Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Nachdem ich bisher nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden habe, hier meine Frage:
Ich benötige mehrere Unterseiten (außerhalb des Shops, also keine Produkt-, Kategorie- oder ähnliche Seiten), die allesamt dasselbe Seitenlayout haben sollen. Die Idee war, eine Vorlage dafür zu erstellen und diese dann den einzelnen Seiten zuzuweisen.
Leider werden die Inhalte der Seiten aber nicht berücksichtigt, die Seiten im Frontend zeigen immer nur die Inhalte der Vorlage. Was mache ich falsch bzw. wie kann/muss eine Vorlage aufgebaut sein, um sie für mehrere Seiten verwenden zu können und diesen über "Seiten" eindeutige Inhalte zuweisen zu können?
Danke vorab,
Robert
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hallo Robert,
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich musste mich vor kurzem in Shopify einarbeiten und dieses Problem, das du beschreibst, hat mich zur Verzweiflung gebracht - bis ich die dynamischen Inhalte entdeckt habe. Dies ist dieses "Diskstapel"-artige Symbol bei den Eingabefeldern im Theme-Editor. Dort kannst du Metafelder hinterlegen, die automatisch gefüllt werden mit dem Inhalt, den du im Seiten-Editor in eben dieses Metafeld hinterlegst.
Alles, was du direkt im Theme-Editor in die Felder eingibst, gehört zu deiner Vorlage. Alles was auf jeder Seite gleich sein soll also im Theme-Editor eingeben, alles was dynamisch ist im Seiten-Editor über ein Metafeld eingeben.
Vielleicht ist es zu einfach gedacht für dein Problem - vielleicht aber auch eben genau die Lösung, die du benötigst.
Herzliche Grüße
Melanie
Hey Robert @rpcrg
Ich verstehe was du meinst - du möchtest praktisch dieselbe Vorlage für diese externen Unterseiten verwenden, aber mit unterschiedlichen Inhalt. Du verwendest also die Pages dafür und weist denen dieselbe Pages Vorlage zu aber die unterschiedlichen Inhalte werden nicht übernommen. Aber um den 🐛 in deinem Theme zu finden gibt es ein paar Dinge die wir 👀 müssen.
Was aus deiner Beschreibung nicht zu entnehmen ist, ist welche Inhalte du meinst - meinst du nur den Text jeder Seite? Wenn du mehrere Seiten erstellst mit unterschiedlichen Titeln und Texte, diese aber dieselbe Vorlage zuweist dann sollten auf jeder Seite die unterschiedlichen Titeln und Texte eigentlich wie erwartet gerendert werden. Also ist es nicht ganz klar was bei dir passiert. Vielleicht sind die Schritte die du ausführst verkehrt rum oder falsch.
Dann wäre zu erläutern in welchem Theme du arbeitest. Bitte beachte dass nur die Vorlagen des Live-Themes deinen Seiten und Produkten im Frontend zugewiesen werden können. Wenn du in einem nicht-Live Theme arbeitest dann werden nur die Vorlagen des Live-Themes im Frontend verwendet - nicht die des Test-Themes. Kann es sein dass du die Vorlagen verwechselst?
Hat dir unsere Anleitung hier helfen können?
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hallo Robert,
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich musste mich vor kurzem in Shopify einarbeiten und dieses Problem, das du beschreibst, hat mich zur Verzweiflung gebracht - bis ich die dynamischen Inhalte entdeckt habe. Dies ist dieses "Diskstapel"-artige Symbol bei den Eingabefeldern im Theme-Editor. Dort kannst du Metafelder hinterlegen, die automatisch gefüllt werden mit dem Inhalt, den du im Seiten-Editor in eben dieses Metafeld hinterlegst.
Alles, was du direkt im Theme-Editor in die Felder eingibst, gehört zu deiner Vorlage. Alles was auf jeder Seite gleich sein soll also im Theme-Editor eingeben, alles was dynamisch ist im Seiten-Editor über ein Metafeld eingeben.
Vielleicht ist es zu einfach gedacht für dein Problem - vielleicht aber auch eben genau die Lösung, die du benötigst.
Herzliche Grüße
Melanie
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024