FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Hat Shopify keinen Text Editor?

Gelöst

Hat Shopify keinen Text Editor?

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hallo Community,
ich bin absolut neu bei Shopify, habe bislang meine Homepage mit WIX erstellt. Dort gibt es einen Texteditor, wie

in Word oder anderen Programmen. Wo finde ich den bei Shopify, ich nutze das Standardthema "Dawn"?
In einem Textfeld wird mir nur Bold und Italic als Option angeboten.

Freue mich auf Nachrichten und Hilfe

Vielen Dank Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Erfolg.

letzten punkt gelöst, 

"Zudem hatte ich im header die Navigation als einzelne, anwählbare Topis nebeneinander (ich nutze Mega Menu Bhudda) und plötzlich habe ich nur noch diese drei übereinander stehenden Balken links im Header, das mag ich nicht so sehr. Any idea how to fix that. Freue mich auf Nachricht."

das hat mit der Bildschirmgröße zu tun, wenn ich den Screen verkleinere passt alles drauf, ich glaube das nennt sich responsive... nun das Thema mit den Kategorien habe ich noch offen

Danke und LG Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Martin! @SriVischnu 

Das kommt darauf an 1) welches Theme du verwendest (das gratis Dawn Theme hat beispielsweise nicht so viele Optionen wie die bezahlbaren Themes) und 2) welchen Text du bearbeiten möchtest.

Es gibt verschiedene Texte im Shop, wie z. B. deine Produkttexte, Kategorientexte, Seitentexte usw. die du mit dem RTE (Rich Text Editor) bearbeiten kannst. In den Abschnitten ist meist nur ein "Barebone" Text Editor eingebaut, wie z. B. im "Rich Text" Abschnitt. Andere Plattformen wie Wordpress haben hier bestimmt robustere Editor, das ist wahr. Nicht vergessen - mit unseren Page Builder Apps kann man richtig professionell-aussehende Seiten bauen.

Im Abschnitt könntest du stattdessen einen tollen über Benutzerdefiniertes Liquid erstellen. Siehe mehr dazu hier.

image.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hallo Gabe,

O.k. danke für die Info. Ich komme von Wix da kann ich an jeder Stelle irgendwas einbauen, editieren, verändern und grafisch layouten. Hatte von Shopify Ähnliches erwartet. 
Wollte z.B. im Theme Dawn den Button als Suchbutton definieren, nix gefunden. 
Ich würde dann ein DropDown Feld erwarten, in dem ich einem Feld eine Funktion zuweisen kann, oder

ein Menü aus dem ich Funktionen auswähle. Ebenso muss jeder Text über ein Menü editiert werden können, wie ich das z.B. aus Word kenne... scheinbar liege ich hier falsch...

oder?

LG Martin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Martin, @SriVischnu 

Ja, diese Funktionen die du suchst sind eher die von "Design and Content Website Plattforms". Shopify ist eine reine E-Commerce Plattform, darauf ausgerichtet Shops mit einer robusten Warenwirtschaft zu erstellen.

Wix ist weniger eine Warenwirtschaft als vielmehr der Erstellung selbst-gestaltete Designer Webseiten geeignet, auch wenn es gewisse "Barebone" E-Commerce Fähigkeiten hat, wie ein Checkout mit Bezahlmethoden.

Du bist ja aus einem Grund zu Shopify migriert, nur leider sind deine Erwartungen etwas zu hoch was die nativen eingebauten "Design-Editing Features" von Wordpress oder Wix betrifft, da auf diese Features in Shopify eher ein kleinerer Wert gelegt wird. Das was du brauchst kannst du ohne Probleme in Shopify lösen, mit entweder unser App/Plugin Ökosystem (wahrscheinlich grösste der Welt) oder, wie gesagt, mit etwas Liquid oder HTML Coding Kenntnisse.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hallo Gabe,

puh, Coding Kenntnisse habe ich keine. 
Also brauche ich ein Template, das für meine Zwecke geeignet ist.

Ich will Shirtee als Print On Demand Plattform für meine Produkte einbinden

und brauche unzählige Shopkategorien, also nicht im Sinne von

Mann Frau Kind, sondern gezielt für Kunde 1, Kunde 2, Kunde 3, etc. da jeder Kunde

von mir ein individuelles Layout erhält. Und unter dem jeweiligen Kunden am besten

dann die Kategorien Mann, Frau T-Shirt, Hoodie, Merch...etc..

