau falsch gemacht worden ist.
Der Kundensupport hat mein Anliegen im Chat leider nicht wirklich verstanden ...
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Du musst dann auf Produktmetafeld gehen. Einfach draufklicken, dann sollten die Metafelder erscheinen. 🙂
Auch wenn das wenig damit zu tun hat, hatte ich es in meinem GPSR - Video einmal erklärt: https://vimeo.com/manage/videos/1038663377
Ein Video zu Metafelder und Metaobjekte sowie die Referenzierungen sollte ich irgendwann in Angriff nehmen.
Du hast hier ein Metaobjekt verlinkt anstatt ein Metafeld. GGf. liegt hier dein Problem.
Stelle sicher, dass für jedes Produkt individuelle Metafelder erstellt sind -> "Metafelder" -> "Produkte" -> "Metafeld hinzufügen" -> definiere das Metafeld mit eindeutigen Namen, z. B. "Inhaltsstoffe", und wähle Inhaltstyp (z. B. "Text"). Im Produkt gehe zu "Metafelder" und füge die spezifischen Informationen für dieses Produkt in das entsprechende Metafeld ein. Im Theme Editor der PDP -> neuen Abschnitt oder Block, der die "Einklappbare Reihe" darstellt. Verbinde diesen mit dem entsprechenden Metafeld -> die dynamische Quelle auswählen.
Überprüfe auch, ob der Inhaltstyp des Metafelds mit dem erwarteten Datentyp übereinstimmt. Nicht alle Themes unterstützen direkte Integration von Metafeldern und man muss sie im Theme-Code einbauen.
Wenn du statt eines Metafelds ein Metaobjekt mit der "Einklappbaren Reihe" verlinkt hast, könnte das der Grund sein, warum die Sektion verschwindet da Metaobjekte komplexere Datenstrukturen sind als Metafelder (z. B. mehrere verknüpfte Werte). Stelle sicher, dass es Felder enthält, die relevante Daten speichern (z. B. eine INCI-Liste als "Textfeld") und auf "Kann für Produkte verwendet werden" eingestellt.
Vielen Dank! Das hilft mir für das allgemeine Verständnis schon einmal weiter! Allerding kann ich beim Anlegen des Metafeldes, bevor ich dort "Inhaltsstoffe" eingebe, noch den Inhaltstyp angeben. Sobald ich oben "Inhaltsstoffe" aus der Vorauswahl übernehme verschwindet dies wieder, sodass ich nach dem Speichern in den Produkten selbst nur noch die Möglichkeit habe, die Inhaltsstoffe über "Etiketten" anzugeben, ergo einzeln (speichern/anlegen) ...
Ich nutze übrigens das kostenlose Standard-Theme DAWN.
Okay, ich habe nun ein wenig herumprobiert und es schon mal insoweit lösen können, dass ich "Inhaltsstoffe" nicht aus der Vorauswahl übernehme. Somit kann ich dann den Typ ändern und Text auswählen. Im Backend taucht nun auch auf den Produktseiten das Metafeld auf, wo ich dann die INCIS komplett reinkopieren kann, ohne Etiketten verwenden zu müssen. Das hat schon mal geklappt. 😀
An welcher Stelle im Theme-Editor beim Bearbeiten der Einklappbaren Reihe muss ich denn nun die Verbindung vornehmen? Die "Inhaltsstoffe" tauchen als Vorauswahl leider nicht auf. Muss ich da händisch einen Code einbinden?
Erfolg.
Du musst dann auf Produktmetafeld gehen. Einfach draufklicken, dann sollten die Metafelder erscheinen. 🙂
Auch wenn das wenig damit zu tun hat, hatte ich es in meinem GPSR - Video einmal erklärt: https://vimeo.com/manage/videos/1038663377
Ein Video zu Metafelder und Metaobjekte sowie die Referenzierungen sollte ich irgendwann in Angriff nehmen.
Vielen Dank Nordalux 😃
DAS hat mir geholfen.🕺 Ich war einfach zu blöde, den gedanklichen Weg beim Reiheninhalt "Vorlage" > "Produkt" zu gehen, wo ich dann die Inhaltsstoffe auswählen konnte.
Vielen, vielen Dank!
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024