Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo zusammen,
wir haben kürzlich zu unserer bestehenden Seite einen Blog hinzugefügt. Dort fehlt leider der Main-Header. Weiß jemand, wie ich den dort hinzufügen kann? Ich habe bereits einmal die Header Section eingefügt, aber diese erscheint nicht.
Außerdem habe ich die "Raster" Sortierung ausgewählt. Wenn wir nun allerdings einen zusätzlichen Beitrag veröffentlichen (aktuell ist nur einer online), erscheint über dem aktuellen Beitrag und nicht daneben. Wir hätten die Sortierung gerne nebeneinander nach untenhin fortlaufend.
Könnt ihr mir da helfen?
Bunte Grüße
Chris
Hier die aktuelle Blog Page: https://www.saatgutkonfetti.de/blogs/saatgutkonfetti-blog
@EinBunterHund Habt Ihr auf der Blog-Übersichts-Seite eigene Anpassungen vorgenommen?
Derzeit wird die Navigation durch den Blog-Titel "Saatgutkonfetti-Blog" überlagert.
Und nur noch eine Verständnisfrage: Meinst du mit Main-Header die Navigation, die auf den anderen Seiten zu sehen ist?
@FinerWir haben tatsächlich keine Änderung vorgenommen, die Seite wurde überwiegend von einem externen Team gebastelt.
Aber das war der entscheidende Impuls! Tatsächlich war der Blog-Titel fälschlicherweise als <Header> definiert und nicht als <div>. Durch das Austauschen hat sich das Problem erledigt.
Vielen, vielen Dank!
Bleibt nur noch das Problem mit der Raster-Ansicht. Gibt es da eine ähnlich triviale Lösung?
@EinBunterHund könntet ihr vielleicht testweise einen zweiten Eintrag einblenden? Dann kann ich eventuell besser erkennen, woran das ggf. liegt.
@EinBunterHund Auf den ersten Blick habe ich nur gesehen, dass die Class .grit__item keine Attribute aufweist. Im default Debut Theme, werden dieser Class folgende Attribute zugeordnet:
.grit__item {
float:left;
padding:30px;
}
Eventuell habt ihr die Class versehentlich gelöscht. Normalerweise würde noch eine "width:100%;" Attribut enthalten sein, aber das wird ggf. über die Settings dynamisch hinzugefügt, um die einzeilige Ansicht darzustellen.
Du kannst zum Test mal diese oben genannte Class einfach in die Styles.css ganz unten einfügen und schauen, ob etwas passiert.
Kurzer Nachtrag:
Mir scheint, als würden mehrere CSS Klassen und Attribute fehlen.
Wenn ich die originalen Werte den Elementen zuweise, bekomme ich die gewollte Ansicht.
Vielleicht gleicht Ihr mal die aktuelle CSS-Datei mit der Original (default) CSS-Datei vom Debut Theme ab. Dann sollte die fehlenden Klassen und Attribute leicht erkennen zu sein.
Lieber Finer,
entschuldige das späte Zurückkommen auf das Thema.
Es scheint, als hättest du die Lösung gefunden! Ich weiß nur nicht genau, wie ich sie umsetze. Einfach die fehlenden CSS aus dem default Debut Theme in unsere jetzige style.css kopieren?
Besten Dank im Vorraus und bunte Grüße
Chris
@EinBunterHund theoretisch ist das korrekt. Allerdings würde ich euch empfehlen, erst eine Sicherheitskopie zu machen und auch eigene Klassen zu übernehmen. Ansonsten kann es nämlich auch wieder zerschossen aussehen.
@Finervielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Sicherheitskopie erstellt. Die Blog Section entspricht 1 zu 1 der default Debut Blog Section.
Nun habe ich die CSS "aktualisiert" also alle fehlenden Blog Klassen hinzugefügt (der komplette article.grid Teil hat gefehlt).
Leider ändert sich im Frontend nichts.
Ist mein Vorgehen falsch?
@EinBunterHund es kann sein, dass du die gesamt CSS tauschen musst. Derzeit fehlen nämlich z. B. die Eigenschaften zu einigen grid-items, welche bei anderen Sektionen zum Einsatz kommen.
Hallo EinBunterHund,
es hört sich so an, als ist FinerExpert der Lösung mit dem Blog bereits auf die Schliche gekommen.
Ich bin selber ganz begeister von eurem niedlichen und adäquaten Logo und auch mit den Blumen im Footer habt ihr euch offensichtlich viel Mühe gegeben, deshalb fände ich es noch schöner und einfacher für die Lesbarkeit, wenn die Menüpunkte des Footers über den Blumen enden würden. Was meint ihr?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Benutzer | RANKING |
---|---|
4 | |
2 | |
2 | |
2 | |
1 |
Online-Marketing für einen Shopify-Shop kann manchmal wie ein Minenfeld erscheinen und vie...
By Gabe Dec 1, 2023In diesem Leitartikel werden wir erläutern, warum es wichtig ist, dein Shop als vertrauens...
By Kai Oct 25, 2023Dieser Blog-Beitrag ist eine Zusammenfassung des Webinars Vorbereitung auf BFCM: ein Webi...
By Jacqui Oct 10, 2023