Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
I received an email today saying that I had downloaded the "Assistant" font from Google Fonts or their server without permission. Can this be.
As far as I know, the font "Assistent" is a font provided by Shopify and is not even a third party font. Has anyone ever had the same problem or received such a damage claim email?
I am a bit confused at the moment.
Hey @DACHQUARTIER
This is a German community und wir können das gerne auf Deutsch weiterbesprechen but English is fine too!
If this an issue on your mobile phone please check your google app permissions. Otherwise can you post a screenshot to the email here just so we can see if it is a scam email?
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hej @Gabe. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hast Du schonmal was von solch einer Situation gehört? Bin echt n bisschen verwirrt, weil ich ja nur die Schriften von Shopify nutze.
Alle verwendeten Schriftarten sind aus dem DAWN Theme. Wo sollte also eine Rechtsverletzung stattgefunden haben? Der Absender möchte, dass ich bis zum 18.06 "sämtliche Google Fonts, die über die Server von Dritten geladen werden, dauerhaft zu entfernen und hierüber Rückmeldung zu geben"
Ok jetzt verstehe ich @DACHQUARTIER
Dein Shop verwendet in der Tat Google Fonts die als sog "Web-Safe Fonts" gelten und von den meisten Online Plattforms verwendet werden, so dass Shops und Webseiten mit Fonts arbeiten die von alle Browser einwandfrei und reibungslos ge-rendert werden können.
Der Assistant Font ist auch Teil dieser Liste wie man unten sehen kann und was ich hier schreibe kannst du gerne auch an die E-Mail senden die du bekommen hast:
Ansonsten müsste jeder Besucher zu einem Shop zuerst die Fonts auf den eigenen Rechner downloaden, um ein Shop und die Produkte betrachten zu können.
Ich habe das Gefühl, dass der Absender in deinem Fall von einem Rechtsverband oder einer Kanzlei wie dem IDO Verband kommt und dir ggf. eine Abmahnung geschickt hat (kann ich aber nicht bestätigen). Das ist derzeit eine nicht so nette Praxis in Deutschland wo Reichsverbände und Kanzleien Shopbetreiber mit Abmahnungen schikanieren.
Somit wäre mein Rat an dich, dich mit einem Rechtsberater in Verbindung zu setzen der/die sich für Online Streitigkeiten spezialisiert.
Es arbeiten drei Kanzleien derzeit mit Shopify in Deutschland und die sind die folgenden. Ich rate die heute noch zu kontaktieren:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Gibt es denn eine App im Spotify App-Store die DACHQUARTIER ermöglicht, Kund:innen darauf hinzuweisen, das die Website solche Google Fonts verwendet?
Das kannst du mit der App des Händlerbund oder der IT Rechtskanzlei oder Legal Pro machen. Die binden das ein in deine Rechtstexte.
Hast du deine Rechtstexte schon erstellt und im Menü verlinkt?
Hatte gerade gelesen, dass es ein ähnlichen Diskussion schonmal gab. Hier wurde gesagt, dass die Fonts auf dem Shopify Server liegen und nicht auf dem von Google. Problem hier ist ja, dass Shopify ja auch nicht deutsch sondern Kanadisch ist. Damit würde das gleiche Thema vorliegen. Wie kann ich also die Dateien runterladen und selber hosten? Geht sowas überhaupt?
Bei Dateien meinst du die Fonts? Das ist machbar aber schwierig (siehe alles zur Font Library hier). Wenn Besucher zu deinem Shop kommen werden sie dann deine Fonts zuerst downloaden müssen bevor sie dein Shop betrachten können.
Eine weitere App ist die GDPR App von unseren Deutschen Partner Beeclever. Diese App erlaubt es dem Besucher bestimmte Tracking Features im Shop ein oder auszuschalten, Session oder Persistent, Essential und Non-Essential Cookies zu wählen oder nicht zu wählen. Die App Entwickler können dir helfen das einzurichten (support@gdpr-legal-cookie.com😞
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024