FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Produktvarianten

Produktvarianten

luukas_wi
Tourist
18 0 1

Hallo,

ich habe ein Problem und finde auch derzeit keine geeignete Lösung.. Ich möchte Bilddesigns in meinem Shop anbieten, bei denen die Kunden diese als Poster, Leinwand etc. drucken lassen können. Ich komme hier bei einem Bilddesign auf über 150 Produktvarianten. Leider bietet Shopify nur eine Grenze von 100 Varianten an und ebenfalls keine bedingte Logik (soweit ich das weiß). Ich habe bereits einige Apps ausgetestet und mit diesen leider kein Erfolg erzielt. Ich möchte bei der Produktübersicht als Erstauswahl die Größe des Bildes angeben, anschließend soll der Kunde auswählen können, auf welchem Material dieser das Bild gedruckt haben möchte (Poster, Leinwand, Acrylglas etc.). Ab hier soll eine bedingte Logik ins Spiel kommen. Wählt der Kunde "Poster" aus, sollen weitere Auswahloptionen erscheinen, wie z.B. "Rahmen", bei welcher der Kunde zwischen ohne Rahmen, schwarzer Rahmen, weißer Rahmen usw. auswählen kann. Wählt dieser einen Rahmen soll eine weitere Auswahloption erscheinen "mit Passepartout" / "ohne Passepartout". Zu jedem der einzelnen Produktvarianten sollen festgelegte Preise angezeigt werden (keine Aufschlagspreise) und wenn gewisse Produktvarianten ausgewählt werden, sollen hier ebenfalls weitere Produktbilder ergänzt werden (Bilddesign mit Rahmen oder Bilddesign auf Leinwand). Ich bin über jede Hilfe dankbar.

VG Lukas

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4399

Hey Lukas! @luukas_wi 

Die „Easify Product Options“-App scheint somit keine schlechte Lösung für dein Anliegen zu sein. Hast du die Demo hier mal richtig durchgeklickt? Nicht vergessen, wenn du dein Shop hier postest kann ich weitere angepasste Tipps geben.

Damit kannst du mehr als drei Optionen und 100 Varianten zu deinen Shopify-Produkten hinzufügen, sowie benutzerdefinierte Optionen und bedingte Logik erstellen, um Abhängigkeiten zwischen den Optionen zu definieren, die deinen spezifischen Anforderungen entsprechen. 

So kannst du beispielsweise Optionen für Größe, Material (wie Poster, Leinwand, Acrylglas etc.), Rahmenoptionen und die Wahl für oder gegen ein Passepartout einrichten, jeweils mit festgelegten Preisen und der Option, entsprechende Produktbilder hinzuzufügen. Darüber hinaus über 20 fertige Optionsvorlagen, eine Live-Vorschau deiner Produktoptionen und zusätzliche Funktionen zur Umsatzsteigerung, wie zum Beispiel gestaffelte Großhandelspreise und Rabattcodes für Produkte mit individuellen Optionen​​. Was will man denn mehr ¯\_(ツ)_/¯??

App einfach ausprobieren, um deinen Kunden mehr Personalisierungsmöglichkeiten an zu bieten.

Weitere Product Option Apps die ich für deine Anliegen gefunden habe:

Wenn du deinen Kunden eine tolle Personalisierungs-Erfahrung auf der PDP anbieten möchtest und ggf. auch eine Live-Vorschau zu wie das Endergebnis aussehen wird bevor man es kauft, hier ein paar weitere Apps, die das machen können und deren Demos ich jetzt unten aufgelistet habe. Hier ist z. B. der T-Shirt Customizer von Zakeke - einfach auf Customize klicken! Hier der von Inkybay.

Klicke die mal durch und schaue ob dir eine gefällt oder am besten zu deinen Produkten und Branding passen:

Dann kann man auch einen sog. Produkt Router zeigen wo der Kunde seine Angaben zuerst einträgt bevor man einen Vorschlag bekommt. Solche Apps findest du auch unter der Suche "Product customizer" oder "Product builder" im App Store und zwei Apps die ich kenne die sehr beliebt sind, sind die Product Customizer App von ZakekeInkybay, und die Box Builder App von BoxUp. Hier deren Demo Seite.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

luukas_wi
Tourist
18 0 1

Hallo Gabe,

ich danke die vielmals für deine Nachricht. Ich schaue mir mal deine Vorschläge an 😊 Ich benötige ebenfalls die Option mehrere Produktbilder je Variation anzeigen zu lassen. Beispiel: Der Kunde klickt auf ein Poster in der Größe 90x60cm und erhält anschließend die Option zur Wahl eines Bilderrahmens und weiter mit Passepartout. Der Kunde möchte zu seinem Poster ebenfalls einen schwarzen Bilderrahmen mit Passepartout. Ist die Auswahl angelklickt soll das eigentliche Bilddesign + 2 weitere Produktbilder von dem Bild im schwarzen Bilderrahmen mit Passepartout + 2 Close-Up-Bilder vom schwarzen Bilderrahmen an sich, angezeigt werden. Gleiches dann mit weißen Bilderrahmen etc.

