FROM CACHE - de_header

Header transparent; Header weiß beim Scrolling

Header transparent; Header weiß beim Scrolling

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

Hallo zusammen,

ich habe gestern bereits eine ähnliche Diskussion erstellt, diese war allerdings nicht detailliert, sodass ich diese eröffnet habe. Ich persönlich bin Anfänger und freue mich über jede Unterstützung!

Zur Zeit benutze ich das Dawn Theme, wobei ich gerne den Header auf meiner Startseite transparent gestalten würde, sodass ein Bild durchscheinen kann. Die Ankündigungsleiste (gratis Versand, etc) soll dennoch in schwarz gehalten sein.  Beim Scrollen nach unten soll der Header von transparent zu weiß wechseln, wobei die Icons in schwraz gehalten sollen. Die Ankündigungsleiste soll beim Scrollen nicht über dem Header stehen und soll nur auf der Startseite beim Eintreten auf die Website ersichtlich sein.

Das Bild auf der Startseite soll über den ganzen Screen bei Desktop und Smartphone gehen.
(Hier ein Beispiel, wie es aussehen soll: https://www.6pmseason.com/) Hierbei fehlt allerdings die nötige Ankündigungsleiste, ebenso handelt es sich um ein Video und nicht um ein Bild.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass man benutzerdefinierte CSS nutzen sollte, damit das Theme geupdatet werden kann, wenn ich den Code des Dawn Theme direkt bearbeite, kann dann das Theme trotzdem geupdated werden? Anderenfalls, wo müssen die benutzerdefinierten CSS eingefügt bzw. aktiviert werden?
(https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/extend/add-css)
Nun bin ich bereits auf mehrere Techniken gestoßen, wie man den Header transparent machen kann.
Option 1: https://www.youtube.com/watch?v=izoPqk4zsLs

CSS Code wird bei theme.liquid über/body eingefügt

{% if template == 'index' %}

<style>

.shopify-section-group-header-group.announcement-bar-section{

height: 5px;

}

.header-wrapper{

position: absolute;

width: 100%;

background: transparent;

}

.header-wrapper .header{

margin-top: 20px;

}

</style>

{% endif %}

Problem: Bild ist nicht auf dem kompletten Screen, ebenso ist die Ankündigungsleiste nicht schwarz sondern auch als Hintergrund das Bild (https://community.shopify.com/c/shopify-design/hintergrundbild-dawn-theme/td-p/2512506?lightbox-mess...)

Eine andere Methode hatte  @AnnaBe 
https://community.shopify.com/c/shopify-design/header-in-dawn-10/td-p/2114928

Hiebei fehlen mir als Anfänger leider die Schritte, obwohl es sehr gut dargestellt ist.

Kann bei diesen Schritten das Theme trotzdem geupdated werden?
Bzgl. den Updates meinte @Gabe 
"Hey @72names 

Vielleicht findest du diesen Leitfaden auch hilfreich bzgl. Transparenten HG! Es ist zu empfehlen jeglichen CSS über den CSS Editor einzubauen so dass dein Theme nicht die Theme Updates verliert.

VG,"

Kann mir jemand helfen, alle Schritte aufzuzählen, denen ich folgen muss?
Wie bereits geschrieben, soll das Theme weiterhin updates durchnehmen können.
1. Hierbei bräuchte ich eine Anleitung zum erstellen von benutzerdefinierten CSS.

2. Eine Anleitung, damit das Bild auf voller Desktop- und Mobilgröße ist (siehe www.6pmseason.com)
3. Ebenso bräuchte ich eine Anleitung, dass der Header bei der Startseite transparent bleibt, die Ankündigungsleiste in schwarz gehalten wird  (www.6pmseason.com)

Beim Scrollen soll die Ankündigungsleiste in schwarz da bleiben, ebenso  soll der vorhin transparente Header zu  weiß mit schwarzen Icons wechseln und beim Scrollen ebenso mitgehen.(siehe www.6pmseason.com)

Ich danke euch schonmal!

Eine schöne Woche
Thomas

18 ANTWORTEN 18

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Thomas_7 

Danke  für die Links und es scheint du hast das erreicht was du erzielen wolltest?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

Hey @Gabe 

Leider habe ich mein Problem noch nicht gelöst 😞

Ich habe zwar in den letzten Tagen festgestellt, was notwendig ist, allerdings fehlt mir ein Ablaufplan was ich tun soll. Habe leider nur halbe Ansätze von unterschiedlichen Diskussionen, allerdings überschneiden sich diese.
Könntest du mir helfen?

