FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

SVG Icons in Announcement bar integrieren

SVG Icons in Announcement bar integrieren

FirstUser2023
Entdecker
25 1 0

Hallo liebe Freunde,

ich versuche seit ein paar Stunden, SVG Icons in meine Announcement Bar (Ankündigungsleiste) zu integrieren.

Ich habe in der Community gesucht, und diesen Beitrag gefunden:
https://community.shopify.com/c/shopify-design/dawn-12-theme-how-to-add-a-shipping-icon-to-announcem...

In der ersten Solution spricht Spac-Es davon, den Link "<link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/6.4.0/css/all.min.css" integrity="sha512-iecdLmaskl7CVkqkXNQ/ZH/XLlvWZOJyj7Yy7tcenmpD1ypASozpmT/E0iPtmFIB46ZmdtAc9eNBvH0H/ZpiBw==" crossorigin="anonymous" referrerpolicy="no-referrer" />" in das theme.liquid hinzuzufügen.

Was ich nicht verstehe ist, an welche Stelle im Theme.liquid die Passage eingefügt werden soll

Anschließend fügt er das Icon (in diesem Fall ein Truck, <i class="fa-solid fa-truck-fast"></i>) von fontawesome.com ein. Soweit so gut.

Hier frage ich mich aber, wie es sich verhält, wenn man 2 Ankündigungen mit jeweils einem anderen Icon haben möchte. Wie erkenne ich die erste, und wie die zweite Ankündigung im Code?

Die Lösung von Spac-Es hört sich sehr bequem an, leider fehlt mir das Verständnis seine Antwort genau nachzuvollziehen. Vielleicht hat jemand von euch das nötige Know-How und kann mir helfen, oder auch eine ganz andere Lösung aufzeigen wie ich .svg Icons in die announcements bekomme.

Dankeschön und frohe Ostern!

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @FirstUser2023 

Das Integrieren von SVG Icons oder Icons von FontAwesome in deine Announcement Bar in Shopify kann tatsächlich eine großartige Möglichkeit sein, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf wichtige Informationen zu lenken. 

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Um FontAwesome Icons nutzen zu können, musst du zunächst das FontAwesome Stylesheet zu deinem Shopify-Theme hinzufügen. Dies ermöglicht es dir, Icons überall in deinem Theme mit einfachen HTML-Elementen zu nutzen. Hier ist, wie du das machst:

1. Gehe im Shopify Admin-Bereich zu Online Store > Themes.
  2. Finde dein aktuelles Theme und klicke auf Actions > Edit code.
  3. Öffne die Datei theme.liquid.

Du solltest den FontAwesome Stylesheet-Link innerhalb des <head>-Tags deiner theme.liquid-Datei platzieren. Das <head>-Tag findest du meist am Anfang der Datei. Es sieht ähnlich wie folgender aus:

<head>
  <!-- Füge den FontAwesome Link direkt hier ein -->
  <link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/6.4.0/css/all.min.css" integrity="sha512-iecdLmaskl7CVkqkXNQ/ZH/XLlvWZOJyj7Yy7tcenmpD1ypASozpmT/E0iPtmFIB46ZmdtAc9eNBvH0H/ZpiBw==" crossorigin="anonymous" referrerpolicy="no-referrer" />
  ...
</head>

Um Icons zu deiner Ankündigungsleiste hinzuzufügen, musst du den spezifischen Ort im HTML-Code deines Themes finden, wo die Ankündigungsleiste definiert wird. Dies kann je nach Theme variieren, aber häufig findest du diesen im header.liquid-Teil oder in einem spezifischen Snippet für die Announcement Bar. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Liquid-Logik in deinem Theme-Code, um zu prüfen, welche Ankündigung gerade angezeigt wird, und entsprechend das Icon anzupassen. Hier ist ein einfaches Beispiel:

{% if announcement_text == "Kostenloser Versand" %}
  <i class="fa-solid fa-truck-fast"></i>
{% elsif announcement_text == "Neue Produkte" %}
  <i class="fa-solid fa-box-open"></i>
{% endif %}
{{ announcement_text }}

In diesem Beispiel wird geprüft, welcher Text in der Variable announcement_text steht (diese musst du entsprechend deinem Theme anpassen), und je nach Inhalt wird ein unterschiedliches FontAwesome Icon angezeigt.

