FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Filter by: Number of players

Filter by: Number of players

Ben_WuZ
Neues Mitglied
5 0 0

Hey community!

We're a boardgame store and we desperately need a way to filter our game collection by possible number of players. 

Each boardgame has a player range, e.g. for 2-5 players. 

We'd now like a functionality that gives the costumer a way to choose a number and it should show all games that can be played with this number of players. 

For example: Costumer looks for games that can be played with 4 players. All games that offer that will be shown. 

How can we implement that? 

Thank you so much!

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Ben_WuZ 

Thanks for the question. You have reached the German community here and we can chat about this in German if you prefer. But English is fine too.

The first thing is that if you post your Shop URL here we can get a more accurate picture of your use-case and collection pages that showcase your games and where you would like the following filter logic:

• IF customer wants games for 2 players
  • THEN filter all games for 2 players
  • Etc.

The first thing is that the product variants can allow for an option dropdown like the example out of my own test store here:

image.png

Then if you add tags to your products like "2 players", "3-4 players" etc. then the customer will be able to filter by these tags on the collection page depending on the theme you are using. See more on that here.

Metafields

You can also save specialized information for your products by using metafields. Metafields enable you to add custom fields, such as related products or variants, to your product pages. If you have an Online Store 2.0 theme, then you can add references to your product metafields through the theme editor.

Filtering & sorting apps

Want to offer your customers an enhanced games sorting & filtering experience? Then check out some of the app demos here that could really beef up your games collection pages:

Is that what you mean? Let me know if you have any further questions about the above topic or your store and business in general and we can discuss it further here!

2022 will be your year! Keep your distance and stay safe...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ben_WuZ
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe, 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich habe Deine Vorschläge prinzipiell verstanden, habe aber einige Fragen dazu: 

1) Wenn ich die Spieleranzahl als Produktoptionen einstelle funktioniert das Filtern phänomenal, das hatte ich bereits probiert. Das Problem ist dann allerdings, dass Shopify daraus getrennte Produktvarianten erstellt, das bedeutet, dass es getrennte Bestände dafür anlegt. Verstehe ich da etwas falsch?

2) Wenn ich über Tags filtere - wie könnte man das implementieren? 

Was ist da die beste Lösung?

3) Gibt es über Metafields die Möglichkeit, mehrere Werte zuzuweisen?

Eine Beispieleintragung im Metafield Spieleranzahl wäre: 2,3,4,5,6

Könnte ich dann alle Spiele anzeigen lassen, deren Metafield "Spieleranzahl" eine  4 enthält?

So oder so ähnlich wäre die für mich sinnvollste Lösung. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Ben_WuZ 

Bzgl. Frage 1) - jede Dropdown Option ist ein eigenes Bestandteil im Inventar, das stimmt.

2) - Sobald du Tags zu deinen Produkten hinzufügst, kann man die Produkte auf der Collection Page nach den Tags filtern:

image.png

image.png

3) in meiner oben-verlinkten Hilfeseite zu Metafelder kannst du erfahren wie du Werte an Metafelder verknüpfen kannst (siehe mehr dazu in dieser Anleitung hier).

Ich hoffe das hilft!

Ben_WuZ
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe, 

ich habe mir alle Deine Hinweise und Ressourcen angeschaut. Leider erschließt sich mir noch immer nicht: 
Wie kann ich einen eigenen Filter mit Spieleranzahl haben, in dem ich die gewünschte Zahl auswähle und mir alle Spiele damit angezeigt werden? 

1) Wenn ich es mit Tags löse, werden sie mit allen anderen Tags in einer Liste angezeigt. Ich hätte die Spieleranzahl gerne als eigenes Filterkriterium. 

2) Wenn ich es mit Metafeldern löse, schaffe ich es auch nicht einen Filter dafür zu verwenden, da, so weit ich die Seite verstehe, die du verlinkt hast, in jedem Metafeld nur ein Wert zugewiesen werden kann. Wie könnte hier eine Lösung aussehen?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Ben_WuZ 

Ah verstehe! Man kann kann also eine Nummer wie "4" in das Suchkästchen eingeben und dann werden alle Spiele angezeigt die nur 4 Spieler Games sind, ist das richtig?

Wie wäre es das mit dem Produkttyp zu machen, um die Spiele nach der Anzahl der Spieler zu filtern? Um das zu tun, kannst du einen benutzerdefinierten Produkttyp hinzufügen. Wenn du auf das Feld "Typ" klickst, siehst du die Option "Benutzerdefinierten Typ hinzufügen". Von dort aus kannst du 2 Spieler, 3 Spieler oder 4 Spieler hinzufügen. Diese werden dann für die Filterung in der Storefront verwendet.

Gabe_0-1645451664480.png

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

image.png

Ben_WuZ
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe, 

danke für Deine erneute Antwort. 

Wie zuvor erwähnt, haben Spiele nicht nur eine Spieleranzahl. Ein Spiel hat eine Spielerrange (kann also mit 2, 3, 4 oder 5 Spielern gespielt werden). 

Dieses Spiel müsste also sowohl bei 2, 3, 4 als auch 5-Spieler-Spielen auftauchen. 

Sofern ich den Produkttyp richtig ausprobiert habe, ist es auch hier der Fall, das pro Spiel nur ein einziger Wert zugewiesen werden kann. Ist das richtig? Dann funktioniert das nicht, da ein Spiel ja mehrere Spielerwerte hat. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Ja, man kann in der Tat nur einen Produkttyp einem Produkt zuweisen aber dafür mehrere Tags. In deinem Anwendungsfall winkt die Mengenlehre mit dem Zaunpfahl... 😉

Somit sind wir an die Grenzen des Systems leider angelangt. Wenn du das per einer Programmierung im Code machen möchtest, da gibt es viel mehr Möglichkeiten. Nur braucht man dafür einen Experten. Gerne kann ich welche empfehlen.

Du findest auch viele Programmierer in unserer privaten Facebook Gruppe falls du da deine Frage posten möchtest. Da melden sich bestimmt einige innerhalb kurzer Zeit.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.