Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hey!
Ich bräuchte mal einen Rat, bzw. Erfahrungswerte.
Wir haben unseren Shop seit 2021 online, seit letzter Woche aber etwas überarbeitet bzw. erneuert.
Hat auch soweit alles gut geklappt, bis auf das Verändern des Favicon's und das Anpassen im Suchmaschineneintrag.
Das Favicon habe ich geändert, bzw. ein neues hochgeladen, jedoch wurde es bis jetzt nicht aktualisiert, wenn man unseren Shop googelt. In der Taskleiste wurde es dagegen richtig übernommen, da sehen wir das Logo schon.
Ebenso habe ich unseren Eintrag bei der Suchmaschine angepasst (zumindest auf Shopify. Hier stand zuvor "Firma - Firma", also doppelt unser Firmenname.) Das habe ich geändert, bei Google steht es aber leider nach wie vor genau so. Beim hinzugefügten Social Bild hat sich auch nichts getan ...
Von den Einstellungen her stimmt also alles soweit, wie lange kann das denn dauern, bis Google sowas anpasst?
Vielen Dank und liebe Grüße!
In welchem Browser und Device ändert sich der Favicon nicht (sollte 16 x 16 Pixel oder 32 x 32 Pixel sein) und habt ihr das in mehreren Browser sowie Incog geprüft? Und hat dir die Google Anleitung hier nicht weitergeholfen (weitere hilfreiche Seiten hier)? Sowie die Shopify Anleitungen hier?
Dann muss Google den Shop erneut crawlen und indexieren, was ihr alles in eurem GMC und in der GSC verwaltet. Habt ihr das gemacht?
Ist in jedem Browser so - Wir hatten davor gar keins, sprich nur diese klassische "Weltkugel", die es einem immer in Chrome anzeigt, so als hätte man nichts drin. Und genau die ist es auch nach wie vor, egal über welchen Browser wir schauen.
Google hat mir hier keineswegs geholfen, nein. Wir haben alles ausprobiert, was es als "simple Lösungsmaßnahmen" gibt.
Bei Sachen wie "crawlen", "GMC" etc. bin ich raus - Sagt mir rein gar nichts. Wir sind eine Kunststoffspritzerei, daher nicht bis tief in die IT-Materie informiert, bisher hat alles so geklappt, aber wie gesagt - Die gängigen Lösungen, die man als Laie versuchen kann, haben nichts bewirkt.
Vor allem sind sämtliche Anleitungen, die mit "coden" etc. zutun haben für uns sowieso irrelevant, also darüber brauchen wir erst gar nicht nachdenken. Und laut einigen Anleitungen im Forum hier, geht das auch anders ... Und auf die einfache Art und Weise haben wir es versucht, im Shop in den Einstellungen passt ja auch alles, aber es wird bei Google nicht übernommen bisher.
Meine Links oben erklären alles in einfacher Sprache - kein Coding involved... 😉
Naja doch, also alleine bei dem Google Link mit <head> hört unser Wissen tatsächlich auf. 😉
Erm...
Ne, tut mir Leid - Mag ja sein, dass das für andere total verständlich ist, aber ich als Neuling auf dem Gebiet, steige da nicht durch.
Also vom Head her dürfte das aber so eigentlich stimmen, so wie ich das jetzt verstanden habe ...
Ist das das Minimal Theme?? Wenn ja, dann wirst du wahrscheinlich ahnen, was wir dazu sagen... 😂 🤣
Das Theme wird ja bereits seit Jahre nicht mehr supported. Habt ihr es überlegt zu einem 2.0 Theme zu wechseln?
Installiere mal einfach das Dawn Theme als Testumgebung und prüfe da, ob der Favicon wie erwartet funzt oder nicht...
Oh nein ... Genau das Theme ist es, ja. 😅 Wir haben bisher leider keine Alternative gefunden, die vom Design her dem nahe kommen würde, weil rein optisch ist das (leider) genau unser Favorit. 🙈
Kann ich ohne Probleme ein anderes Theme einfach ausprobieren, ohne das mir alles verloren geht? Da hatten wir nämlich ganz am Anfang schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und nach 4 Jahren wäre das dann sehr ärgerlich, wenn alles Aufbau, Texten etc. weg wäre.
Geh aber tatsächlich davon aus, dass da Google einfach hinterher kommt, bzw sich noch Zeit lässt und das neu crawlen muss.
Hast du deine seite neu crawlen lassen? Bis Änderungen dort angezeigt werden, können teilweise Wochen vergehen.
Heißt genau ...?
Dass es lange gehen kann, habe ich gelesen. Aber hatte mich nur gewundert, da das Logo in der Taskleiste eben direkt übernommen wurde, aber bei Google bzw. in den Suchmaschinen sich gar nichts tut.
Lokal im Browser wird die Zeile im Code neu abgerufen, bei jedem Abruf bzw. Neuschreibung des Caches.
Bei den Suchmaschinen ist das alles im Cache. Die rufen nicht innerhalb der 0,0x Sekunden die Seiten neu auf; das ist technisch gar nicht möglich. Daher beruhen solche Angaben immer auf die vergangenen Aufrufe, als die Seite gecrawled worden ist.
Also quasi abwarten, ob die Seite "irgendwann" mal neu gecrawled wird von Google, was Tage oder Wochen gehen kann?
Ich selbst kann da ja dann nichts tun/ändern, wenn ich das soweit richtig verstanden habe?
Dankeschön!
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024