Angenommen, du hast FontAwesome somit bereits zum Liquid hinzugefügt (wie oben beschrieben), kannst du auch Icons einfach durch Hinzufügen eines <i>-Tags mit der entsprechenden Klasse direkt vor oder nach deinem Ankündigungstext einfügen. Hier ist ein Beispiel, wie du es in deinem HTML-Code machen könntest:

<div class="announcement-bar">
  <p class="announcement-bar__message">
    <i class="fa-solid fa-truck-fast"></i> Kostenloser Versand für Bestellungen über 50€!
  </p>
</div>

Wenn du lieber direkt SVG verwenden möchtest, kannst du dein SVG-Icon direkt in den HTML-Code einbetten. Hier ist ein Beispiel, wie du ein SVG-Icon für einen LKW (ähnlich dem „Kostenloser Versand“-Icon) einbetten könntest:

<p class="announcement-bar__message">
    <svg aria-hidden="true" focusable="false" data-prefix="fas" data-icon="truck-fast" class="svg-inline--fa fa-truck-fast fa-w-20" role="img" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 640 512"><path fill="currentColor" d="M624 352h-16V243.9c0-17.7-14.3-31.9-32-31.9H416V160c0-17.7-14.3-32-32-32H32C14.3 128 0 142.3 0 160v224c0 17.7 14.3 32 32 32h16c0 35.3 28.7 64 64 64s64-28.7 64-64h256c0 35.3 28.7 64 64 64s64-28.7 64-64h16c17.7 0 32-14.3 32-32v-48c0-17.7-14.3-32-32-32zM96 400c-17.7 0-32-14.3-32-32s14.3-32 32-32 32 14.3 32 32-14.3 32-32 32zm384-48h-64V224h64v128zm96 0h-32V256c0-17.7 14.3-32 32-32h32v112c0 17.7-14.3 32-32 32z"></path></svg>
    Kostenloser Versand für Bestellungen über 50€!
  </p>
</div>

Etwas CSS anpassen, um sicherzustellen, dass deine Icons und dein Text schön ausgerichtet sind und gut zusammen aussehen. Zum Beispiel könntest du folgendes CSS verwenden:

.announcement-bar__message {
  font-weight: bold;
  display: flex;
  align-items: center;
}

.announcement-bar__message i,
.announcement-bar__message svg {
  margin-right: 8px;
}

Dieses CSS sorgt dafür, dass dein Text und dein Icon zentriert sind und ein wenig Abstand zwischen dem Icon und dem Text ist. Du kannst den margin-right Wert nach Bedarf anpassen, um den Abstand zu erhöhen oder zu verringern.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

FirstUser2023
Entdecker
25 1 0

Hey Gabe, erstmal vielen Dank für die Infos und die Mühe.

Ich habe es geschafft, fontawesome zu intergrieren (Es funktionier grundsätzlich mit den Icons)

Allerdings habe ich weiterhin Schwierigkeiten, ein Icon in meine Announcement bar zu integrieren.

Konkret geht es darum, dass ich 2 Ankündigungen habe:

"Kostenloser Versand ab 49 EUR"

und

"10.000+ Menschen lieben unsere Produkte"

ich möchte verschiedene Icons vor jeweils eine der Ankündigungen stehen haben. Ich nutze das Dawn Theme.

Vielleicht kannst du nochmal darauf eingehen, wo genau ich den Logiktest

{% if announcement_text == "Kostenloser Versand" %}
{% elsif announcement_text == "Neue Produkte" %}
<i class="fa-solid fa-box-open"></i>
{% endif %}
{{ announcement_text }}

eingeben soll, und wie die nächsten Schritte aussehen. In meinem code steht leider nur einmal die Zeile "<p class="announcement-bar__message h5">"

Danke und viele Grüße!

