FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Produktvariante und Inventar

Gelöst

Produktvariante und Inventar

Zucker-Paradies
Tourist
10 0 0

Guten Tag 🙂

Ich habe bereits fast die gleiche Frage gestellt, bin aber mit der Lösung dazu nicht mehr wirklich zufrieden.

Nochmal kurz zur Schilderung:

Wir wollen einen Candy-shop eröffnen wo man sich "Bunte Tüten" (Natürlich in verschiedenen Größen) mit über 100-150 Sorten zusammenstellen kann.

Jetzt nutze ich aktuell die App "Variant Option Product Options" von Relentless.

Die aktuelle Ansicht ist auf Bild 1 & 2 zu sehen.

Meine Frau hätte aber gerne einen Shopaufbau, welcher mehrere Kriterien zulässt.

1. Es soll eine Mehrfachauswahl geben (bedeutet du könntest von Süßigkeit 1    3-4 Anteile an der Dose auswählen) siehe Bild 3

2. Es soll eine Art Pop up Auswahl erscheinen wenn man sich die 1-15 möglichen Süßigkeiten auswählen will. Siehe Bild 3 und 4.

Für die Zukunft, sollte das ein Erfolg werden, muss die App natürlich auch mit dem Inventar interagieren. Man kann leider nicht das ganze Sortiment bei der Menge im Überblick behalten.

Angenommen ich kaufe von Süßigkeit X 10KG ein und pflege das ins Inventar. Jemand mixt sich eine 1KG Tüte mit 2x Süßigkeit X und 8 anderen. Dann müssten sobald die Bestellung bestätigt ist, nur noch 9,8KG Lagerbestand vorhanden sein. Damit falls die Bestellungen zu weit ins voraus gehen, die App für einen mit planen kann.

Könnt Ihr mir da vielleicht eine App empfehlen?

Vielen Dank für die Mühe!

Kevin Himstedt von Zucker-Paradies 😊Bild 1.pngBild 2.pngBild 3.pngBild 4.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @Zucker-Paradies 

Ich habe diese Liste der App Demos schon vor längerer Zeit zusammengestellt und hier in der Community gepostet. Ich hoffe du findest eine Lösung.

Ansonsten poste hier mal ein konkretes Mockup oder Beispiel eines Shops das den genauen Feature demonstriert denn ihr braucht, oder eben ein Video. Ggf. müsst ihr euch überlegen euren Use-Case und Business Model auf der PDP anders zu designen oder gestalten. Vielleicht gibt es auch andere Wege die etwas einfacher sind.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Zucker-Paradies 

Mit welcher Lösung bist du nicht zufrieden? Was genau hast du versucht was nicht zufriedenstellend war? Das können wir deiner Beschreibung nicht entnehmen. Und hast du es erwägt, einen Programmierer zu heuern der das für euch bauen kann?

Für dein Vorhaben, einen Candy-Shop mit individuellen Tüten zu eröffnen, und dabei die von dir genannten Anforderungen zu erfüllen, benötigst du wahrscheinlich eine App, die sowohl eine Mehrfachauswahl von Varianten ermöglicht als auch Inventarverfolgung bietet.

Hier ein paar dieser Apps, die diese Funktionen unterstützen, sowie deren Klappentexte:

Infinite Options by ShopPad

Merkmale:

• Mehrfachauswahl: Bietet flexible Optionen für Varianten und Mengen.
  • Inventarverfolgung: Unterstützt benutzerdefinierte Inventarregeln und Synchronisation.
  • Pop-up Auswahl: Anpassbare Optionen, die Pop-up-Funktionalität durch JavaScript-Integration ermöglichen.

Product Options and Customizer by HulkApps

Merkmale:

• Mehrfachauswahl: Bietet umfangreiche Optionen für die Produktanpassung und Mengenwahl.
  • Inventarverfolgung: Kann mit deinem Inventar synchronisiert werden und Bestände automatisch anpassen.
  • Pop-up Auswahl: Ermöglicht anpassbare und erweiterte Optionen mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche.

