FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Problem mit den Kategorien

Problem mit den Kategorien

Highwayplace
Shopify Partner
11 0 1

Hallo

Wie kommt es, das eine bestimmte Kategorie immer wieder auf zwei verschiedene Seiten angezeigt wird.

Angenommen auf meiner Seite Trucks werden die verschiedene dazugehörigen Kategorien eingefügt und abgespeichert, gleichzeitig überschreibt die Software die Kategorie der Seite " Traktor " und fügt dort auch einfach die Trucks ein. Da kann ich machen was ich will, lösche ich auf der Seite Traktor die Trucks und füge wieder die Traktoren Kategorie ein, sind die auch auf der Seite Trucks vorhanden. Irgendwie Seltsam, ich komm nicht weiter.          

Geht nicht gibt´s nicht
13 ANTWORTEN 13

Nordalux
Shopify Partner
508 53 97

Es scheint, als hättest du in den Sektionen einen Konfigurationsfehler drin.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
Highwayplace
Shopify Partner
11 0 1

Und wie löst man den?

Geht nicht gibt´s nicht

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@Highwayplace da du von einer "Seite" schreibst, gehe ich davon aus, dass du derzeit nur ein Seiten-Template verwendest. Standardmäßig hat jedes Theme ein Template für eine Seite (Default Page) und für das Kontaktformular. Wenn du nun zwei Seiten hast, die das gleiche Template verwenden, wird das Layout, das du über den Theme-Editor erstellst, auf alle Seiten übertragen, die das gleiche Template verwenden.

Du musst also zunächst ein Page-Template für "Trucks" und eines für "Traktoren" erstellen. Danach musst du die Seiten dem jeweiligen Templates zuweisen.

Mehr Informationen dazu inkl Anleitung findest du hier:

https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/templates

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Highwayplace
Shopify Partner
11 0 1

Hi

Ich benutze das kostenlose Theme Trade und die Seiten sind angelegt ( Traktor hab ich in Schlepper umbenannt, ich dachte evtl. kommt Shopify mit den Namen ducheinander Truck, Traktor )

seiten.jpg

seiten2.jpg

Geht nicht gibt´s nicht
Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@Highwayplace die Seitennamen sind nicht das Problem, sondern die zugewiesenen Templates.

Bildschirm­foto 2024-11-06 um 21.58.47.png

Welche Templates werden denn bei den Seiten bei dir verwendet?

Highwayplace
Shopify Partner
11 0 1

Ich denke mal die Standartseite, ich hab da eigentlich nie was eingestellt, oder wie kann ich das rausfinden?

Geht nicht gibt´s nicht
Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@Highwayplace Bitte vergleiche die Werte (welche ich im vorherigen Screenshot hervorgehoben habe) von den beiden Seiten, "Trucks" und "Traktoren". Gerne kannst du uns einen Screenshot davon zusenden.

Falls bei beiden „Standardseite“ steht, musst du der Anleitung folgen, um jeder Seite ein eigenes Template zu erstellen/zuzuweisen:

https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/templates

Highwayplace
Shopify Partner
11 0 1

seiten2.jpgseiten3.jpg

Ich kann jetzt nicht wirklich einen Unterschied erkennen

Geht nicht gibt´s nicht
Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@Highwayplace das ist ja das Problem! Sie unterscheiden sich nicht, obwohl sie sich unterscheiden sollten...

Highwayplace
Shopify Partner
11 0 1

Hallo Finer

Bin wieder da mit Fragen, wie stelle ich das an das sie sich unterscheiden? Wie muss ich die Seiten zuweisen, bei beiden Seiten steht zu 0 Seiten zugewiesen

seiten4.jpg 

Geht nicht gibt´s nicht
Nordalux
Shopify Partner
508 53 97

Das musst du in der Kategorie selbst einstellen. Adminbereich > Produkte > Kollektionen.

Nordalux_0-1730998087802.png

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
Highwayplace
Shopify Partner
11 0 1

Aber da ist keine passende Kategorie oder welche soll ich nehmen?

seiten5.jpg

Geht nicht gibt´s nicht
VIVID_24
Pfadfinder
111 8 27

Hallo @Highwayplace du musst auch in deinem Theme diese Page erst anlegen, dann wird das auch angezeigt.