Ich würde mich freuen. Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Thomas_7 

Ich bin hier nur der Community Moderator und kann gerne Tipps abgeben. Um jemand das in deinem Shop machen zu lassen müsstest du dich stattdessen mit einem Experten zusammentun. Kannst du das machen? Poste mal deine Frage auf Englisch hier.

Dann ist es auch so, dass du nicht ganz zufrieden mit dem Dawn Theme zu sein scheinst. Hast du auch andere Premium Themes zum Shop für Testzwecke hinzugefügt? Das empfehle ich weil dann findest du ggf. das Theme das deinen Erwartungen viel besser entspricht und dir viel Zeit und Energie erspart, die du viel besser in den Aufbau deines erfolgreichen Business dann stecken kannst anstatt dich mit dieser Sache rumzuschlagen. Wie lange arbeitest du jetzt an dieser Sache? Ich sehe du hast einige Threads zum Thema offen was vielleicht nicht die effektivste Nutzung deiner Zeit ist.

Füge mal ein paar dieser Themes zum Shop hinzu nur zum Testen!

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

@Gabe 

vielen Dank für deine Hilfe. Habe es geschafft den Header transparent zu gestalten, leider ist auch die Ankündigungsleiste transparent und nicht schwarz. Beim Scrollen geht der Header nun auch mit herunter, was mich sehr freut, nur die Ankündigungsleiste macht noch nicht mit.

Weißt du noch, wie ich ein Bild auf die volle Desktopgröße bekomme?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Thomas_7 

Super, dass du ein Schritt weiter gekommen bist! 😉

Dein Vorhaben, einen transparenten Header mit einer schwarzen Ankündigungsleiste zu erstellen, die beim Scrollen zu weiß wechselt, während das Startseitenbild über den ganzen Screen geht, da gibt mehrere Aspekte zu berücksichtigen, um dies umzusetzen.

Anpassung des Headers und der Ankündigungsleiste

Transparenter Header auf der Startseite: Dein CSS-Ansatz, den Header nur auf der Startseite transparent zu machen, ist korrekt. Um dies zu erreichen, verwendest du eine Bedingung, die prüft, ob die aktuelle Seite die Index-Seite ist, und wendest dann spezifische Styles nur auf dieser Seite an.

Ankündigungsleiste in Schwarz halten: Für die Ankündigungsleiste benötigst du spezifische CSS-Regeln, um sie von den Änderungen am Header unabhängig zu machen. Das könnte bedeuten, dass du die Ankündigungsleiste außerhalb der Header-Struktur positionieren oder ihr explizit einen schwarzen Hintergrund zuweisen musst.

Wechsel zu weiß beim Scrollen: Um den Header beim Scrollen von transparent zu weiß zu wechseln, kannst du JavaScript (JS) oder eine Bibliothek wie jQuery verwenden, um zu erkennen, wenn der Benutzer die Seite scrollt, und dann die Klasse des Headers ändern, die die Farbe steuert.

Vollbild-Startbild

Um ein Bild oder Video über den gesamten Bildschirm auf Desktop- und Mobilgeräten anzeigen zu lassen, musst du sicherstellen, dass das Bild- oder Videoelement entsprechende CSS-Styles für width: 100vw; (100% der Viewport-Breite) und height: 100vh; (100% der Viewport-Höhe) hat. Dabei ist auch wichtig, dass das Element direkt unter dem <body>-Tag platziert wird oder dass alle übergeordneten Elemente keine einschränkenden Dimensionen haben.

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

@Gabe 

Alles klar, vielen Dank! Wo füge ich denn die CSS-Styles ein bzw. ändere die CSS-Werte, damit das Bild 100% Viewport-Breite hat?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@Thomas_7 

Hast du ein Mockup, dass du mir zeigen kannst, das genau das zeigt, was du erreichen möchtest? 

Ansonsten wie wir es in diesem Thread bereits besprochen haben. 

VG,

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

@Gabe 

unser Shop sollte wie folgt aussehen: https://cowboy.com/
Anstatt dem 2. Bild wären dann bei uns die Artikel nur zur Info.
Bisher sieht mein Shop so wie das 3. Bild aus: https://community.shopify.com/c/shopify-design/hintergrundbild-dawn-theme/td-p/2512506

Beim Herunterscrollen wird der Header weiß, die Ankündigungsleiste ist allerdings nicht da.
VG

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

Nachtrag: HAbe den folgenden CSS Code bei theme.liquid über /body eingefügt

<style>
.shopify-section-group-header-group.announcement-bar-section {
height: 5px;
}
.header-wrapper {
transition: background 0.5s; /* Füge eine Übergangseigenschaft hinzu */
}
.header-wrapper.scrolled {
background: white !important; /* Ändere die Hintergrundfarbe auf Weiß, wenn der Header gescrollt wird */
}
.header-wrapper .header {
margin-top: 10px;
}
</style>

<script>
// JavaScript-Code, um den Header zu überwachen und die CSS-Klasse hinzuzufügen
window.addEventListener('scroll', function () {
var headerWrapper = document.querySelector('.header-wrapper');
if (window.scrollY > 0) {
headerWrapper.classList.add('scrolled');
} else {
headerWrapper.classList.remove('scrolled');
}
});
</script>
{% endif %}

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Thomas_7 

Es scheint du bist auf dem richtigen Weg! Du hast bereits einen guten Ansatz gefunden, indem du benutzerdefiniertes CSS und JavaScript in dein theme.liquid-Template einfügst. Diese Methode erlaubt es dir, spezifische Anpassungen nur für die Startseite zu definieren. Dein aktueller Ansatz ist fast korrekt, benötigt jedoch einige Anpassungen, um genau das zu erreichen, was du möchtest.

1. Um sicherzustellen, dass das Bild oder Video den gesamten Bildschirm auf Desktop und Smartphone abdeckt, kannst du CSS-Regeln für den Hintergrund der Startseite verwenden. Hierbei ist background-size: cover; eine nützliche Eigenschaft, die dafür sorgt, dass der Hintergrund den gesamten verfügbaren Raum abdeckt, ohne dass das Seitenverhältnis verloren geht.

2. Um die Ankündigungsleiste immer schwarz zu halten und sicherzustellen, dass sie nur auf der Startseite sichtbar ist, kannst du ebenfalls CSS verwenden. Deine Regel scheint korrekt zu sein, aber du musst sicherstellen, dass die Farbe der Ankündigungsleiste explizit gesetzt ist.

3. Dein JavaScript-Ansatz zum Hinzufügen einer Klasse, wenn der Benutzer scrollt, ist korrekt. Dies ermöglicht eine dynamische Anpassung des Headers beim Scrollen.

Basierend auf deinen Anforderungen und dem, was du bereits versucht hast, hier eine verbesserte Version des Codes, den du in dein theme.liquid-Template einfügen kannst:

<style>
/* Vollbild-Hintergrund */
.body--index { 
  background: url('DEIN_BILD_URL') no-repeat center center fixed; 
  -webkit-background-size: cover;
  -moz-background-size: cover;
  -o-background-size: cover;
  background-size: cover;
}

/* Ankündigungsleiste immer schwarz */
.shopify-section--announcement-bar { 
  background-color: #000; 
  color: #fff; 
}

/* Transparenter Header, der beim Scrollen zu Weiß wechselt */
.header-wrapper {
  transition: background 0.5s; /* Übergangseigenschaft */
}
  background: #fff !important; /* Weißer Hintergrund beim Scrollen */
}
</style>

<script>
// JavaScript für den Header-Wechsel beim Scrollen
window.addEventListener('scroll', function() {
  } else {
  }
});
</script>
{% endif %}

Ersetze DEIN_BILD_URL mit der URL des Bildes, das du als Vollbildhintergrund verwenden möchtest. Diese Lösung berücksichtigt die Transparenz des Headers auf der Startseite, das Wechseln zu einem weißen Hintergrund beim Scrollen und die Beibehaltung der schwarzen Ankündigungsleiste. Falls weitere Anpassungen notwendig sind, kannst du die CSS-Eigenschaften entsprechend anpassen.

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

@Gabevielen Dank für deine tollen Tipps!
Komme jetzt immer mehr und mehr in das Thema rein...

Ich habe jetzt deine Code bei theme.liquid über /body eingefügt und die Grafikadresse bei der Bild-URL eingegeben.
Folgendes Beispielbild habe ich ausgesucht: https://media.gq-magazin.de/photos/650471e98f378d71e8a2095f/master/w_1920,c_limit/Mode%20Trends%20He...

Leider erscheint bei mir nicht das Bild, sondern immer noch das Dawn Beispielbild. An was kann das liegen?
Kann ich auch ein heruntergeladenes Bild verwenden, und wie mache ich das?
Ebenso ist das Bild immer noch nicht auf voller Desktopgröße, ich weiß allerdings auch nicht warum. Wenn ich die Grafikadresse vom Bild einfüge erscheint das Billd nicht... Bei mir sieht es wie hier (https://community.shopify.com/c/shopify-design/hintergrundbild-dawn-theme/td-p/2512506) aus, nur mit schwarzer Ankündigungsleiste (kann leider keine Bilder einfügen 😞 )

Was super ist, ist dass der Header beim scrollen runtergeht und die Ankündigungsleiste in schwarz ist.
Die Ankündigungsleiste geht allerdings beim Scrollen noch nicht mit, was aber für den Anfang kein allzu großes Problem darstellt.
Wo kann man eigentlich einstellen, dass man bei Mobiler Ansicht ein anderes Bild hat als auf Desktop-Ansicht?
Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@Thomas_7 

Super, Schritt für Schritt! 😉

Gib mir mal einen Link zur genauen Stelle im Shop wo das Bild nicht erscheint. Es könnte mehrere Gründe geben, warum das von dir gewählte Bild nicht erscheint:

• Falsche Bild-URL: Überprüfe, ob die Bild-URL korrekt in den CSS-Code eingefügt wurde. Die URL sollte direkt auf das Bild verweisen.
  • CSS-Pfad: Stelle sicher, dass der CSS-Code im richtigen Abschnitt eingefügt wurde und dass er korrekt auf das Element angewendet wird, das du anpassen möchtest.

Für ein heruntergeladenes Bild musst du das Bild zuerst in dein Shopify-Theme hochladen und dann die Shopify-spezifische URL des Bildes in deinen CSS-Code einfügen.

Um unterschiedliche Bilder für Desktop- und Mobilansicht zu verwenden, kannst du Media Queries in deinem CSS-Code nutzen. Mit Media Queries kannst du CSS-Regeln definieren, die nur unter bestimmten Bedingungen – wie Bildschirmgröße – angewendet werden, wie folgendes Beispiel:

/* Standard-Hintergrundbild für Desktop */
.header-wrapper {
  background-image: url('DESKTOP_BILD_URL');
}

/* Hintergrundbild für Mobilgeräte */
@media (max-width: 768px) {
  .header-wrapper {
    background-image: url('MOBIL_BILD_URL');
  }
}

Ersetze DESKTOP_BILD_URL und MOBIL_BILD_URL mit den URLs deiner Bilder. Diese Regel setzt das Desktop-Bild als Standard und wechselt zum Mobil-Bild, wenn die Bildschirmbreite 768px oder weniger beträgt.

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

@Gabevielen Dank.
Wo füge ich denn den von dir geschickten Code für die Mobile Ansicht genau ein?

Bzgl. der Bild URL zum letzten Mal... so sieht mein Code mit URL aus in theme.liquid über /body aus:

<style>
/* Vollbild-Hintergrund */
.body--index {
background: url('https://media.gq-magazin.de/photos/650471e98f378d71e8a2095f/master/w_1920,c_limit/Mode%20Trends%20He...') no-repeat center center fixed;
-webkit-background-size: cover;
-moz-background-size: cover;
-o-background-size: cover;
}

/* Ankündigungsleiste immer schwarz */
.shopify-section--announcement-bar {
background-color: #000;
color: #fff;
}

/* Transparenter Header, der beim Scrollen zu Weiß wechselt */
.header-wrapper {
transition: background 0.5s; /* Übergangseigenschaft */
}
background: #fff !important; /* Weißer Hintergrund beim Scrollen */
}
</style>

<script>
// JavaScript für den Header-Wechsel beim Scrollen
window.addEventListener('scroll', function() {
} else {
}
});
</script>
{% endif %}

Weiß leider nicht an was das liegt. Vielleicht siehst du es ja 🙂

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Thomas_7 

Um den Code für eine mobile Ansicht hinzuzufügen, musst du dich in der Regel auf die spezifischen CSS-Medienabfragen für Mobilgeräte konzentrieren. Diese werden innerhalb des <style>-Tags platziert, der in deinem vorhandenen Code-Ausschnitt enthalten ist. Du kannst eine Medienabfrage hinzufügen, indem du @media (max-width: 768px) { /* Hier deine mobilen Stile einfügen */ } direkt in den <style>-Bereich deines Codes in theme.liquid einfügst. Dieser Abschnitt sollte vor dem </style>-Tag platziert werden. Beachte, dass die spezifische Pixelbreite (768px in diesem Beispiel) an die Bedürfnisse deiner Website angepasst werden kann, um zu bestimmen, wann die mobilen Stile angewendet werden sollen.

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

@Gabeich habe es gerade nochmal mit der Bild URl versucht, und die URL von einem in der Bibliothek hochgeladenen Bild genommen. Leider ohne Erfolg. Kannst du mir ein kurzes Video aufnehmen, wie ich den URL Code von einer Website oder sogar eher noch von einem in der Bibliothek hochgeladenen Bild richtig in den von dir gegebenen CSS-Code einfügt?
Wo finde ich denn die URL von einem Bibliothek Bild genau?
Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Thomas_7 

Ich kann dir leider kein Video aufnehmen, da ich keinen Zugang zu deinem Shop habe. Aber ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen, wie du die URL eines in der Shopify-Bibliothek hochgeladenen Bildes finden und in deinen CSS-Code einfügen kannst. Alles weitere bitte mit einem Experten besprechen der/die einen Deep-Dive in deinen Code werfen kann. Und auch nicht vergessen, das ich empfehle nicht so viel Zeit mit dieser Sache zu verbringen wie du es bis jetzt getan hast. Andere Themes können genau das was du im Header erreichen möchtest out-of-the-box und ich lege dir nochmal ans Herz zu überlegen, auch andere Themes zu testen um so deine wertvolle Zeit und Energie in andere wichtigere Dinge stecken zu können.

Das Hinzufügen eines Bildes aus deiner Bibliothek zu CSS erfordert in der Regel, dass du die direkte URL des Bildes erhältst. Hier ist, wie du das machen kannst:

Sobald du das Bild ind einem Theme Code gefunden hast (das musst du selber machen oder mit einem Experten), kopiere die CDN URL als direkten Link zu deinem Bild, der in den CSS-Code eingefügt werden kann.

Nehmen wir an, du möchtest das Bild als Hintergrund für den Header deiner Website verwenden. Der CSS-Code könnte folgendermaßen aussehen:

.header-wrapper {
  background: url('HIER_DEINE_BILD_URL_EINFÜGEN') no-repeat center center;
}

Um sicherzustellen, dass das Bild auch auf mobilen Geräten gut aussieht, kannst du eine Medienabfrage hinzufügen, die den Stil für kleinere Bildschirme anpasst. Hier ist ein Beispiel, wie du es integrieren könntest:

@media (max-width: 768px) {
  .header-wrapper {
    background: url('HIER_DEINE_MOBILE_BILD_URL_EINFÜGEN') no-repeat center center;
  }
}

• Stelle sicher, dass die Bilder, die du verwendest, für das Web optimiert sind, um die Ladezeiten deiner Website nicht negativ zu beeinflussen.
  • Die Verwendung von background-size: cover; stellt sicher, dass der Hintergrund das Element vollständig bedeckt, aber das Bild könnte abhängig von der Größe des Elements zugeschnitten werden. Experimentiere mit unterschiedlichen Werten für background-size und background-position, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Poste gerne einen Link zu einem Besipiel hier so dass ich das in der Dev Console auf jegliche fehler analysieren kann.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Manu87
Tourist
4 1 2

@Gabe  vielen Dank für deine Hilfe, ich habe nur folgendes Problem. Dein Code hat mir soweit geholfen, doch wenn ich nach unten scroll, wird er von transparent zu weiss.. Alles Perfekt, doch leider wandelt es das Logo und die Menüpunkte nicht in Schwarz um. kann mir da jemand helfen? lg aus der Schweiz Manuel

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Manu87 

Poste das Problem bitte hier, auf Englisch, und samt einen Link zu einem Beispiel - und ein Experte wird sich bei dir melden!

VG,