Die App "Variant Option Product Options" für Shopify bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Produktanpassung, einschließlich Farbmustern, Textfeldern und Bild-Uploads. Sie ermöglicht es, eine Vielzahl von Produktvarianten und Optionen zu verwalten. Es könnte auch, wie gesagt, hilfreich sein, den Support der Apps, den Entwicklern der App, zu kontaktieren, um zu erfragen, ob es möglicherweise eine versteckte oder geplante Funktionen gibt, die deinen Anforderungen entsprechen.

Weitere Apps

Ich sehe du möchtest deinen Kunden eine tolle Süßigkeiten Personalisierungs-Erfahrung anbieten auf der PDP. Ich habe jetzt nachgeschaut und ein paar weitere App Demos gefunden und unten aufgelistet. Hier ist z. B. der Customizer von Zakeke - einfach auf Customize klicken! Hier der von Inkybay.

Klicke die mal durch und schaue ob dir eine gefällt oder am besten zu deinen Produkten und Branding passen:

Dann kann man auch einen sog. Produkt Router zeigen wo der Kunde seine Angaben zuerst einträgt bevor man einen Vorschlag bekommt. Solche Apps findest du auch unter der Suche "Product customizer" oder "Product builder" im App Store und zwei Apps die ich kenne die sehr beliebt sind, sind die Product Customizer App von ZakekeInkybay, und die Box Builder App von BoxUp. Hier deren Demo Seite.

App-Installation und Einrichtung:

• Installiere eine der vorgeschlagenen Apps aus dem Shopify App Store.
  • Konfiguriere die App entsprechend deinen Anforderungen, z.B. Mehrfachauswahl und individuelle Optionen.

Inventarverwaltung:

• Pflege deinen Lagerbestand in Shopify ein.
  • Verbinde die App mit deinem Inventar, um sicherzustellen, dass Bestände in Echtzeit aktualisiert werden.

Pop-up-Funktionalität:

• Nutze die anpassbaren Optionen der App, um eine Pop-up-Auswahl zu erstellen.
  • Füge benutzerdefiniertes JavaScript hinzu, falls erforderlich, um die gewünschte Pop-up-Erfahrung zu erzielen.
  • Beispiel:

document.querySelectorAll('.custom-option').forEach(option => {
  option.addEventListener('click', () => {
    // Show Pop-up
    document.querySelector('.pop-up-container').style.display = 'block';
  });
});

document.querySelector('.pop-up-close').addEventListener('click', () => {
  // Hide Pop-up
  document.querySelector('.pop-up-container').style.display = 'none';
});

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Zucker-Paradies
Tourist
10 0 0

Hallo Gabe,

Erstmal vielen Dank für die Mühe! Woher kennst du alle Apps? Gibt es da eine Art die gezielt zu suchen? Oder kennst du einfach fast alle? Ich hab mich gestern schon durch 20-30 geklickt aber keine passende gefunden.

Mir gefällt nicht, dass die Bilder so klein sind. Die Artikel sind dadurch relativ schwer zu erkennen. Du kannst keine Sachen Mehrfach wählen und halt das Hauptproblem mit dem Inventar. Das wäre zum Start kein Problem aber sollte das größer werden, dann wird es schnell unübersichtlich.

Für einen Profi ist leider aktuell kein Geld da.

Ich werde mir alles angucken und mich dann nochmal melden !!😊

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @Zucker-Paradies 

Ich habe diese Liste der App Demos schon vor längerer Zeit zusammengestellt und hier in der Community gepostet. Ich hoffe du findest eine Lösung.

