Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo Leute, würde gerne das menü unter mein Logo bringen per css, habe schon 2h mit chatgpt herumgemurxt, komme aber leider nicht drauf. Website ist: www.meylant.shop und nutze das theme impact. Danke für eure Hilfe.
Hey @maaquu
Wow, mir gefällt der looping Hero-Video - da kommt richtiges Sense of Lifestyle auf! Und das Impact Theme ist auch toll! Gute Wahl!;)
Und bzgl. GPT, das KI Tool kann tolle Code Vorschläge und Korrekturen geben, nur spezifisch auf dem Shopify Liquid und CSS ist das LLM nicht geeignet da es unzureichend auf Shopify Liquid und CSS trainiert ist.
Ich sehe aber, dass dein Shop noch im Aufbau ist und somit die Frage, warum du das Shop veröffentlicht hast obwohl es noch eine Baustelle ist? Siehe hier:
Es kommen ja Besucher zu deinem Shop und sehen eine Baustelle wie oben abgebildet. Solche Besucher werden höchstwahrscheinlich nicht mehr zum Shop zurückkehren und somit muss man diese Besucher abschreiben.
"...gerne das menü unter mein Logo bringen per css..." Tbh, ich persönlich finde es ganz gut so wie es derzeit ist (unten abgebildet), und würde es an deiner Stelle nicht ändern, da es eine effizientere Nutzung des Raums für mich darstellt:
Deine wertvolle Zeit als strebender Unternehmer
Dann wollte ich noch dazu fragen, ob es nicht besser wäre, wenn du anstatt dich jetzt mit dem Logo-CSS Problem rumzuschlagen, dich nicht lieber mit deinem Businessplan und Value Proposition beschäftigst (siehe Link unten)?
Das frage ich weil ich über die Jahre zwei Arten von Shops und Arbeitsweisen erkannt habe, von denen Typ Nr. 2 meistens nicht lange überlebt: 1) die Shopinhaber die ein Shop out-of-the-box effizient aufbauen und sich primär auf ein erfolgreiches Business und Marketing konzentrieren, und 2) die Shopinhaber die sich zu sehr mit den technischen Dingen rumschlagen (wie du es oben beschrieben hast), und dabei das eigentliche Business vernachlässigen.
Ein erfolgreiches Unternehmen verlangt, dass man sehr genau seine Prioritäten und Erwartungen setzt und effizient und effektiv arbeitet! Wenn du anstatt 30 Bestellungen pro Monat, 100 Bestellungen pro Tag erzielen möchtest, dann musst du deine Prioritäten korrekt setzen.
Wie Jerry Kaplan, der berühmte Tech-Wissenschaftler und Manager Guru, einmal gesagt hat: der Fehler den viele Unternehmer machen, ist zu glauben, dass man ein erfolgreiches Business alleine mit technischem Know-how aufbauen kann... Falsch! 😉
Was ich dabei sagen möchte: was genau möchtest du mit deinem Shop erreichen...ein erfolgreiches Business oder ein technisch-versiertes Storefront? Wäre es nicht besser gewesen, die "2h die du mit chatgpt herumgemurxt hast" in dein Marketing Plan und Value Proposition zu stecken?
Der Theme Editor kann bereits vieles und dir auch viel Zeit sparen:
Die Logo Position kannst du im Theme Editor ändern, nur genau so wie du es haben möchtest, gibt es keine Einstellung:
Wenn du dennoch dich entschieden hast trotzdem die nächsten Stunden mit dem CSS im header.liquid
Problem zu beschäftigen dann rate ich zur Vorsicht denn das wird jegliche Nebeneffekte mit sich bringen, wie z. B. das Dropdown-Menü wird dann womöglich nicht mehr korrekt funzen, wenn deine Kunden sich auf bestimmten Geräte befinden.
Du kannst einen Code wie den folgenden verwenden, beachte aber, dass bei jeglichen Code Änderungen wird dein Impact Theme aus den Theme Updates ausgeschlossen:
@media screen and (min-width: 990px){
.header:not(.header--middle-left,.header--middle-center) .header__inline-menu {
margin-top: -1.95rem !important;
}
}
Wenn dieser nicht funzt dann stelle deine Frage doch in unserem Design Forum auf Englisch hier. Da wird sich dann eine Experte melden!
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024