Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo Schrauber,
ich bin neu hier und bastel seit 2 Wochen an einem kleinen Shop. Mit der Basicversion komm ich bis jetzt gut zu recht, jedoch hab ich jetzt etwas wo ich nicht weiterkomme und etwas Hilfe benötige.
Ich bearbeite das Template für eine Kategorieseite, der Standard Kollektionsbanner ist mit seinen Einstellungen ziemlich eingeschränkt. Deshalb dachte ich, ich füge in einem Bild mit Text Element die Inhalte über dynamische Quellen hinzu. Das funktioniert beim Bild und beim Titel noch ganz gut, aber die Kategoriebeschreibung bietet er mir nicht an. Hab ich etwas übersehen? Was mache ich falsch? Ich hoffe das Bild macht es verständlich. Das gleiche Problem hab ich im Template der Produktseite, dort kann ich die Produktbeschreibung auch nicht als dynamische Quelle auswählen. Meine selbst angelegten Metafelder funktionieren, siehe Bild. Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke für Eure Hilfe
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @pfannenwender
Kannst du mal folgendes machen: du fügst ja der Sammlungsseite einen Bildbanner hinzu und möchtest eine kurze Beschreibung der Sammlung hinzufügen. Dies habe ich jetzt nochmal 👀 und es sollte möglich sein, indem du ein Metafeld für Sammlungen einrichtest -> Einstellungen > Metafelder > Sammlungen > Einzeiliges Metafeld erstellen
Dann hast du in deinen Sammlungen jetzt ein Metafeld. Füge die Beschreibung deiner Sammlung hinzu und speichere. Im Bildbanner kannst du nun das Metafeld hinzufügen, und es sollte angezeigt werden.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @pfannenwender
Danke für die Bilder und das hört sich spannend an was du mit deinem Shop vor hast. Nicht vergessen, das Shop passwortgeschützt zu lassen (Online Store -> Konfigs), während du es noch aufbaust. Du möchtest ja nicht das die besucher zu einer 🚧 kommen.
Und nicht vergessen, dass wenn du ein Shopify Theme verwendest, können wir ggf. als Teil deiner 60-Min Design Time 👀, dass du mit einem Shopify Free Theme bekommst.
Dein Theme scheint somit bei der Verwendung dynamischer Quellen für bestimmte Felder Einschränkungen zu haben, was bedeutet du wirst die Metafelder im Liquid selber einbauen müssen. Hat dir unsere Anleitung hier nicht weiterhelfen können?
collection.json
oder collection-header.liquid
).Hier ein typischer HTML-Code Beispiel mit Liquid-Variablen:
<div class="image-with-text__text-item grid__item">
<div id="ImageWithText--template--19734113943816__image_with_text_Ty7jtD" class="image-with-text__content image-with-text__content--bottom image-with-text__content--desktop-right image-with-text__content--mobile-center image-with-text__content--small content-container background-transparent">
<p class="image-with-text__text image-with-text__text--caption caption-with-letter-spacing caption-with-letter-spacing--medium caption-with-letter-spacing">
Add a tagline
</p>
<h2 class="image-with-text__heading inline-richtext h1">
Brettspiele
</h2>
<div class="image-with-text__text rte body">
{{ collection.description }}
</div>
</div>
</div>
Dieser Code nutzt die Liquid-Variable {{ collection.description }}
, um die Kategoriebeschreibung dynamisch einzubinden. Für die Produktseiten kannst du einen ähnlichen Ansatz verwenden und die Variable {{ product.description }}
einfügen.
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo Gabe,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich verstehe so langsam das System, habe ja auch schon eigene Metafelder angelegt, die ich als dynamische Quellen auswählen kann. Ich benutze eine Kopie des Dawn Standard Themes. Und es ist genau wie du sagst, es ist wohl für bestimmte Felder eingeschränkt. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich dem Template für die Kategorieseite, in meinem Fall ist das die "collection.kategorieseite.json" erlauben auf den Titel, Description zu zu greifen um sie als dynamische Quellen zu nutzen.
Aber mir ist noch nicht ganz klar, wo ich diesen Liquidcode einsetzen kann/muss.
"Füge den Liquid-Code für die Kategoriebeschreibung in dein HTML ein."
Meinst du in die "collection.kategorieseite.json" oder direkt in das Textfeld im Template wo ich die Description benötige?
In manchen Elementen kann ich gar kein Liquidelement einfügen. (siehe Bilder)
Des Weiteren wusste ich das mit den 60min DesignTime überhaupt nicht. Wie würde das ablaufen?
Ich stelle mir vor, ich sammle meine Fragen und komme dann nochmal auf dich zu?
Danke und freundliche Grüße
Ok mach mal folgendes um vom 60-Min Design Time Gebrauch zu machen. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Ja super, besten Dank
Das mit den dynamischen Quellen ist genial, schade das man sie nicht in jedem Element auswählen kann.
Auch hier kann ich sie nur in bestimmten Felder "ansprechen", siehe Bild.
Hier ist es kein Default Element, sondern eine Smind Section. Das Problem bleibt das Gleiche.
Ich wünsche ein cremiges Wochenende
Erfolg.
Hey @pfannenwender
Kannst du mal folgendes machen: du fügst ja der Sammlungsseite einen Bildbanner hinzu und möchtest eine kurze Beschreibung der Sammlung hinzufügen. Dies habe ich jetzt nochmal 👀 und es sollte möglich sein, indem du ein Metafeld für Sammlungen einrichtest -> Einstellungen > Metafelder > Sammlungen > Einzeiliges Metafeld erstellen
Dann hast du in deinen Sammlungen jetzt ein Metafeld. Füge die Beschreibung deiner Sammlung hinzu und speichere. Im Bildbanner kannst du nun das Metafeld hinzufügen, und es sollte angezeigt werden.
Hallo Gabe,
danke für deine Hilfe und über diesen Umweg hatte ich es auch erst versucht, nur hat es erst nicht funktioniert. Jetzt ist alles gut und ich kann das angelegte Metafeld mit der Kategoriebeschreibung in einem normalen Textfeld als dynamische Quelle einfügen. Danke.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024