Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hi Community, ich möchte gerne das Standard-FAQ und das Standard-Kontaktformular meines Themes: Prestige wie eine Section auf jeder beliebigen Seite/Unterseite einbinden können. Ich hab es mithilfe eines Tutorial auch schon ansatzweise mit dem FAQ geschafft. Nur bin ich mit dem Frontend Design nicht zufrieden. Hintergrund ist, dass ich gerne sowohl ein FAQ Akkordion mit Fragen zum Versand als auch das Kontaktformular auf einer Seite verwenden möchte. Die Standardlösung von Shopify lässt das aber nicht zu weil ich nur pro Seite ein Template auswählen kann.
Aktuelle Lösung ist ein zusätzliches erstelltes faq.liquid + faq-stylesheet.css. Ich kriege es auch ansatzweise ähnlich gestylt wie beim Original aber es ist leider extrem mühselig.
Daher meine Frage gibt es eventuell eine einfachere Lösung das FAQ (oder das Kontaktformular) einfach zu kopieren und es als Section verfügbar zu machen?
Grüße,
Fred
Prestige Theme Faq:
Hey Fred! @Freddi
Wow, du machst dir da eine Heidenarbeit haha! Vielleicht geht so etwas aber auch viel schneller so dass du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Du möchtest also die Standard-FAQ und das Standard-Kontaktformular wie eine Section auf jeder beliebigen Seite/Unterseite einbinden. Die Frage hier ist ob Sections wirklich dafür geeignet sind um eine hohe Menge an FAQ Inhalte anzuzeigen, also wäre es vielleicht effizienter und auch eine besseres UX für die Besucher zum Shop eine mehr angepasste und strukturierte FAQ/Kontakt-Formular Experience zu haben, wie über die im Theme bereits vorhanden "Collapsible Tabs".
Wir wissen auch aufgrund Untersuchungen, dass Händler die sich mit mehr technischen Aspekten der Shops rumschlagen anstatt sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, meist nicht so erfolgreich sind als die die sich mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren. Mein Tipp: verwende doch einfach die Collapsible Tabs des Prestige Themes, wie sie hier abgebildet sind:
Das Theme-native Accordion/FAQ Feature wird in der Tat nur auf Kopfebene (Parent) eingesetzt im Theme und nicht auf Child-ebene wie du beschreibst. Das ist weil FAQs meistens umfassend über das ganze Shop eingesetzt werden und nicht individualisiert pro Seite oder Produkt. Product Tabs hingegen kann man individualisiert pro Product einsetzen wie beispielsweise in andere Themes wo man Pages in das Akkordeon einbauen kann.
Du kannst auch über das A/B-Split Testing oder mit einer Heatmap App wie Lucky Orange es sogar messen wie viele Besucher letztendlich in deine Informations-Seiten oder FAQ Akkordeons reinklicken werden oder ob die CTRs (click-thru-rates) relativ klein bleiben werden. Die meisten einkaufende Besucher wollen nur eins -> Produkt zum Checkout führen und auschecken. Alle wichtigen Infos sollten eigentlich direkt beim Produkt lesbar sein auf Augenhöhe. Der springende Punkt hier ist es die INhalte mehr "in Kontext" anzuzeigen als sog. "contextual content" was für deine Besucher bestimmt eine bessere UX sein würde (siehe unsere zwei Blogs zum Theme UX Design).
Vieles kommt darauf an wie du deine FAQs erstellt hast, wie z. B. über eine App oder über eine Page. Kannst du einen Link zu deiner FAQ Seite hier mit uns vielleicht teilen so dass wir eine bessere Idee bekommen können wie der ganze Aufbau in deinen Shop aussieht? Wenn du dir eine riesen Arbeit sparen möchtest (wo der Erfolg nicht unbedingt garantiert ist), dann sind unsere FAQ oder Tabs Apps der einfachere Weg und viele der Apps bieten einen gratis Plan an oder kosten um die $5/Monat. Die Apps machen das so wie man es sich meist vorstellt und kleine technische Anpassungen werden gerne von dem wirklich gut erreichbaren App Entwickler oft gelöst.
