FROM CACHE - de_header

Gutschein b zw. Geschenkkarten mit eigenem Design (Dawn Theme)

SMEG
Shopify Partner
38 2 18

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschenkkarte (Gift Card) im Dawn-Theme mit einem eigenen Bild zu gestalten?
Oder gibt es eine App, die einem etwas mehr Möglichkeiten ermöglicht in der Gestaltung bzw. dem Kunden ein von mir geschicktes PDF schickt?

Ich würde mir etwas wünschen wie hier bei Holzkern: 
https://www.holzkern.com/de/holzkern-gutschein-2.html

Danke

9 ANTWORTEN 9

DP_Development
Shopify Partner
120 14 30

Der Gutschein ist ein eigenständiges Produkt. Du kannst also alles damit machen, was du mit einem normalen Produkt auch machen könntest. Such mal in deinem Dashboard unter Produkten nach "holzkern gutschein". Dort müsstest du den Gutschein finden und kannst dann auch die Bilder ändern.

Software Engineer and Frontend Developer
Fast, cheap and straightforward solutions! Shall I do this for you? Just send me a message!
Please click on like and "accepted solution" if my answer helped you.
SMEG
Shopify Partner
38 2 18

a) Holzkern ist nicht mein Shop sonder ein Beispiel.

b) Ich kann zwar ein Bild für den Gutschein hochladen und die Beträge vorgeben, aber ich möchte, dass der Kunde das Bild dann auch per E-Mail zugeschickt bekommt.
Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich dafür das gift-card.liquid anpassen. Der Kunde bekommt aber immer dasselbe Bild zugeschickt, was ich dort anpassen kann.

Unterschiedliche Geschenkkarten (z.B. mehrere Produkte) zu machen, die unterschiedliche Motive haben, die der Kunde dann auch zugeschickt bekommt und ausdrucken kann geht wohl nicht.
Dann muss ich das über Umwege realisieren.

DP_Development
Shopify Partner
120 14 30

Du kannst für das Produkt "Gutschein" mehrere Optionen hinzufügen. Eine Option wären z.B. die jeweiligen Beträge. Dann könntest du eine weitere Option mit den entsprechenden Designs erstellen. Du könntest die Option "Designs" nennen und dann in der Auswahl die entsprechenden Designs erfassen (z.B. Wald, Rosen, Geschenk, etc). Zu jeder Variante kann dann ein eigenes Bild hochgeladen werden. Damit sollte es auch funktionieren, dass der Kunde beim Aufruf seines Gutscheinlinks das entsprechende Bild sieht und ausdrucken kann.

 

Software Engineer and Frontend Developer
Fast, cheap and straightforward solutions! Shall I do this for you? Just send me a message!
Please click on like and "accepted solution" if my answer helped you.
SMEG
Shopify Partner
38 2 18

Laut Shopifys Hilfe-Dokument wird in der E-Mail ein Standard-Bild verwendet. Es sei denn die Dokumentation ist veraltet.

Siehe Video auf der Seite bei Minute 1:34:
https://help.shopify.com/en/manual/products/gift-card-products/add-update-gift-card-products

DP_Development
Shopify Partner
120 14 30

Ich habe eben bei mir im Code geschaut. Das Standardverhalten für das Bild ist tatsächlich nicht auf die jeweilige Variante gemünzt, sondern tatsächlich nur pauschal auf ein Bild.

Das müsste allerdings über das Objekt gift_card.properties korrigierbar sein. Dazu müsste man im Bestellprozess die entsprechende Designauswahl mitgeben und anschließend im gift card template für jede property ein eigenes Bild anlegen. Das sollte funktionieren, ist aber mit etwas Aufwand verbunden. 

Software Engineer and Frontend Developer
Fast, cheap and straightforward solutions! Shall I do this for you? Just send me a message!
Please click on like and "accepted solution" if my answer helped you.
SMEG
Shopify Partner
38 2 18

Man musste das dann auch in der E-Mail ändern, die verschickt wird.

Insgesamt ist das wieder ein sehr dürftiges Verhalten von Shopify.

Ich werde das jetzt so machen, dass ich PDFs zum download in der Notification-E-Mail anbiete mit mehreren Auswahlmöglichkeiten zum Drucken.
A4 gefalzt zu Din Lang mit einer Anleitung.

Und ein allgemeines zeitloses Geschenkbild für den eigentlichen Shopify Gutschein verwenden. Den kann man dann auch Ausdrucken und dann in das andere reinlegen.



DP_Development
Shopify Partner
120 14 30

Das ist auf jeden Fall ein guter Workaround. 

Ansonsten könntest du neben der Auswahl des Betrags eine weitere Option zur Auswahl eines Designs zur Verfügung stellen und die gewählte Option dann als property aufnehmen. Über die gift_card.liquid könntest du die properties abgreifen und entsprechende Bilder laden. Das sollte meines Erachtens funktionieren, wenn die Bilder im cdn zur Verfügung stehen.

Software Engineer and Frontend Developer
Fast, cheap and straightforward solutions! Shall I do this for you? Just send me a message!
Please click on like and "accepted solution" if my answer helped you.
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @SMEG 

Falls es hilft kannst du die Gutscheine etwas umgestalten per dieser Anleitung aus unserer Community.

Mit einer unserer Digital downloads Apps (wie Sendowl oder Sky Pilot) kann man auch die Gutscheine als tolle pdf Downloads den Kunden anbieten, wenn man die nicht nur über eine E-Mail versenden will.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SMEG
Shopify Partner
38 2 18

Hallo @Gabe ,

danke für den Vorschlag. Die Anleitung hatte ich mir schon angesehen. Das löst nicht das Problem, dass der Kunde nicht sein persönliches design als Variante wählen kann. Die E-Mail enthält z.B. im Dawn-Theme nur ein Standard-Design.

Und Downloads kann ich auch so anbieten (in dem ich die Gutschein-E-Mail bearbeite) ohne dafür eine App installieren und bezahlen zu müssen.

LG
Mirko