Ansonsten poste hier mal ein konkretes Mockup oder Beispiel eines Shops das den genauen Feature demonstriert denn ihr braucht, oder eben ein Video. Ggf. müsst ihr euch überlegen euren Use-Case und Business Model auf der PDP anders zu designen oder gestalten. Vielleicht gibt es auch andere Wege die etwas einfacher sind.

VG,

Zucker-Paradies
Tourist
10 0 0

@Gabe Sorry das ich das Thema wieder eröffnen muss 😅

Das ist unsere aktuelle Shopseite https://zucker-paradies.de/

Ein paar optische Dinge muss ich noch ändern. Das Bild Banner z.B. ist bei größeren Bildschirmen abgeschnitten... Da suche ich grade nach einer Lösung 😅

Wenn du morgen mal Zeit hast, könntest du vielleicht mal bei unserem Wunschgenerator vorbeischauen? 

Am PC ist das eigentlich recht übersichtlich mit der APP von Globo... Jedoch am Handy ist das wirklich sehr schwierig und es brechen viele den Warenkorb ab deswegen. 

Meine Schwiegermutter und Mutter haben es beide nicht geschafft zu bestellen (ohne Hilfe)

Problem 1: auf kleineren Handys viel zu unübersichtlich

Problem2: das Beispielbild verdeckt andere Varianten

Problem3: Die Auflistung oben ist sehr unübersichtlich (bin ich gerade mit dem Support am klären ob ich das ändern kann)

Problem4: Ich kann die Produkte auf X begrenzen, jedoch sieht man nicht, wieviel man aktuell ausgewählt hat. Man könnte 200 auswählen und unten würde nur stehen: wähle maximal 15 Produkte aus.

Ggf. Könntest du mir mal eine PN schreiben damit ich dir einen Link schicken kann wie wir es am liebsten hätten. Ich möchte keinen anderen Onlineshop hier posten. Nicht wegen Konkurrenz sondern weil ich sowas nicht schön finde 😅

Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Zucker-Paradies 

Somit bist du ein paar Schritte weitergekommen! Das wird ein super Shop aber etwas Arbeit gibt es noch zu tun denn die derzeitige UX ist nicht optimal mit dem Dawn Theme (etwas mau?) und mit dem Wunschgenerator leider.

Siehe was ich meine in meinem User Testing Video, wo ich auch weitere Empfehlungen gebe. Verzeihung wegen dem schlechten Ton und den Hintergrundgeräusche im Video hier.

Zucker-Paradies
Tourist
10 0 0

Hallo Gabe,

Ja ich versuche mich selbst daran. Bin ein Neuling in dem Thema und leider kein Geld für einen Profi parat 😅.

Vielen Dank für das Ausführliche Video. 

Ich habe mal ein Video angefertigt zu einem Shopaufbau den wir wesentlich besser finden würden. Wir haben die größten Shops abgeklappert und die haben alle die gleiche Lösung wie wir.

Ich war schon mit Globo in Kontakt...

Es ist nicht möglich, die Auswahl auf 15 oder änhliches zu Begrenzen. Der Satz "Wähle maximal 15 Produkte aus" ist das höchste der Gefühle was Sie anbieten.

Ich wusste nicht, wie ich das Video hochladen kann, deswegen per wetransfer. Ich hoffe das ist okay.

https://wetransfer.com/downloads/2a65349a6615b2cf839fcff2abb2776d20240807200657/cc34d7c47df465828cab...

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Kevin! @Zucker-Paradies 

Videos als Bildschirmaufnahmen kann man ganz einfach ohne dem wackeligen Handy erstellen mit einer Free App wie Monosnap oder Screencastify. Ich sehe auch in deinem Video was du meinst - das UI ist relativ User-Friendly, nur kann man anscheinend im 2. Level nicht nochmal in Brands unterteilen und auch nur immer ein Produkt hinzufügen anstatt 10 usw. Ein paar der Bundle Builder und Mix&Match Apps demo ich weiter unten.