Man sollte hier auch z. B. vermeiden, dass die FAQ Seite viel zu lang wird und viel Scrollen für deine Kunden verlangt. Um ehrlich zu sein, werden FAQ Sections vielleicht nicht die ideale Lösung um eine gute Customer Experience anzubieten meiner Meinung nach. Aber vielleicht hilft dir unserer Blogartikel dazu hier sowie diese Anleitung die einen leicht zu folgen YT Video enthält)? Damit kannst du viele mehr FAQ Inhalt auf die eine Page packen.
Somit scheint es du müsstest das über Templates (Vorlagen) lösen. Siehe unsere Anleitung dazu hier. Oder Metafelder vielleicht? Im Bild unten siehst du auch die Metafelder Funktion mit der du individualisierte Texte oder bestimmte Pages in das Akkordeon einbauen kannst. Optimal ist das aber nicht und verlangt viel Arbeit. Die Metafelder sind aber sehr geeignet um personalisierte Texte und andere Dinge auf bestimmte Seiten anzuzeigen:
DIY
Wenn man es doch so möchte, dann kann man das selber im Code machen (immer zuerst in einer Testumgebung!) wenn man gute Coding Kenntnisse hat um das Akkordeon im Code einzubauen wie in diesem W3Schools Tutorial zu entnehmen ist hier.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit den ganzen Tipps und Empfehlungen.
Wir machen gerade einen Relaunch dabei war es uns wichtig auf so viele Apps für den Neuaufbau zu verzichten wie es nur möglich ist. Vorher hatten wir sehr viele Apps (20-30 Stk.) die genau solche Aufgaben lösen konnten. Dabei wurde die für unseren Plan verfügbare API-Bandbreite in Mitleidenschaft gezogen. Was dann zu sporadischen Website-Geschwindigkeit-Einbrüchen geführt hatte. Daher möchte ich für so eher simplere Funktionen lieber Native Funktionen nutzen.
Aus meiner Sicht zum Thema UX macht ein Akkordion auf solchen Standardseiten wie FAQ, Kontakt, Versand & Zahlungsmöglichkeiten, Widerrufsrecht … durchaus Sinn. So lässt sich eine Textwüste aus rechtlichen Texten einfacher strukturieren. Gerade in der mobilen Ansicht kann der User die Seiten oberflächlich "scannen" ohne viel lesen zu müssen.
Der grundsätzliche Plan war zusätzlich zum jeweiligen Kontaktformular eventuelle häufige Fragen in einem Akkordion bereits zu beantworten, so dass triviale Fragen gar nicht erst im Kontaktformular landen. Ich hab es jetzt so gelöst bekommen, dass ich ein kleines Akkordion mit 5 (Fragen & Antworten) kurz vor dem jeweiligen Kontaktformular platziert habe. Es ist nicht ideal, weil ich wie gesagt rein von Ästhetikgründen lieber das native Theme FAQ dafür verwenden hätte. Aber das gestaltet sich ja wie du sagst etwas schwierig und der Aufwand rechtfertigt nicht den tatsächlichen Nutzen.
"Mein Tipp: verwende doch einfach die Collapsible Tabs des Prestige Themes, wie sie hier abgebildet sind:"
Die von dir empfohlenen Collapsible Tabs des Prestige Themes würde ich gerne verwenden. Allerdings gibt es die nur auf den Produktseiten oder? Ich bräuchte sie für mein Vorhaben ja auf einer Standardseite oder neuen Vorlage.
Ich kann den Link zur Seite leider nicht öffentlich teilen. Aber falls möglich in einer privaten Nachricht?
Vielen Dank und viele Grüße,
Fred
Auf jeden Fall - man möchte nicht ein lange Liste an Apps im Store aktiv haben und die damit verbundenen extra Kosten und wenn man alles selber umsetzen kann dann um so besser.
Ja, für Produktseiten gibt es die Templates und auf den Pages kann man das ggf. mit "Custom HTML" umsetzen und einer Anleitung wie mein W3Schools Link oben:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024