Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo liebe Community!
Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Theme für unseren Poster Online Shop. Hier werden wir verschiedene Poster Designs (Zitate, lustige Sprüche, Digital Artwork etc.) verkaufen. Mit oder ohne Rahmen, Metallrahmen etc. oder als Leinwand, einfach damit Ihr ein kurzen Überblick bekommt.
Thema Zielgruppe sprechen wir, bzw. wollen wir, tatsächlich zwei große Zielgruppen an: Gen Y sowie Gen Z.
Geschätze Geschlechterverteilung von etwa 60% Frauen zu 40% Männern bei Gen Z und einem ausgeglicheneren Verhältnis (50%/50%) bei Gen Y.
Dementsprechend bräuchten wir ein Theme, der bestmöglichst alle Zielgruppen anspricht.
Farbfelder, Übersetzungen für EU-Sprachen sowie Mega-Menü sind unsere Kriterien. PLUS: Ein vertikales Menü direkt auf der Startseite. Jedoch hat das, soweit wir schauen konnten, nur das Theme "Minion":
Das 'Minion'-Theme sieht schon nicht schlecht aus, aber wir peilen was an, das noch einen Tick seriöser und professioneller wirkt – ich denke, Ihr wisst was wir damit meinen. Da unser Shop hauptsächlich auf Kategorien setzt und jedes Poster zwar dasselbe Produkt ist, sich aber durch das Design unterscheidet, ist es uns sehr wichtig, dass Besucher direkt beim Betreten unseres Online Shops einen klaren Überblick bekommen, deshalb das vertikale Menü.
Vielen Dank fürs Lesen und wir freuen uns über jede Antwort!
Liebe Grüße
Mert
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hi Mert! @mrtyimz
Ich habe eure Punkte jetzt durchgelesen und dazu ein paar Tipps in meinem kurzen Video mit Ton unten zusammengefasst.
Siehe den Video hier und lass wissen was du daruber denkst. Gerne können wir das Thema hier weiter besprechen!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @hknrnwmx,
Kai hier von Shopify. Vielen Dank für deine Nachricht bezüglich der Themeauswahl und willkommen bei Shopify.
Im Shopify Theme Store findet ihr bestimmt ein passendes Theme für dein Unternehmen. Der Theme Store bietet eine große Auswahl an Themes, die du zu deinem Onlineshop hinzufügen kannst. Dort findest du kostenlose Themes, die von Shopify entwickelt wurden, und kostenpflichtige Themes von Drittanbietern. Bevor du ein kostenpflichtiges Theme kaufst, solltest du dich darüber informieren, welche Art von Support dafür verfügbar ist.
Die Such- und Filteroptionen des Shopify Theme Store sind ein gutes Werkzeug, um das richtige Theme für euren Onlineshop zu finden.
Du kannst Themes mit den gesuchten Merkmalen finden, indem du das Suchfeld in der oberen Leiste des Shopify Theme Store verwendest.
Wenn du beispielsweise nach "FAQ-Seite" suchst, wird eine Suchergebnisseite mit allen Themes angezeigt, die eine FAQ-Seite enthalten.
Um nach Themes zu suchen, die bestimmte Merkmale enthalten, klicke oben auf der Seite auf Suchen.
Hier einige Beispiele für Suchbegriffe, die du verwenden kannst:
Verwende die Filter im Seitenleistenmenü, um die Suchergebnisse zu verfeinern.
Wenn du im Shopify Theme Store nach Themes suchst, kannst du die Dropdown-Menüs oben auf der Seite verwenden, um Themes nach Kategorie oder Branche zu durchsuchen.
Du kannst Themes nach Kategorien sortieren, um Themes mit einem bestimmten Stil, Layout oder Verwendungszweck anzuzeigen. Du kannst Themes auch nach Branchen sortieren, um alle Optionen zu sehen, die in erster Linie für eine bestimmte Branche konzipiert wurden. Doch ein Theme ist nie auf eine Branche beschränkt. Zum Beispiel könnte ein Shop mit Technologieprodukten ein Theme verwenden, das unter der Kategorie "Kunst und Fotografie" aufgeführt ist.
Unter Themes hinzufügen, in der Vorschau anzeigen und kaufen erfährst du mehr darüber, wie du Themes zu deinem Onlineshop hinzufügst, eine Theme-Vorschau anzeigst und Themes kaufst.
Gerade zum Anfang sind unsere kostenlosen Shopify Themes optimal, denn sie werden regelmäßig aktualisiert und wenn du eins dieser Themes und einen bezahlten Shopify Plan auswählst, bekommst du kostenlose 60 Minuten Designtime unter der du gewisse Anpassungen vornehmen lassen kannst.
Funktionserweiterungen für Farbfelder, Übersetzungen und Menüs können auch mit Apps aus unserem Appshop hinzugefügt werden.
Was meint ihr, hilft das bei der Themeauswahl?
Kai | Social Care @ Shopify
Danke für Deine Antwort.
Leider finden wir kein passendes Theme aus dem offiziellen Theme Store, weshalb wir gezwungen sind ein Theme auf Themeforest zu erwerben.
Die ganzen Themes aus dem Shopify Store, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, kommen unserer Meinung nach nicht an die Bestseller Themes auf Themeforest dran, schade eigentlich...
Liebe Grüße
Mert
Erfolg.
Hi Mert! @mrtyimz
Ich habe eure Punkte jetzt durchgelesen und dazu ein paar Tipps in meinem kurzen Video mit Ton unten zusammengefasst.
Siehe den Video hier und lass wissen was du daruber denkst. Gerne können wir das Thema hier weiter besprechen!