Hast du nen Vorschlag für ein Template, oder ne Idee, wie ich das ohne Coding realisieren kann?

Danke und LG

Martin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@SriVischnu 

So ein POD Shop einzurichten dürfte alles eigentlich machbar sein. Nicht vergessen, wenn du dein altes (Wix) Shop hier postest bekomme ich eine bessere Idee davon was du erreichen möchtest.

Und wie weit bist du in deinem Shopify Testshop bzw. was hast du da alles an Apps eingerichtet? Du verwendest das Dawn Them aber hast du auch andere Themes zum Shop hinzugefügt?

Fangen wir am besten mit einer Checkliste an, um die nächsten Schritte einzuleiten (mit Hinblick auf Geld sparen oder Kosten begrenzt zu halten):

• Shirtee App zum App Bereich hinzufügen um es zu testen,
  • Ggf. auch andere POD Apps zum testen, wie Shirtigo oder Printful
  • Mehrere Themes hinzufügen, als Testumgebungen testen und aufbauen (kostet nichts und siehe Video unten)
  • Weitere Vertriebskanäle hinzufügen wie Google Shopping, Facebook und Instagram (da POD Produkte ja gut für Insta geeignet sind) um den Power von Shopify richtig auszuschöpfen!
  • Bezahlmethoden einrichten mit Shopify Payments (keine Tranksationsgebuerhen0 PayPal und Co.
  • Versandprofile einrichten mit Versandtarife.
  • Später dann so Dinge wie Steuern usw.

Video:

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hi Gabe,

vielen Dank für dein Video, großartiger Support. Toll!
Ich schaue mir erstmal weitere Themes an, damit ich weiß, was ich vielleicht brauche.
Und muss jetzt in punkto Design Ala WIX die Idee für mich neu gestalten... 

Melde mich gerne wieder...

LG Martin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@SriVischnu 

Ich werde deinen Editor Wunsch auch an unsere Entwickler hochschicken, so dass die das hoffentlich zum "Feature Request Q" hinzufügen werden.

Aber halte Ausschau denn 2022 kommen noch einige neue Features zur Plattform! Watch this Space! 😉

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Martin @SriVischnu 

Hast du unsere 3 neuen und gratis 2.0 Themes gesehen die gestern ihren Live-Gang hatten? Diese kannst du auch zum Shop gerne hinzufügen um darin etwas "rumzubasteln". Weitere Good News: Du bekommst auch mit unseren Themes 60-Min Design TimeJe mehr Themes du ausprobierst desto schneller findest du das Theme das am besten zu deinen Produkten, dein Branding, und dein Zielpublikum passen.

image.png

Hoffe das hilft!

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hallo Gabe,

oh nein, die neuen Themen habe ich noch nicht gesehen, ich werde mir diese anschauen.
Kannst du mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich habe bei DAWN, im Katalog ein Dropdown Menu eingerichtet. Von dort aus soll sich meine Kunden an Hand Ihrer Vereine orientieren. Dort habe ich als Unterpunkt 1 Imker, als Unterpunkt 2 Feuerwehr. Diese werden nach Bedarf ergänzt z.B: Unterpunkt 3 Polizei etc. Wer nun Imker oder Feuerwehr anklickt, soll auf die jeweilige Kategorieliste Imker, Feuerwehr, etc. verlinkt werden. In diesen Kategorielisten sind meine T-Shirts für Imker, für Feuerwehrleute etc. enthalten. Wenn ich aber unter Navigation im Hauptmenü > Katalog > Imker verlinken will, finde ich keine Kategorieliste, nur alle Kategorien, oder auch einzelne Produkte, aber nicht den Namen der Kategorieliste. Any idea was ich anders machen muss?
Freue mich von dir zu hören. Danke und LG Martin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Martin! @SriVischnu 

Kannst du mir mal eine Screenshot schicken wo du das in die Navigation einbaust? Kannst du auch versuchen einen Hard Link einzugeben in das Menü, wie ich hier zeige?

sdf (1).gif

Anonsten scheint es eine Limitation zu sein Katogorienliste innerhalb Kategorienlisten zu verlinken wie es aussieht. Wir haben einen Tutorial der dir dabei helfen kann aber dies verlangt Coding Kenntnisse. Gerne kann unser Theme Team dir dabei helfen da das ein Shopify Theme ist und du 60-Min Design Time bekommst.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hallo Gabe,

O.K. vielen Dank Foto anbei...

