FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Logo- und Leistengröße verändern

Logo- und Leistengröße verändern

EO4S
Tourist
8 0 2

Hallo,

Ich habe hier im Forum und im Internet nach einer Lösung gesucht und konnte nicht fündig werden, daher stelle ich meine Fragen hier:

1. Wie kann ich die Größe vom Logo ändern ohne das die Leistengröße beeinflusst wird? 

2. Wie kann ich die Leistengröße verändern?

Die Änderung sollte responsiv sein.

Theme ist Dawn 3.0

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Klondev
Shopify Partner
689 82 272

Lese mit

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @EO4S 

Danke für die 2 Fragen und ich nehme mal an du hast deine Logo Größe im Dawn Theme Editor geändert, aber es gefällt dir nicht wie die Header Leiste sich dann ändert, ist das richtig? Ein gute Richtlinie ist das Logo bei ca. 2000x500/600px zu haben und dann die maximale Breite von 250px einstellen um auch eine optimale Responsiveness zu gewährleisten wie beim Narrative Theme (

image.png

Ab einer Bildschirm Px Breite von ca. 700-800px wird das volle Dawn Menü ja zum Hamburger Menü. Das kannst du selber testen wenn du dein Chrome Browser Tab mit der Maus schmaler machst und siehst wann das Menü zum Hamburger/Sandwich wechselt.

Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr und wir empfehlen das in einer Testumgebung zu testen und auch einen Coding Experten zu konsultieren:

Um die Headergröße zu beeinflussen kannst du ein Code wie das folgende im base.css einpflegen:

.header-wrapper header.header { max-width: 1170px; padding: 0 15px; }
.header__heading header__heading-link{padding:0;}

Aber wir empfehlen das in einer Testumgebung zu machen - mehr dazu hier wie man das Code bearbeiten kann.

Ein weiteres Code Example um den Header anzupassen wäre folgendes ganz unten im base.css, dass man auch nach Belieben anpassen kann:

.section-template--15696924868832__1645067183dba6fd6d-padding .collapsible-content-wrapper-narrow {
    max-width: 90% !important;
}
.main-page-title { display: none !important;}
@media screen and (min-width: 990px) {
.grid--2-col-tablet.grid--4-col-desktop .multicolumn-list__item {
    max-width: 30% !important;
    width: 30% !important;
}
}

Etwas hilfreich wären ein paar weitere Angaben von dir, wie z. B. ein Link zum derzeitigen Logo auf der Landingpage so dass wir das "Padding" des Logo in der Leiste in der Chrome Developer Console anschauen können. Ggf. kann man die Leiste minimal vergrößern wenn man weiss wie viel Padding das Logo hat. Hier ein Beispiel:

Logo mit wenig Padding:

Screenshot 2022-04-19 08.18.10.png

Logo mit viel Padding dass man weg-croppen kann im Bild Editor:

Screenshot 2022-04-19 08.17.57.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

EO4S
Tourist
8 0 2

Ich danke dir für die Lösungsschritte. Der erste Codeschnipsel verkleinert tatsächlich die Leiste, jedoch bei Änderungen an den Werten ändert sich kaum was, nur das es grob groß oder klein wird. Beim zweiten Code passiert nichts und auch die Änderung der Werte hat kein Einfluss. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@EO4S 

Den zweiten Code müsste man anpassen und in einer Kopie von Dawn testen "im Sandkästchen". Wenn dein Live Dawn Theme noch nicht im Code geändert ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time

Obwohl der Shopify Support in der Lage ist, eine Vielzahl von grundlegenden Anpassungen zu unterstützen, solltest du daran denken, dass Shopify bei den folgenden Aufgaben nicht helfen kann:

• Checkout bearbeiten.
  • Anpassung oder Fehlerbehebung von Themes, die wesentliche Code-Änderungen enthalten.
  • Installieren, Entfernen oder Ändern von Drittanbieter-Apps (Apps, die nicht von Shopify entwickelt wurden).
  • Anpassung oder Fehlerbehebung von Drittanbietercode (Code, der nicht von Shopify entwickelt wurde, einschließlich Code von Experten und Foren).
  • Anpassung oder Fehlerbehebung von Inhalten, die über den Rich-Text-Editor hinzugefügt wurden.
  • Neue Schriftarten hinzufügen.
  • Bearbeiten von Bildern (einschließlich Zuschneiden, Anpassen von Farbprofilen, Entfernen von Hintergründen usw.)
  • Implementierung von Änderungen, die falsche oder irreführende Informationen für Kunden bereitstellen.
  • Kundenspezifische Übersetzungsdienstleistungen (einschließlich Vorlagen für Order Printer und E-Mail-Benachrichtigungen).

Kontakt mit dem Support wird vorbereitet

Bevor du dich an den Shopify Support wendest, solltest du die folgenden Schritte ausführen:

Wenn das Setup deines Shops abgeschlossen ist und die von dir gesuchte Anpassung mit dem Theme-Editor nicht möglich ist, kannst du den Support kontaktieren, damit er die Anfrage überprüft.

Nachdem du unser Support-Team kontaktiert und deine Anfrage erläutert hast, kannst du innerhalb von 2–4 Werktagen mit einer Antwort rechnen.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog