FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Betreff: Neues Theme hat mein Google Listings zerstört!

Neues Theme hat mein Google Listings zerstört!

DottyandDan
Besucher
3 0 0

Hallo ,

ich habe von einer Agentur meine Webseite auf das Juva Theme anpassen lassen.  Beim lifve schalten wurden alle google listings innerhalb von 1 Tag komplett zerstört. Ich habe dann durch die Agentur nach den Fehlern suchen lassen, da ich einige Info-Mails von Google erhalten habe, da gravierende Fehler vorliegen. Nach Prüfung fiel auf, dass es mit dem Theme zusammenhängt. Es wurde dann schnellstmöglich auf das alte Design zurück gestellt. Ärgerlich, da ich die Agentur und auch das Theme bezahlt habe - für nichts. Ich hatte auch schon Shopify selbst angeschrieben und bat um Erstattung des Kaufpreises - leider bis heute noch keine Nachricht erhalten. 

Wie verhalte ich mich nun?

Best Grüße

Anna 

@Gabe 

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Anna! @DottyandDan 

Ich sehe ein paar Probleme (mehr als eins) in deiner obigen Beschreibung. Poste hier doch bitte einen befristeten Vorschaulink zu deinem neuen von shopify NICHT-unterstützen Theme hier, so dass wir das schneller analysieren können.

Ich erwarte somit deine Rückmeldung!

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

VonUnruh
Shopify Partner
22 0 6

Hi @Gabe ,

ich habe für @DottyandDan das Juva Theme in ihrem Shop bearbeitet und inzwischen aber schon wieder offline genommen.

Es geht nicht darum das Shopify das Theme nicht unterstützt, das hat alles funktioniert. Das Problem hierbei ist aber, das das "Juva" - Theme absolut nicht SEO optimiert ist, im Gegenteil es hat sogar aktiv dafür gesorgt das vorhandene Google Shopping Listings von Dotty alle samt entfernt wurden.

Im Theme selbst werden in den Elementen unverständlicherweiße immer wieder H1 Tags platziert, was ein On-Page SEO nahezu unmöglich macht. 

Der Beschwerdepunkt hierbei ist also nicht, dass das Theme nicht funktioniert sondern das es massiv Geschäftsschädigend ist und meines erachtens nach in dieser Qualität niemals über den offiziellen Shopify Theme Store angeboten werden dürfte.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Das ist hilfreicher Feedback @VonUnruh!

🙏

VonUnruh
Shopify Partner
22 0 6

Hey @Gabe 

ich habe eben gerade noch mal geschaut, wir haben sogar noch eine Preview vom Build. Findest du hier

Wenn du mal auf der Startseite auf den Inspektor schaust und nach dem h1 tag suchst wirst du relativ schnell sehen das wir 59 Instanzen des H1-Tags gefunden haben.

Das ist eine absolute Voll-Katastrophe

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @VonUnruh 

Was sagen die Theme Entwickler dazu?

Die Entfernung deiner Google Shopping Listings könnte auch mit diesen SEO-Problemen zusammenhängen. Suchmaschinen wie Google bewerten Webseiten unter anderem danach, wie gut sie strukturiert sind und wie klar ihre Inhalte präsentiert werden. 

Es ist wichtig, dass Themes, die über offizielle Plattformen wie den Shopify Theme Store angeboten werden, bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, einschließlich der SEO-Optimierung. Dein Feedback bezüglich des "Juva" Themes könnte daher sehr wertvoll für den Entwickler des Themes sein. Da du erwähnt hast, dass du noch eine Preview des Builds hast, könnte es hilfreich sein, diese genau zu analysieren und spezifische Beispiele für die Probleme zu dokumentieren, die du beim Einsatz des Themes festgestellt hast. Diese Informationen könnten dann verwendet werden, um das Theme zu verbessern oder anderen Nutzern bei der Entscheidung zu helfen, ob das Theme für eure Zwecke geeignet ist oder nicht.

VonUnruh
Shopify Partner
22 0 6

Ticket bei Shine ist eingetragen, bin gespannt was sie sagen werden.

Nichts desto trotz bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht darüber das Dotty&Dan keine Antwort vom Support erhalten hat auf die Frage nach ihrem Refund und sich deshalb hier öffentlich ans Forum wenden musste, damit überhaupt etwas passiert

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @VonUnruh 

Darf ich fragen um welche Support es sich handelt? Ein Refund für ein Theme ist leider nicht möglich da es sich um ein "Digital Good" handelt, wie man in diesem Beispiel von We-are-underground lesen kann.

Das beste wäre das ganze mit dem Theme Entwickler zu besprechen denn die haben bestimmt gute Tipps dazu.

VonUnruh
Shopify Partner
22 0 6

Ich weiß das Digital Goods schwierig im Bereich refunds sind, aber wenn ein Theme aus dem Shopify Store out of the box so broken ist, ist das für mich eine nachvollziehbarer Grund weshalb man hier Sonderregeln einführen muss oder eben bessere Kontrollinstanzen von eurer Seite bevor solche Produkte hier zum Verkauf angeboten werden dürfen.

Kauf ich ein Theme bei Themeforest oder anderen Seiten gehe ich davon aus, das es hier und da zu Problemen kommt, aber so ein fundamentaler Fehler sollte in eurem eigenen Shop nicht passieren dürfen.

Ich meine das sie an die offizielle E-Mail von Shopify geschrieben hat und darauf nie eine Antwort bekommen hat.

------

Die Entwickler haben sich übrigens inzwischen gemeldet und mir mitgeteilt das in Version 10.0 ein Tag Selector eingeführt wurde. Ich werde mir das einmal anschauen, aber ob wir noch einmal auf das Theme wechseln, bezweifel ich aktuell sehr stark.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @VonUnruh 

Ich bin von deinen Aussagen ausgegangen bzgl. dem Yuva Theme aber einen 👁️ in die 46 Reviews des Themes (1 negative Bewertung die aber pre-orders betrifft - und 45 5.0 Bewertungen), sowie in unser internes System sowie in unserer Englische Community hat aber was du sagst nicht ganz unterstützen können. Somit denke ich wird es schwierig sein, dass mit den Theme Entwickler auszuhandeln. 

Meine Tests mit dem Yuva Theme in meinem Testshop haben auch eigentlich keine negativen Ergebnisse auswerten können.

Ich hoffe aber trotzdem ihr findet eine Lösung! 😉