FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Marketing / Automatisierungen, Font "Baskerville" kann nicht angepasst werden

Gelöst

Marketing / Automatisierungen, Font "Baskerville" kann nicht angepasst werden

Rolf-H-aus-Z
Entdecker
12 1 3

Hallo Community,

Ich möchte die integrierte "Marketing / Automatisierungen" nutzen. Diese ist mit der App "Email" verbunden. In der App "Email" konnte ich bei "Einstellungen" das "Vorlagen-Branding" anpassen. Aber leider greift dies nicht wirklich, was sehr komisch ist. Als "Websichere Schriftart" habe ich "Futura" ausgewählt aber in den Mails im Bereich "Marketing / Automatisierungen" z.B. "Abgebrochener Warenkorb" wird der Abschnitt mit den Artikeln aus dem Warenkorb mit der Schriftart "Baskerville" formatiert - kann weder direkt in der Vorlage noch in den Einstellungen angepasst werden, was ich sehr suspekt finde.

P.S. Durch Entfernen des Elements und nochmaligem Einfügen wurde die Grundeinstellung nun übernommen. Aber bei der Fusszeile stehe ich nun am Berg, weil ich diese nicht entfernen und wieder einfügen kann.

Weiss jemand Bescheid, warum die Einstellungen nicht greifen?

Merci im Voraus.

Cheers,
Rolf
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rolf-H-aus-Z
Entdecker
12 1 3

Erfolg.

Durch Entfernen des Elements und nochmaligem Einfügen wurde die Grundeinstellung nun übernommen. Aber bei der Fusszeile stehe ich nun am Berg, weil ich diese nicht entfernen und wieder einfügen kann.

Cheers,
Rolf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Rolf-H-aus-Z
Entdecker
12 1 3

Erfolg.

Durch Entfernen des Elements und nochmaligem Einfügen wurde die Grundeinstellung nun übernommen. Aber bei der Fusszeile stehe ich nun am Berg, weil ich diese nicht entfernen und wieder einfügen kann.

Cheers,
Rolf

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Rolf! @Rolf-H-aus-Z 

Danke für die Angaben und ich sehe, dass als "Websafe Font" du "Futura" ausgewählt hast aber in den Mails im Bereich "Marketing / Automatisierungen" z.B. "Abgebrochener Warenkorb" wird der Abschnitt mit den Artikeln aus dem Warenkorb mit der Schriftart "Baskerville" formatiert - und es kann weder direkt in der Vorlage noch in den Einstellungen angepasst werden, was du korrekterweise sehr suspekt findest.

Somit ist die Ursache, dass das Font "Baskerville" kann nicht angepasst werden kann, schwer nachzuvollziehen. Hast du vielleicht einen Screenshot? Als du das Font geändert hast, hast du auch auf den "Speichern" Button geklickt um es auch zu speichern?

Das habe ich jetzt selber ausprobiert mit dem Futura Font und eine Test-E-Mail an mich gesendet wie folgt abgebildet und der Font kam korrekt in meiner E-Mail an, wie man unten sehen kann. Vielleicht kann es auch etwas mit deinem Browser zu tun haben, dass dieser Futura nicht anzeigen kann, oder eine Security Einstellungen deines Browsers?

image.png

image.png

In einem Fall hier in der Community wurde ein ähnliches Problem diskutiert, bei dem die Einstellungen in der E-Mail App nicht korrekt übernommen wurden. Der Nutzer berichtete, dass Änderungen am Shop Branding (Logo und Shop Name) nicht in der E-Mail App reflektiert wurden, selbst nach Neuinstallation der App. Als Lösung wurde vorgeschlagen, das integrierte Shopify E-Mail-Feature zu verwenden, das mit vielen Shopify-Funktionen, wie abgebrochene Warenkörbe, integriert ist. Das ist aber bei dir der Fall wenn ich das richtig verstehe.

Es scheint, dass die App möglicherweise nicht richtig eingestellt ist, oder dass es spezifische Schritte gibt, die befolgt werden müssen, um das Branding in den E-Mail-Vorlagen zu aktualisieren.

Ggf. kann unser Support das tiefer analysieren wenn du uns ein Ticket sendest. Hast du das schon gemacht?

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Rolf-H-aus-Z
Entdecker
12 1 3

Hallo Gabe

Vielen Dank für deine Unterstützung. Nachfolgend die beiden Screenshots inklusive Erläuterungen. Rot markiert ist die nicht veränderbare Fusszeile, welche die Einstellungen der App "Email" übernehmen sollte.

FireShot Capture 020 - Traditional Zürich · Marketing · Abgebrochener Warenkorb · Shopify_ - admin.shopify.com.png

Der erste Screenshot zeigt die Email des Workflow "Abgebrochener Warenkorb". Ich hatte diese (Default-)Aktivität optimiert, bevor ich bei der App "Email" die Einstellungen änderte (Bem.: Ich wusste zuerst nicht, wo ich die globalen Einstellungen vornehmen kann). Die Fußzeile ist unveränderbar mit dem Font "Baskerville" formatiert - trotz angepassten Einstellungen bei der App "Email".

image.png

Der zweite Screenshot zeigt die Email des Workflow "Abgebrochener Checkout". Diese (Default-)Aktivität hatte ich optimiert, nachdem ich ch bei der App "Email" die Einstellungen änderte - der Font "Futura" wurde korrekt aus den Einstellungen übernommen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Aktivität "Abgebrochener Warenkorb" kurzerhand komplett lösche und nochmals neu aufsetze und sich das Problem dann von alleine löst.

P.S. Wenn es auch für andere User etwas bringt, kann ich gerne ein Ticket eröffnen und belasse solange den aktuellen Zustand.

Cheers,
Rolf
Rolf-H-aus-Z
Entdecker
12 1 3

Hallo Gabe

Das Problem hat sich nun doch noch von alleine gelöst. Falls möglich diesen Beitrag komplett löschen. Ich verstehe zwar nicht, wie sich die App "Email" in Kombination mit "Marketing / Automation" verhält, da die Emails nicht gleichermassen abgeändert werden können ... aber das ist nich so wichtig.

Cheers,
Rolf
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Rolf! @Rolf-H-aus-Z 

Ich habe jetzt deine Bilder etwas verpixelt und schlage vor wir lassen den Beitrag hier da er andere auch helfen könnte falls die dasselbe Problem begegnen. Leider konnte ich dein beschriebenes Problem nicht in meiner App replizieren und vermute mal es ist etwas auf deiner Seite wie dein Browser oder Einstellungen deines Rechners. 

Aber freut mich dass es sich behoben hat! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog