FROM CACHE - de_header

Header transparent; Header weiß beim Scrolling

Header transparent; Header weiß beim Scrolling

Thomas_7
Entdecker
15 0 1

Hallo zusammen,

ich habe gestern bereits eine ähnliche Diskussion erstellt, diese war allerdings nicht detailliert, sodass ich diese eröffnet habe. Ich persönlich bin Anfänger und freue mich über jede Unterstützung!

Zur Zeit benutze ich das Dawn Theme, wobei ich gerne den Header auf meiner Startseite transparent gestalten würde, sodass ein Bild durchscheinen kann. Die Ankündigungsleiste (gratis Versand, etc) soll dennoch in schwarz gehalten sein.  Beim Scrollen nach unten soll der Header von transparent zu weiß wechseln, wobei die Icons in schwraz gehalten sollen. Die Ankündigungsleiste soll beim Scrollen nicht über dem Header stehen und soll nur auf der Startseite beim Eintreten auf die Website ersichtlich sein.

Das Bild auf der Startseite soll über den ganzen Screen bei Desktop und Smartphone gehen.
(Hier ein Beispiel, wie es aussehen soll: https://www.6pmseason.com/) Hierbei fehlt allerdings die nötige Ankündigungsleiste, ebenso handelt es sich um ein Video und nicht um ein Bild.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass man benutzerdefinierte CSS nutzen sollte, damit das Theme geupdatet werden kann, wenn ich den Code des Dawn Theme direkt bearbeite, kann dann das Theme trotzdem geupdated werden? Anderenfalls, wo müssen die benutzerdefinierten CSS eingefügt bzw. aktiviert werden?
(https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/extend/add-css)
Nun bin ich bereits auf mehrere Techniken gestoßen, wie man den Header transparent machen kann.
Option 1: https://www.youtube.com/watch?v=izoPqk4zsLs

CSS Code wird bei theme.liquid über/body eingefügt

{% if template == 'index' %}

<style>

.shopify-section-group-header-group.announcement-bar-section{

height: 5px;

}

.header-wrapper{

position: absolute;

width: 100%;

background: transparent;

}

.header-wrapper .header{

margin-top: 20px;