FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Größentabellen über Metafields einfügen? Theme: Impulse

Gelöst

Größentabellen über Metafields einfügen? Theme: Impulse

suchbar
Shopify Partner
24 0 3

Hallo! 

Ich setze gerade Impulse in einem meiner Shops auf und wollte bei jeder Marke (wir haben ca. 35 verschiedene) dich richtige Größentabelle einfügen. 

Ich dachte mir es würde am besten mit den Metafields funktionieren und habe bei den Produkten die entsprechenden JPG hochgeladen. Ich wollte dann einen Tab mit Größentabelle haben... leider habe ich da keine Möglichkeit das Metafeld "Datei" anzuzeigen. Ich kann da nur Text oder Titel reinziehen oder eine bestimmte Seite - was kontraproduktiv ist, da ja jeder Hersteller eine andere Größentabelle hat. Wie könnte ich das auf der Produktseite lösen? Vielleicht denk ich gerade zu kompliziert. 

Danke euch! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2450 524 857

Erfolg.

@suchbar hier nur eine vereinfachte Erläuterung, da ich sonst eine Stunde daran sitze 😉

In der main-product.liquid Datei musst Du ein neues Blockelement im Schema hinzufügen, welches dem "Tab" entspricht (kannst also den "Tab"-Block duplizieren und umbenennen), allerdings benötigst Du nur ein Textfeld für den Titel des Tabs.

Danach gehst Du in die product-template.liquid duplizierst wieder den "Tab"-Bereich. Diesen erkennst Du an: 

{%- when 'tab' -%}

Innerhalb dieses Bereiches kannst Du dann, die  gewünschten Informationen wie den Titel und die Metafeld-Angabe (product.metafield.my_fields.XXX) einsetzen. Achte darauf, dass Du dem ganzen das richtige Styling verpasst, damit die Bilder richtig angezeigt werden.

Damit dieser Tab nicht bei allen Produkten auftaucht, die keine Metafeld-Angabe enthält, könntest Du noch eine if oder unless Condition einbauen. Wenn product.metafield.my_fields.XXX leer ist, wird in diesem Fall auch nichts angezeigt.

Am Ende kannst Du über den Theme-Editor im Product-Template diesen Tab als Produktblock hinzufügen.

Es ist leider nicht alles mit einem einzigen Code zu lösen.

Falls Du also hierbei weitere Hilfe benötigst, kannst Du mir gerne eine PN zuschicken.

UND ganz wichtig! 

Immer eine Sicherheitskopie des Themes erstellen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @suchbar 

Danke für die Frage und Größentabellen sind eine sehr wichtige Tabellen-Information für die Kunden, um die Bekleidungsvarianten besser auswählen zu können und somit Retouren reduzieren oder gar vermeiden.

Metafields erlauben in der Tat nur formatierte Texte. Man kann eine Dateireferenz als Wert zum Feld hinzufügen wie man hier lesen kann. Siehe Schritte hier:

1. Gehe im Shopify-Adminbereich zu dem Teil deines Shops, dem du einen Metafeldwert hinzufügen möchtest, zum Beispiel einem bestimmten Produkt, einer bestimmten Kategorie oder einem bestimmten Kunden.

2. Klicke auf das Metafeld "Dateireferenz" und dann auf Bild auswählen oder Datei auswählen.

3. Optional: Um eine Datei von deinem Gerät hochzuladen, klicke auf Bild hochladen oder Datei hochladen. Wähle eine Datei auf deinem Gerät aus und klicke dann auf Öffnen.

4. Wähle die Datei aus, die du hinzufügen möchtest, und klicke dann auf Fertig.

5. Optional: Um ALT-Text zu einem Bild hinzuzufügen, klicke auf das Vorschaubild, gib eine Beschreibung in das Feld Alt-Text ein und klicke dann auf Fertig.