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @FirstUser2023 

Klar, helfe ich gerne weiter, die Icons in deine Ankündigungsleiste im Dawn Theme zu integrieren, speziell für die zwei verschiedenen Ankündigungen, die du hast. Da du das FontAwesome bereits erfolgreich in dein Shopify-Theme integriert hast, ist AWESOME, nur müssen wir uns jetzt darauf konzentrieren, wie du die Logik für die unterschiedlichen Icons anhand des angezeigten Textes implementieren kannst.

Basierend auf deiner Beschreibung, dass du nur eine Zeile mit <p class="announcement-bar__message h5"> in deinem Code hast, vermute ich, dass dies innerhalb eines Snippets (eventuell announcement-bar.liquid oder ein ähnlicher Name) oder direkt im header.liquid-Template deines Themes steht. Dieser Teil deines Codes ist verantwortlich für die Anzeige des Ankündigungstextes. Genau hier möchtest du die Logik für die Icons basierend auf dem Ankündigungstext integrieren.

1. Identifiziere den korrekten Ort im Code: Öffne das Template oder Snippet, das für die Anzeige der Ankündigungsleiste verantwortlich ist. Dies könnte, wie bereits erwähnt, announcement-bar.liquid, header.liquid oder ein ähnliches Snippet sein. Du suchst nach dem Teil des Codes, der die Ankündigungsleiste und insbesondere den Text der Ankündigungsleiste rendert.

2. Integriere die Logik: Sobald du den richtigen Ort gefunden hast, integrierst du die Logik für die unterschiedlichen Icons. Da du zwei spezifische Ankündigungen hast, würde der Code leicht von dem abweichen, was du zuvor erwähnt hast. Es könnte so aussehen:

{% assign announcement_text = 'Kostenloser Versand ab 49 EUR' %} <!-- Beispiel, setze hier die Logik für deine dynamischen Ankündigungstexte ein -->

<p class="announcement-bar__message h5">
    {% if announcement_text contains 'Kostenloser Versand' %}
    {% elsif announcement_text contains 'Menschen lieben unsere Produkte' %}
      <i class="fa-solid fa-heart"></i>
    {% endif %}
    {{ announcement_text }}
  </p>
</div>

Beachte, dass ich contains anstelle von == verwende, um eine Teilübereinstimmung des Textes zu prüfen, da deine Ankündigungstexte spezifischer sind als die Beispiele.

1. Anpassen der Logik: Wenn deine Ankündigungen dynamisch aus dem Shopify-Adminbereich kommen und sich ändern können, musst du eine Möglichkeit finden, die announcement_text Variable dynamisch auf den tatsächlichen Text deiner Ankündigung zu setzen. Dies könnte eine direkte Zuweisung sein, wenn du den Text in deinem Theme bearbeitest, oder eine komplexere Logik, die auf deinen spezifischen Bedarf zugeschnitten ist.

2. CSS-Anpassungen: Vergiss nicht, die CSS-Anpassungen vorzunehmen, wie in deinem vorherigen Beispiel beschrieben, um sicherzustellen, dass alles gut aussieht und richtig ausgerichtet ist.

Durch die Integration dieser Logik in den entsprechenden Teil deines Themes kannst du hoffentlich verschiedene Icons für unterschiedliche Ankündigungen anzeigen. Es könnte sein, dass du etwas rum-experimentieren musst, um es perfekt zu bekommen, besonders wenn du dynamischen Inhalt aus Shopify einbindest.

Noch ein schönes W-Ende wünschen wir! 😉

Otsche1g
Tourist
16 0 0

kurze Frage, verstößt diese Form der Einbindung nicht gegen die DSGVO?

<head>
  <!-- Füge den FontAwesome Link direkt hier ein -->
  <link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/6.4.0/css/all.min.css" integrity="sha512-iecdLmaskl7CVkqkXNQ/ZH/XLlvWZOJyj7Yy7tcenmpD1ypASozpmT/E0iPtmFIB46ZmdtAc9eNBvH0H/ZpiBw==" crossorigin="anonymous" referrerpolicy="no-referrer" />
  ...
</head>

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Otsche1g 

Wie meinst du das und wie hängt es mit dem obigen Sachverhalt zusammen genau? 

Sende mir eine kurze Beschreibung und gerne können wir das hier oder in neuen Beitrag besprechen! 😉