Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo Community,
Ich verkaufe Schmuck in 2 verschiedenen Farben (Gold & Silber). Nun würde ich gerne wissen ob es einen Button oder eventuell eine kostenlose App gibt damit man gleich erkennt ob dieses Produkt (z.b Armband) in der Farbe Gold und Silber angeboten wird. Ich habe provisorisch ein Bild mit Button erstellt, damit man erkennt wie ich es mir auf der Produktseite vorgestellt hätte.
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Rebekka
Hey Rebekka! @rebekka15
Danke für das Bild und du möchtest auf der Collection Seite im Dawn Theme die Colour Swatches wie Gold und Silber anzeigen, mit denen das Juwelen Produkt derzeit erhältlich ist, ist das richtig?
Wenn ja, ist eine gute Idee, um Kunden eine bessere Vorstellung von den verfügbaren Optionen zu geben, bevor sie auf das Produkt klicken. Dies kann durch Anpassungen im Theme oder durch die Verwendung von Apps erreicht werden.
Es gibt einige Apps im Shopify App Store, die sich auf Farbvarianten spezialisiert haben. Einige dieser Apps können Farbfelder auf Sammlungsseiten hinzufügen wie diese Apps hier. Einfach in die Demos der Apps klicken.
Metafelder und Metaobjekte
die Nutzung von Metafeldern oder den neuen Metaobjekten bietet auch eine weitere Möglichkeit, um zusätzliche Daten wie Farbinformationen zu Produkten oder Produktvarianten hinzuzufügen und diese Informationen dann auf der Sammlungsseite zu verwenden.
{% assign color = product.metafields.namespace.key %}
Mit den erfassten Metadaten kannst du nun CSS verwenden, um entsprechende Farbfelder (color swatches) auf der Sammlungsseite zu erstellen. Wenn es z.B. ein Metafeld für "Gold" gibt, könntest du ein goldenes Quadrat anzeigen, und genauso für "Silber". Anstatt die Farbfelder manuell für jedes Produkt hinzuzufügen, könntest du Liquid und JavaScript verwenden, um dynamisch Farbfelder basierend auf den Werten in den Metafeldern oder Metaobjekten zu generieren.
Die Nutzung von Metaobjekten ist im Wesentlichen ähnlich wie die von Metafeldern, bietet aber mehr Flexibilität und Struktur. Du könntest beispielsweise ein Metaobjekt "Farbinfo" erstellen, das mehrere Attribute (z.B. Hauptfarbe, Nebenfarbe) enthält.
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
danke für die Antwort! Ja genau mir ist es wichtig, dass die swatches auf der Collection Page angezeigt werden, da man so gleich erkennt welches Produkt in welcher Farbe verfügbar ist. Ich habe mir die App 'GLO color swatch' angesehen doch diese ist für die Collection Page mit einem Abo Plan abzuschließen.
Leider bin ich sehr überfordert mit dem einstellen der von dir beschriebenen Metafelder und Metaobjekte. Gibt es eine Möglichkeit das mir jemand vom Shopify-Team das einstellt? Damit auf der Collection Page die Farbauswahl gleich ersichtlich ist so wie z.b bei der 'GLO color swatch App'
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Rebekka
Hey Rebekka! @rebekka15
Das geht in der Tat mit Hilfe von zusätzlichen Meta-Feldern (siehe einen EN Leitfaden dazu hier wo auch ein deutscher Shopinhaber eine Frage stellt hier), wie man sieht würde es aber ein grössere Anpassung eines Experten verlangen. Wenn du deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier stellst wird sich ein Experte melden der das für dich einbauen kann.
Eine weitere App habe ich für dich gefunden die das auch macht und scheinbar gratis ist, die sich aber mehr auf die Titlen konzentriert. Die App Entwickler sind scheinbar sehr hilfreich laut Bewertungen.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024