6. Klicke auf Speichern.

image.png

Das Impulse Theme bietet auch Collapsible Tabs an wie ich jetzt in meinem eigene Testshop getestet habe. Sind diese nicht für eure Größentabellen geeignet? Diese Tabs kann man auch mit den obigen Metafelder ergänzen:

image.png

Gabe_0-1645028184965.png

Ansonsten haben unsere Product Tabs Apps bulk-editing Möglichkeiten wenn du die Größentabellen über Tabs lösen möchtest. Viele der Apps haben gratis Pläne.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

suchbar
Shopify Partner
24 0 3

Hi @Gabe , danke für deine schnelle Antwort. Ja genau so habe ich das gemacht, das Problem ist wenn ich ein Tab auswähle dann zeigt es mir das Meta-Feld mit der Datei nicht an, sondern nur Metafeld Titel, oder Metafeld Text. Das einzige wo ich das Metafeld, welches ich mit "Datei" kreiert habe, angezeigt bekomme ist wenn ich ein "Trusted-Badget" hinzufüge, dass ist dann allerdings nicht innerhalb der Tabs, was ich ja auch haben möchte.  Es sieht für mich eben so aus, als ob es nicht möglich wäre innerhalb der Tabs ein Metafield mit Bild zu integrieren. 

Glg Hana

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@suchbar ich denke man müsste in diesem Fall die Tab-Funktion nachbauen, aber das Metafeld mit dem Bild fest integrieren. Dieser Tab hätte dann nur eine definierte Funktion (Metafeld-Bild anzeigen). Aber dazu muss man mit HTML / CSS/ Liquid Kenntnissen in den Code und diesen Tab erst mal (nach)bauen. 

Habt Ihr Kenntnisse in diesem Bereich?

suchbar
Shopify Partner
24 0 3

Hi @Finer , ja Basics bekomme ich hin. Kannst du mir sagen welcher Code hin muss? Glg Hana

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

Erfolg.

@suchbar hier nur eine vereinfachte Erläuterung, da ich sonst eine Stunde daran sitze 😉

In der main-product.liquid Datei musst Du ein neues Blockelement im Schema hinzufügen, welches dem "Tab" entspricht (kannst also den "Tab"-Block duplizieren und umbenennen), allerdings benötigst Du nur ein Textfeld für den Titel des Tabs.

Danach gehst Du in die product-template.liquid duplizierst wieder den "Tab"-Bereich. Diesen erkennst Du an: 

{%- when 'tab' -%}

Innerhalb dieses Bereiches kannst Du dann, die  gewünschten Informationen wie den Titel und die Metafeld-Angabe (product.metafield.my_fields.XXX) einsetzen. Achte darauf, dass Du dem ganzen das richtige Styling verpasst, damit die Bilder richtig angezeigt werden.

Damit dieser Tab nicht bei allen Produkten auftaucht, die keine Metafeld-Angabe enthält, könntest Du noch eine if oder unless Condition einbauen. Wenn product.metafield.my_fields.XXX leer ist, wird in diesem Fall auch nichts angezeigt.

Am Ende kannst Du über den Theme-Editor im Product-Template diesen Tab als Produktblock hinzufügen.

Es ist leider nicht alles mit einem einzigen Code zu lösen.

Falls Du also hierbei weitere Hilfe benötigst, kannst Du mir gerne eine PN zuschicken.

UND ganz wichtig! 

Immer eine Sicherheitskopie des Themes erstellen.

suchbar
Shopify Partner
24 0 3

Hi @Finer , 

ich hab es jetzt ein bisschen anders gelöst. Damit ich auch Tabellen erstellen kann. 

Ich probiere da gerade eine App aus. 

Weisst du eventuell wie ich meinen Screenshot aus unserer Diskussion bekomme? Da mein Shoplink da drinnen ist. 

Glg Hana

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Hana! @suchbar 

Die Bilder habe ich jetzt für dich entfernt. Wie kommt das Tab Problem voran und kann die App das lösen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog