FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Favicon

Gelöst

Favicon

Simon360
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo, ich habe ein Favicon zu meinem Shop hinzugefügt, welches mir am PC auch oben in meiner Browserleiste angezeigt wird. Suche ich nun allerdings auf dem Handy nach meinem Shop, wird mir der Store ohne mein Favicon angezeigt. Muss ich noch eine extra Einstellung durchführen, damit das Icon auch auf dem Handy gezeigt wird?

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Erfolg.

Hi ,

ich helfe dir mit deinem Favicon gerne weiter. 

Kannst du mir dazu den Link zu deinem Shopify Shop nennen, dann schaue ich mir diesen gerne einmal auf meinem Handy an. 

Was für ein Handy hast du und welchen Browser verwendest du um dein Favicon dort anzuschauen?

Mithilfe dieser Anleitung sollte das Hinzufügen eines Favicons zu deinem Shop klappen.

Um hier jedoch ein lokales Problem auszuschließen würde ich dich gerne bitten Cache und Cookies zu löschen und die aktuellste Version des Browsers, und am besten Chrome zu verwenden.

Macht das einen Unterschied?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Erfolg.

Hi ,

ich helfe dir mit deinem Favicon gerne weiter. 

Kannst du mir dazu den Link zu deinem Shopify Shop nennen, dann schaue ich mir diesen gerne einmal auf meinem Handy an. 

Was für ein Handy hast du und welchen Browser verwendest du um dein Favicon dort anzuschauen?

Mithilfe dieser Anleitung sollte das Hinzufügen eines Favicons zu deinem Shop klappen.

Um hier jedoch ein lokales Problem auszuschließen würde ich dich gerne bitten Cache und Cookies zu löschen und die aktuellste Version des Browsers, und am besten Chrome zu verwenden.

Macht das einen Unterschied?

Simon360
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo Kai, danke für deine Hilfe.

Der Link zu meinem Shop: www.aestheticbag.de

Ich benutze ein Samsung Galaxy A40 und den Chrome Browser.

Hier wird mir beim googeln nach aestheticbag mein Shop zwar angezeigt, allerdings ohne mein Favicon und mit dem Standard Symbol.

Danke für deine Hilfe, liebe Grüße

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Hi ,

vielen Dank für den Link. Ich kann dein Favicon auf meinem Handy sehen:

photo_5917755813768837656_x.jpg

Ist das bei dir mittlerweile auch der Fall?

Um die Ansicht bei Google zu aktualisieren empfehle ich ein erneutes Crawlen von Google anzufragen. Damit die lange Wartezeit dabei etwas verkürzt werden kann.

Klappt das?

Da du dich gerade mit dem Design deines Shopify Shops beschäftigst, dachte ich kannst du bestimmt auch von diesen Tips zum Thema profitieren.

Aik12
Tourist
13 0 1

Hey,

ich habe aktuell das gleiche Problem.
Das Favicon habe ich hochgeladen und ich sehe auch auf meinem Web-Browser Safari auf meinem MacBook.
Auf meinem Smartphone wird dies jedoch nicht angezeigt.

IMG_49829AF49267-1 2.jpeg

77F68A81-09FC-42FA-AE0A-5C19E292D49D_4_5005_c.jpeg

 Bild 1 ist auf dem Smartphone und Bild 2 ist auf dem Laptop.

Danke schonmal im Voraus 🙂

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Aik12 

Wir haben das Thema Favicon erst gestern besprochen, wo es noch keinen gab. Das geht nicht so schnell....und dauert ein paar Tage bis Google das auf alle Geräte und Browser anzeigt.

Stelle sicher, dass das Favicon in einer geeigneten Größe und im richtigen Format vorliegt. Google skaliert Favicons beispielsweise auf eine Größe von 16x16px. Es wird empfohlen, ein quadratisches Bildverhältnis zu verwenden und die Bildgröße in einem Vielfachen von 48px (z.B. 48x48px, 96x96px) zu erstellen.

Außerdem kann es eine Weile dauern, bis Google Änderungen an Favicons in den Suchergebnissen aktualisiert. Dies geschieht beim nächsten Crawling deiner Website. Du kannst den Prozess beschleunigen, indem du die URL deiner Startseite bei Suchmaschinen einreichst oder die Sitemap in deiner Google Search Console

Apropos, ich habe dir jetzt ein Favicon gemacht, dass dir vielleicht gefällt und mehr euren Branding repräsentiert, sprich, sieht wie euer "X" im Branding aus als der derzeitige der etwas unklar aussieht:

image.png

Hier der Favicon zum downloaden - rechtsklick - speichern, und im Theme Editor uploaden. Im Browser sieht er besser aus und ist im korrekten Format:

favicon_transparent_background (1).png

Merry Christmas! 🎄

Gabe | Social Care @ Shopify

Aik12
Tourist
13 0 1

Hey Gabe,

als erstes möchte ich mich bei dir mal bedanken. du hilfst so vielen Menschen mit deiner Arbeit und das schätze ich dir sehr hoch an. Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann meld dich gerne.

Also das Favicon habe ich schon. (siehe zugeschickte Bilder)
Mir ging es um die Information, dass ich warten muss, bis es auch auf Google, wenn man danach sucht auftaucht.

Du meinst also man müsse warten bis sich dieses Aktualisiert. Ich nehme an das dauert wenige Tage?

Lg The XStore

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Aik12 

Ganz genau und gerne geschehen! 😉  

Und 👁️ wir es morgen nochmal an und dann müsste es klappen - lass morgen bescheid wissen falls nicht. 

Reich jetzt auch nochmal die Sitemap ein. Kann nicht schaden! 😉

Aik12
Tourist
13 0 1

Heyy Gabe,

ich wollte bescheid geben, dass das Favicon auf Google nicht hochgeladen wurde.
Wahrscheinlich hat das auch etwas mit der Sitemap zu tun, was du mir vorgeschlagen hast. Was soll ich da wo einreichen?

lg Ata

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Ata! @Aik12 

Für mich klappt alles auf Handy, nur finde ich euren Favicon nicht besonders effektiv, wie ich bereits oben beschrieben habe.

Es müsste einer sein, der euer Branding besser rausbringt wie beispielsweise den den ich oben für euch erstellt habe:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!🎄🎉