Was ich ebenfalls festgestellt habe ist, dass einige solcher Apps keine SKU-Vergabe der einzelnen Varianten anbieten (so wie es bei den Shopify-Produktvariationen der Fall ist), weshalb die meisten dann leider auch nicht mehr in Frage kommen...

Aber wie gesagt, ich schaue mir deine Vorschläge mal genauer an, das weiß ich sehr zu schätzen 🙂

Zu der Ostern-Gamification kannst du mir gerne mehr zu erzählen! 😁

VG Lukas

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4399

Hey @luukas_wi 

Freut mich, dass das dir weiterhelfen kann und lass jederzeit wissen, fall du weitere Fragen zu den Apps hast. Apropos, da du Poster und Bilder verskaufts, hier noch ein Tipp falls das euch hilft die Kundenerfahrung noch weiter in eurem Shop zu verbessern

Um mehrere Produktbilder je Variation anzuzeigen, insbesondere in einem Use-Case wie dem deinen, wo Kunden verschiedene Attribute eines Produkts (wie Größe, Rahmenfarbe, mit oder ohne Passepartout) auswählen und entsprechende Bilder sehen sollen, musst du etwas outside-the-box kreativ denken oder auf spezialisierte Apps zurückgreifen, die diese Funktionalität unterstützen und gleichzeitig mit SKU-Verwaltung für Varianten kompatibel sind.

Standardmäßig unterstützt Shopify das Hinzufügen von Bildern zu Produktvarianten, wobei jedes Variantenbild im Produktkatalog angezeigt wird, wenn die entsprechende Variante ausgewählt ist. Das Problem dabei ist, dass Shopify von Haus aus keine komplexeren Szenarien unterstützt, bei denen mehrere Bilder dynamisch basierend auf einer Kombination von Variantenauswahl angezeigt werden sollen.

Für komplexere Anforderungen, wie du sie beschreibst, gibt es spezialisierte Apps im Shopify App Store, die erweiterte Optionen für Produktvarianten und Bilder bieten. Apps wie „Variant Image Automator“ oder „Variant Option Product Options“ können helfen, dynamische Bildergalerien basierend auf der Auswahl von Produktvarianten zu erstellen. Diese Apps bieten oft auch Unterstützung für SKU-Verwaltung bei Varianten, was für Lagerverwaltung und Bestellabwicklung essentiell ist.

Falls keine vorhandene App deine spezifischen Bedürfnisse erfüllt, könnte eine individuelle Lösung der richtige Weg sein. Shopify bietet umfangreiche APIs und Webhooks, mit denen Entwickler maßgeschneiderte Funktionalitäten erstellen können. Eine solche Entwicklung könnte genau auf deine Anforderungen zugeschnitten werden, einschließlich der Anzeige von Bildergalerien basierend auf Variantenauswahl und der Integration einer komplexen SKU-Logik für jede Variante.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

luukas_wi
Tourist
18 0 1

Hallo Gabe,

leider habe ich keine App gefunden, welche meinen Use-Case vollständig abdeckt... verschiedene Apps sind auch nicht miteinander kompatibel oder? Sprich eine App, womit die ganzen Varianten erstellt werden und eine weitere App, welche mehrere Variantenbilder je Variante anbietet.

Magst du mir noch verraten, was es mit der Oster-Gamification auf sich hat? 🙂

VG Lukas

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4399

JHey @luukas_wi 

Super siehe meinen Video dazu hier

Ein schönes W-Ende wünsche ich! 😉

luukas_wi
Tourist
18 0 1

Besten Dank! 

Das wünsche ich auch 🙂 

Du mal ne Frage, kann man mehrere Apps miteinander verknüpfen? Sprich zum einen oben mit einer App, welche das Limit von 100 Varianten je Produkt aufhebt in Kombination mit den weiteren Variantenbildern, aber auch mit Versandtarifen oder Rabattaktionen, die auf Produktvarianten ausgerichtet sind?

VG Lukas