Im Moment bewegt sich das Untermenü im Kreis. Geplant ist:

Katalog

> z.B. Imker
        > z.B. Feuerwehr
                   > Imker verweist auf Kategorie Imkervereine
                                  > dann suche meinen Verein
                                               > dann erscheinen die Produkte speziell f.d. Verein entworfen

Shopify_Screenshot_1.jpg

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

vielleicht hilft es, wenn ich für jede Kategorie also z.B. Imkerverein eine neue Seite gestalte, dorthin verweise und auf dieser Seite eine Kategorienliste mit den diversen Imkervereinen präsentiere.... oder auf weitere Seiten verzweige... ich nähere mich dem Denken innerhalb von Shopify an...

LG Martin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Das könnte klappen!

Halte mich auf dem Laufenden und schönes Wochenende!

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hallo Gabe,

ich habe nun folgendes umgesetzt:

Katalog DropDown Menu via Buddha Mega Menu
       > Imkervereine

Imkervereine ist verlinkt auf Seite: "Hier finden Sie Ihren Imkerverein"

Auf der Seite "Hier finden Sie Ihren Imkerverein" habe ich Collumns eingerichtet, um die verschiedenen       "Kunden - Imkervereine" aufzulisten. 
Von den einzelnen Columns will ich auf die jeweiligen Produktkategorien, auf eine neue Seite verlinken.
          > Shop Imkerverein 
Wenn ich diese Seite "Shop Imkerverein" erstelle und darauf verlinke, erscheint das selbe Layout wie bei der Seite

"Hier finden Sie Ihren Imkerverein", also erscheinen hier die Collumns, die ich nun auf dieser Seite nicht brauche.

Wenn ich diesen Abschnitt aber lösche, also die Columns lösche, fehlen diese auch auf der Seite:

"Hier finden Sie Ihren Imkerverein" 

Kann ich einzelne Seiten nicht unabhängig voneinander gestalten? Gibt es nur die Standardseite im Thema DAWN

als Vorlage. Ich hoffe ich kann das Anliegen gut schildern, lade nochmal Screenshots hoch, Hoffe du hast eine Idee, vielen Dank und LG Martin..

Imkervereine_1.jpgImkervereine_2.jpgImkervereine_3.jpg

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Hallo Gabe,

Problem gelöst, ich habe im Editor eine neue Seite angelegt, als weitere Variante zur Startseite...

es ist schon eine andere Denke als bei WIX... aber euer Support ist super.

Danke und LG 

Martin

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Moin Gabe, ich arbeite mich immer tiefer in die Materie. Und somit tauchen auch immer neue Frage auf.
Ich habe eine Kategorie "Bekleidung" angelegt. 
Wenn ich diese auf meiner neu angelegten Seite Shop in einer Kategorieliste aufführe, wird die Produktdetailseite nicht aufgerufen. Wenn ich auf dieser Seite Vorgestellte Kategorie und diese mit der Kategorie "Bekleidung" verknüpfe, wird die Produktdetailseite aufgerufen. Wo liegt hier der Unterschied.

Zudem hatte ich im header die Navigation als einzelne, anwählbare Topis nebeneinander (ich nutze Mega Menu Bhudda) und plötzlich habe ich nur noch diese drei übereinander stehenden Balken links im Header, das mag ich nicht so sehr. Any idea how to fix that. Freue mich auf Nachricht. Danke und LG Martin

SriVischnu
Entdecker
30 1 5

Erfolg.

letzten punkt gelöst, 

"Zudem hatte ich im header die Navigation als einzelne, anwählbare Topis nebeneinander (ich nutze Mega Menu Bhudda) und plötzlich habe ich nur noch diese drei übereinander stehenden Balken links im Header, das mag ich nicht so sehr. Any idea how to fix that. Freue mich auf Nachricht."

das hat mit der Bildschirmgröße zu tun, wenn ich den Screen verkleinere passt alles drauf, ich glaube das nennt sich responsive... nun das Thema mit den Kategorien habe ich noch offen

Danke und LG Martin