In meiner Bildschirmaufnahme unten, zeige ich ein paar der Bundle Builder Apps und 4 Themes: unser Trade Theme, Empire, Enterprise, und Warehouse die ich dir ans Herz legen möchte (einfach alle testen), dann ob ihr nicht auch B2B verkaufen wollt mit der Locksmith App. Locksmith bietet einen sicheren Zugang zum Shop und erlaubt es dir, die Inhalte deines Shops ganz einfach zu segmentieren. Die App unterstützt auch wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten -> erstelle einfach einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechne deinen Kunden jeden Monat automatisch den Zugang.

Zucker-Paradies
Tourist
10 0 0

Hey Gabe.

Sorry das ich erst jetzt schreibe. Ich hatte extrem viel Arbeitstechnisch zu tun. Der Shop ist ja aktuell nur nebenverdienst.

Also ich habe jetzt alle Themes angeschaut und bin überzeugt vom Trade und Enterprise Theme. Ich würde erstmal wahrscheinlich auf das Trade gehen und sobald mehr Geld verfügbar ist auf das Enterprise.

Ich habe auch eine neue Produktsoftware gefunden welche mir sehr zusagt. Es ist Zepto Produktanpassung.

Leider ist bei über 110 Bildern die UX ein wenig am leiden durch eine Wartezeit von etwa 3-5sek ( das ist aber nur zum Start bis alle Bilder einmal geladen sind). Ich werde bald versuchen, die Bilder Qualitätstechnisch runterzuschrauben und hoffe, dass dies etwas bringt.

Ich habe aber immernoch im Trade Theme das Problem mit dem schnellen hinzufügen Button und weiß glaube ich was das Problem ist.

ich biete ja im Prinzip keine verschiedenen Varianten über Shopify an, sondern lasse die Varianten in einer externen App zusammenstellen. Der Shop weiß garnicht, dass die "Wunschtüte" mehrere Varianten hat.

Kann man irgendwie das zum Warenkorb hinzufügen (also das schnelle hinzufügen) für bestimmte Produkte deaktivieren?

Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Zucker-Paradies 

Ja, das Trade Theme is super und wird ständig erneuert und verbessert mit jeder nächsten Version! Das Enterprise Theme ist auch einer meiner absolut Favs! Einfach beide im Shop aufbauen, um sie zu vergleichen und ausgiebig zu testen. 

• Kann man irgendwie das zum Warenkorb hinzufügen (also das schnelle hinzufügen) für bestimmte Produkte deaktivieren?

Das Quick Add kannst du ja im Theme Einstellungen ein- oder ausschalten:

Wenn du es nur für bestimmte Collections oder Produkte ausschalten möchtest dann musst du halt Theme Vorlagen erstellen und verwenden. Alles dazu findest du in unserer Anleitung hier.

Zucker-Paradies
Tourist
10 0 0

Super das hat fast Problemlos funktioniert 😁

Ich habe nur bereits eine neue Frage und bin wirklich überfragt und finde dazu auch nichts.

Ich habe heute eine manuelle Bezahlmethode angelegt (Überweisung).

Habe die Mailtexte auch mit Kontodaten versehen usw. . 

nach meiner Testbestellung, habe ich die Zahlung bestätigt, also das das Geld ankam.

Nun habe ich gedacht, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, dass meine Zahlung eingegangen ist, dem war aber leider nicht so.

Ich fand auf Google etc. auch immer nur den Hinweis, dass es sich um die Kundenbenachrichtigung "Zahlungsbeleg der Bestellung" handelt.

Muss ich noch irgendetwas einschalten, damit der Kunde dann eine Benachrichtigung bekommt?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Zucker-Paradies 

Du hast Überweisung als manuelle Methode eingerichtet, eine Testbestellung durchgeführt, und sie als Bezahlt markiert, ist das richtig? Dann kam aber keine Benachrichtigung an? Das habe ich jetzt getestet und siehe meine Aufnahme hier.