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hey Gabe! @Gabe
Erst einmal vielen lieben Dank von uns!! Wirklich, wir wissen es sehr zu schätzen wenn sich jemand extra Zeit für uns nimmt und so ein tolles Informationsvideo raus haut - Danke!
Wir haben heut Morgen mit ein paar Gleichgesinnten gequatscht und sie haben uns auch empfohlen ein Theme aus dem offiziellen Shopify Store zu holen. Die Punkte die du diesbezüglich erwähnt hast, stimmen wir dir zu, weswegen wir uns von Drittanbieter Marktplätzen fernhalten.
Das von dir im Video gezeigte Theme "Icon" hatten wir auch unter die Lupe genommen. An sich gefällt uns der Thema, bis auf ein paar Details: Wenn man auf Suche im Header neben dem Warenkorb klickt, öffnet sich ein kleines Fenster und das gefällt uns persönlich nicht wirklich. In der mobilen Ansicht, wenn man oben links in der Ecke auf die 3 Striche klickt, gefällt uns auch irgendwie das Menü nicht. Hier fehlen uns noch Icon oder sogar Bilder (Haben ehrlich gesagt noch nicht geschaut ob man das selbst hinbekommen würde).
Also falls du uns weitere Themes empfehlen könntest, dass zu unserem Vorhaben passt, wäre das super. Ein vertikales Menü können wir leider vergessen, das bietet außer Minion wirklich niemand an...
Genau nach so einer App wie "Picture It" stand auf unserer Liste, kommt daher auf jeden Fall rein. Die Cart Convert App sieht eig. gut aus und klingt nicht schlecht, aber jedes mal beim Warenkorb hinzufügen so ein Pop-up würde mich persönlich auf Dauer eher nerven. Vielleicht nur auf bestimmte Produkte anwenden?
Wenn wir gerade schon bei den Apps sind, wie ist deine Meinung über die folgenden Apps? & inwiefern ist "Built for Shopify" wirklich wichtig? Gibt es ein ungeschriebenes Gesetzt, welches besagt, dass ab Menge X installierten Apps die Performance des Shops leidet?
Sorry, bin bisschen abgeschliffen. Würden natührlich nicht jede aufgelistete App installieren, insbesondere da sich die ein oder andere App ja überschneidet von den Funktionen her. Denke bezüglich der Apps machen wir noch ein Thread auf.
Nochmals vielen lieben Dank für das Video & die Infos! Hat uns sehr weitergeholfen.
Beste Grüße
Mert
Ich sehe jetzt erst den Punkt bzgl. dem Seitenmenü -> was denkst du vom "Kingdom Theme"? Halte mich auch auf dem Laufenden was die im Englischen Thread alles empfehlen.
Bzgl. der Cart Convert App - du kannst den Popup nur bedingt anzeigen, sprich, NICHT auf jeder Produktseite.
Und Vorsicht bei dem installieren von sehr vielen Frontend Apps denn die, die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden. Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.
Das "Built For Shopify" Abzeichen ist ein Qualitätsstandards den wir entwickelt haben, die App-Entwicklern dabei helfen, hochwertige Apps für Händler zu entwickeln: Apps, die best-of-breed sind, die die neuesten Best Practices des UI/UX Designs mit integriert haben, sprich, einfach zu bedienen, sicher und leistungsfähig und die Probleme der Händler effektiv lösen.
Wir bewerten die Apps anhand bestimmter, umsetzbarer Kriterien und die, die all diese Kriterien erfüllen, werden sich für den Built for Shopify-Status qualifizieren, wie z. B. auch eine bessere Kompatibilität und Einbettung in das Shopify Admin und REact Framework anstatt den User auf einer externe Webseiten mit Login zu verleiten. Somit eine engere Integration mit den Shopify-Funktionen und dem API was bedeutet, die Performance der App im Backend und Frontend sowie der UX wird einfach besser sein. Die Frontend apps sollen auch gleichzeitig keine Code Überbleibsel im Theme Code hinterlassen.
Die von dir aufgeführten Apps werden hier in der Community oft hoch gepriesen, da sie spezifische Funktionen bieten, die dazu beitragen können, das UX zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die Effizienz des Online-Shops zu verstärken. Hier eine kurze Einschätzung zu jeder der genannten Apps und die Bedeutung von "Built for Shopify":
Was die Performance des Shops betrifft, gibt es kein ungeschriebenes Gesetz über die Anzahl der Apps, aber es ist bekannt, dass jede zusätzliche App potenziell die Ladegeschwindigkeit und Performance beeinflussen kann, insbesondere wenn sie nicht ordnungsgemäß optimiert sind. Es ist ratsam, regelmäßig die Performance des Shops in unserem nagelneuen RUM Dashboard zu überwachen und Apps zu evaluieren, um sicherzustellen, dass sie einen positiven Beitrag leisten und nicht zur Verlangsamung der Website führen:
Siehe hier wie:
Abend @Gabe
Nochmals Danke von Uns 🙂
Haben uns jetzt für das Theme "Enterprise" entschieden. Clean Canvas hat uns überzeugt.
Bezüglich der ganzen Apps werden wir im Laufe der nächsten Tagen/Wochen/Monate mal schauen, denn jetzt heißt es Shop aufbauen - und das nimmt viel Zeit ein 😄
Falls Ich/Wir wieder Fragen haben sollten, melden wir uns hier!
Liebe Grüße
Mert
Hey Mert! @mrtyimz
Enterprise ist super und, wie Warehouse und Empire, für größere Kataloge toll geeignet! Gute Wahl!
Und ja, lass jederzeit hier wissen, falls ihr weitere Fragen habt! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024