Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Moin, habe meinen Shop soweit fertig aber bin kurz vor Ende auf ein Problem gestoßen.
Undzwar habe ich die Seiten:
AGB´s
Versandinfo
Impressum
Über uns
Vertriebspartner werden
erstellt.
Habe alle verlinkt und in die Navigation aufgenommen.
Der Inhalt ist jedoch bei allen der Selbe. Es sind alles unterschiedliche seiten und alle einzeln verlinkt, wenn ich draufklicke jedoch immer die Selbe.
Kann mir da einer weiterhelfen ? Stehe da den ganzen Tag schon vor.
Habe bereits probiert neue Seiten zu erstellen und die neu zu verlinken, das Problem wiederholt sich immer wieder.
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@Anonymous, das liegt an folgendem:
1. Wenn du Seiten erstellst, hinterlege den Inhalt (zumindest bei den Rechtstexten) nicht über den Theme-Editor.
2. Wenn du eine statische Seite über den Theme-Editor erstellst, musst du verschiedene Templates (Vorlagen) verwenden und diese den Seiten zuweisen. Aktuell verwendet jede Seite das gleiche Layout. Hier mehr Informationen dazu:https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/templates
3. Rechtstexte (AGB, Versand, Widerruf, Datenschutz, Impressum) musst du unter Einstellungen > Richtlinien anlegen. Sonst werden Sie im Check-out nicht angezeigt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Erfolg.
@Anonymous bist du in eine Sub-Kategorie gegangen (z.b. Seiten oder Produkte)? Da sollte die Option eingeblendet sein.
Erfolg.
@Anonymous, das liegt an folgendem:
1. Wenn du Seiten erstellst, hinterlege den Inhalt (zumindest bei den Rechtstexten) nicht über den Theme-Editor.
2. Wenn du eine statische Seite über den Theme-Editor erstellst, musst du verschiedene Templates (Vorlagen) verwenden und diese den Seiten zuweisen. Aktuell verwendet jede Seite das gleiche Layout. Hier mehr Informationen dazu:https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/templates
3. Rechtstexte (AGB, Versand, Widerruf, Datenschutz, Impressum) musst du unter Einstellungen > Richtlinien anlegen. Sonst werden Sie im Check-out nicht angezeigt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
War schon sehr hilfreich und habe die Problematik verstanden. Kriege es allerdings nicht hin eine neue Vorlage zu erstellen und zusätzlich stellt sich mir die Frage wie ich diese neue Vorlage dann er Seite zuweise. Habe mich weiter eingelesen und es über HTML probiert, copy paste der alten page und den nicht gewünschten Teil gelöscht, jedoch habe ich dann immernoch das Problem mit dem zuweisen.
Wäre für mich auch kein Problem wenn die Page blank wäre dann würde ich sie eben neu einrichten was ich ja ohnehin machen muss da sie auf jeder Seite gleich ist.
Bin einen Schritt weiter. Habe über Code nun für jede Seite (Impressum,Über uns etc.) eine Vorlage erstellt und auch herausgefunden wie ich sie verlinke bzw die Themen Vorlage auswähle. jedoch zeigt er mir die erstellten Vorlagen nicht an
Sorry für den Spam aber auch das Poblem mit der Auswahl habe ich gelöst, mein erster Shop war "Dawn" später habe ich mich umentschieden auf "Refresh". Ich musste in Dawn den code ändern bzw die Vorlagen erstellen damit sie erscheinen bei Erstellung per Code über Refresh hat er mir die Vorlagen bei den Seiten nicht angezeigt.
Demnach wirken sich die neuen Vorlagen auch nur auf Dawn aus, bei refresh habe ich immernoch überall die Standardseite drin.
@Anonymous zunächst einmal zu den Rechtstexten:
Wenn du über deine Adminkonsole auf Einstellungen > Richtlinien (ganz unten) gehst, wirst du 5 Textfelder (inkl. Text-Editor) sehen. Diese sind für das Impressum, Datenschutz, AGB, Versand und Widerruf. Du benötigst für diese Art von Inhalten keine separate Seite erstellen.
Bitte lies dir folgenden Artikel dazu durch:
https://help.shopify.com/de/manual/checkout-settings/refund-privacy-tos
Zu den Vorlagen für deine statischen Seiten:
Wenn du im Theme Editor bist, kannst du oben mittig im Dropdown eine Vorlage auswählen, oder wenn du in eine Kategorie (z.B. Pages/Seiten) gehst eine neue Vorlage erstellen. Dazu musst du nicht in den Code.
Sobald du eine Vorlage erstellt hast (Bsp. About-us), gehst du über deine Adminkonsole auf Vertriebskanäle > Onlineshop > Seiten und wählst deine "Über uns " Seite aus.
Darin kannst du unten rechts Vorlagen (im Dropdown) auswählen. Hier kannst du dann z. B. die Vorlage "About-us" auswählen.
Sobald du wieder im Theme-Editor auf die Vorlage gehst, kannst du den Inhalt so anpassen, wie du möchtest. Dieser wird nun nur bei der Seite "Über uns" angezeigt.
Habe das Problem gelöst bekommen danke für die Hilfe.
Jedoch kann ich keine neue Vorlage im Dropdown Menü erstellen die Möglichkeit bietet er mir nicht an, ich muss es per Code machen
Erfolg.
@Anonymous bist du in eine Sub-Kategorie gegangen (z.b. Seiten oder Produkte)? Da sollte die Option eingeblendet sein.
Hey ich habe das gleiche Problem und:
1) es bringt mir nichts beispielsweise die Kontaktseite über die Richtlinien zu erstellen, da ich über die Richtlinien nicht gleichzeitig ein Kontaktforumlar hinzufügen kann
2) Des Weiteren ist das allgemeine Problem, dass eine spezifische Seite für alle neu erstellen Seiten kopiert wird egal welche Verlinkung ich hinterlege.
Bitte um Lösung für dieses spezifische Problem - wie stelle ich es ab, dass wenn ich eine neue Seite erstelle es komischerweise auf allen Seiten diese eine Seite anzeigt.
Hey @Chris264
Danke für die Frage aber wir sind hier etwas ratlos zu was du genau mit dem folgenden meinst:
Es ist eigentlich nicht möglich eine "Kontaktseite über die Richtlinien zu erstellen" sondern nur über die Pages im Online Store Vertriebskanal. Das ist auch der Sinn der Sache denn der Pages Feature bietet viel mehr Rich Text Editing (RTE) Funktionen an.
Bzgl. dem folgenden, ggf. können wir dir helfen, aber es scheint der 🐛 sitzt in deiner Vorgehens-, bzw. deiner Arbeitsweise:
Alle Pages, Produktseiten, und Kategorieseiten verwenden Vorlagen (Siehe unsere Anleitung dazu hier). Du kannst Vorlagen im Theme Editor ganz oben im Dropdown jeder Seite erstellen und den jeweiligen Pages, Produkte, oder Kategorien zuweisen.
Beachte aber dass nur die Vorlagen des Live-Themes angewendet werden können, nicht eines Test-Themes. Wenn du in einem Test Theme arbeitest dann, um die Vorlagen zu testen, müsstest du das Test-Theme kurzfristig Live stellen. Lass einfach den Passwortschutz 'ne Weile aktiv im Shop während du das Shop aufbaust.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024