FROM CACHE - de_header

Generelle Frage zu Filtern

Generelle Frage zu Filtern

fetzrdam
Neues Mitglied
9 0 0

Hallo,

ich habe eine generell Frage. Wie kann ich bei Shopify Filter erstellen ? Bei WooCommerce wird dies "Taxonomies" genannt. 
Der User soll also in der Katalogansicht  z.B. nach Größe, Gewicht, Material etc. filtern können.

Ich habe unter "Varianten" ein paar Eigenschaften hinterlegt, ich dachte,dass sei die Lösung.

Z.B. "Größe", "Material" oder "Zustand" und einige Werte hinterlegt.

Allerdings erscheint keine entsprechende Filtermaske in der Katalogansicht.

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @fetzrdam 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. ABER das was du erreichen möchtest verlangt ein paar andere Schritte und vielleicht helfen dir unsere Hilfeseiten dazu hier:

• Filter hinzufügen
  • Storefront-Filterung hinzufügen
  • Kategorie-Metafelder - die in der Taxonomie als Produktattribute bezeichnet werden, helfen dir, die richtigen Informationen zu deinen Produkten hinzuzufügen ...
  • Standard-Produkttaxonomie von Shopify - die Standardkategorie eines Produkts aus der Standard-Produkttaxonomie von Shopify. Alle deine Produkte sollten einer bestimmten ... werden und jeder Produktkategorie zugeordnet sind. Deine Produkte in Shopify besser zu verwalten, z. B. als Bedingung für eine ...
  • Farbfelder mithilfe von Kategorie-Metafeldern hinzufügen - die in der Taxonomie als Produktattribute bezeichnet werden, helfen dir, die richtigen Informationen zu deinen Produkten hinzuzufügen ... Kategorie-Metafelder direkt über deinen Shopify-Adminbereich zu deinen Produkten hinzufügen. Um alle Schritte abzuschließen, benötigst du ...

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

fetzrdam
Neues Mitglied
9 0 0

Danke, ich denke, so komme ich weiter.

Ich bin jetzt in der "Search& Discovery"-App.

Dort klicke ich auf "Filter anpassen".

Dann auf "Filter hinzufügen"

Dort kann ich aber nur bestehende Produktoptionen selektieren.

Wie kann ich völlig neue erstellen ?

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @fetzrdam 

Völlig neue erstellst du im Produktstamm, nicht in der App (siehe auch die Links oben dazu):

fetzrdam
Neues Mitglied
9 0 0

Danke Dir, tut mir leid, wenn ich hier etwas schwer von Begriff bin.
Wo muss ich mich lang klicken ?

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

@fetzrdam 

Das wäre wie hier aus meinem testprodukt abgebildet:

Wie ist eure Erfahrung mit Shopify soweit, im Vergleich zu Woocommerce?

fetzrdam
Neues Mitglied
9 0 0

Danke, ich glaube ich habe Tomaten auf den Augen - 

ich habe hier also diese 3 Werte zur Auswahl: Größe, Schallstückmaterial, Zustand.

Gerne würde ich aber neue hinzufügen, wie z.B. Bohrungsgröße.

fetzrdam_0-1724053974029.png

Klicke ich auf "Variante hinzufügen", scheint es, als könne ich verschiedene Werte für die bestehenden Varianten einfügen, z.B. Schallstückmaterial: "Silber". Ich will aber völlig neue Varianten erstellen. Wo muss ich hinklicken ?

Danke ansonsten für den Support und die Nachfrage. Generell hat Shopify einige Vorteile gegenüber Woocommerce. Ich kämpfe aber auch mit dem stark eingeschränkten Interface. Ich kann z.B. nichtmal die Schriftgrößen richtig einstellen. Die kleinere Schriftart meines Themes ist nahezu unlesbar. Eine vernünftige Lösung für Differenzbesteuerung scheint nicht zu existieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Shopify für den europäischen Markt wirklich rechtssicher ist. WooCommerce mit Germanized scheint da wesentlich besser aufgestellt zu sein. Ich bin noch am zweifeln, ob ich den Wechsel vollziehe. Auch kostentechnisch ist Shopify in meinem Fall ein Sprung nach oben.

Noch etwas hinterher:

Die Werte, die ich hinterlegen möchte, sind oft gar keine "Varianten". Fast jedes Produkt ist ein Einzelstück. Trotzdem soll in der Katalogansicht für den Kunden sortierbar sein, ob er z.B. nur Produkte aus Messing sehen möchte. Ist die "Variante" dann der richtige Weg ? Oder über Kategorie-Metafelder ? Varianten haben wir fast nie.

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @fetzrdam 

Du schaffst das dazu habe ich keine Zweifel. Baby Steps! Zu allen Themen findest du auch ein paar Threads hier in der Community - einfach oben die Suchwörter in der Suchleiste eingeben und Boom! Hier ein paar weitere Tipps und deren Ressourcen:

Metafelder erlauben es dir im Grunde, benutzerdefinierte Datenfelder zu erstellen, die dann als Filter in deinem Shop dienen können. Shopify hat in Version 2.0 die Möglichkeit eingeführt, Metafelder direkt im Admin-Bereich zu verwenden. Diese Metafelder ermöglichen es dir, zusätzliche Informationen wie "Material", "Größe" oder "Zustand" zu deinen Produkten hinzuzufügen, die dann für Filterungen genutzt werden können​ (Medito Digital)​ (Shopify Help Center).

Erstelle eine Metafeld-Definition:

• Gehe in den Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Metafelder und erstelle eine neue Metafeld-Definition für Produkte.
  • Beispielsweise könntest du ein Metafeld namens "Material" mit den Optionen "Holz", "Metall" usw. erstellen​ (Ecom Pot)​ (Medito Digital).

Metafelder zu Produkten hinzufügen:

• Gehe zu den einzelnen Produkten und füge die entsprechenden Werte für die Metafelder hinzu. Für das Metafeld "Material" würdest du also den jeweiligen Wert (z.B. "Holz") zum Produkt hinzufügen.

Aktiviere die Metafelder für die Filterung:

• Um die Metafelder als Filteroptionen zu nutzen, gehe erneut zu den Metafeldern und aktiviere die Option, diese für die Filterung zu verwenden​ (Ecom Pot)​ (Shopify Help Center).

Aktiviere die Filter in der „Search & Discovery“-App:

• Installiere die Search & Discovery App von Shopify und richte die Filter dort ein, indem du die zuvor erstellten Metafelder auswählst. Diese App hilft dir, die Filter im Frontend anzuzeigen und Kunden die Möglichkeit zu geben, nach diesen Kriterien zu filtern​ (Shopify Community)​ (Shopify Help Center).

Vorteile der Verwendung von Metafeldern:

• Mehr Kontrolle über die Filterung: Du kannst individuelle Filter basierend auf spezifischen Produktattributen wie Material, Größe, Farbe und mehr erstellen, was den Kunden eine bessere Navigation durch dein Produktsortiment ermöglicht​ (Medito Digital).
  • Skalierbarkeit: Du kannst Metafelder flexibel hinzufügen und ändern, ohne die Produktbeschreibungen manuell anpassen zu müssen. Das spart Zeit und sorgt für Konsistenz​ (Medito Digital).