Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hi zusammen.
Ich nutze das Theme Prestige. Wenn ich in Slideshow einen Banner hochlade (Foto mit weissem Text; jpg; erstellt mit Canva; Hintergrund weiss) erscheint der Banner deutlich dunkler und Text ist nicht weiss sondern grau. Woran kann das liegen? Hängt ja vmtl. mit irgend overlay zusammen? Wo kann ich das ändern?
LG
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@robert904748, das hängt mit dem "gradient overlay" zusammen, das du in den Einstellungen der jeweiligen Slide (ganz unten) bearbeiten kannst.
Hier musst du ggf. die Deckkraft bei allen Farbwerten auf "0" setzen.
Bedenke aber, dass Bilder mit Text suboptimal sind, da der Inhalt – wenn er nicht als Alt-Text vorliegt – von Screenreader und Suchmaschinen nicht erkannt wird (Stichwort Barrierefreiheitsstärkungsgesetz).
Erfolg.
@robert904748, das hängt mit dem "gradient overlay" zusammen, das du in den Einstellungen der jeweiligen Slide (ganz unten) bearbeiten kannst.
Hier musst du ggf. die Deckkraft bei allen Farbwerten auf "0" setzen.
Bedenke aber, dass Bilder mit Text suboptimal sind, da der Inhalt – wenn er nicht als Alt-Text vorliegt – von Screenreader und Suchmaschinen nicht erkannt wird (Stichwort Barrierefreiheitsstärkungsgesetz).
Weissem Text auf weissem HG? Da tun meine 👁️ weh...
Ein Link zu einem Beispiel hast du hier auch nicht gepostet. So aus dem Stehgreif hört sich das i.d.T. nach einem Overlay oder die HG-Opazitäts-Einstellung vom Prestige Theme an und du müsstest es in den Theme Einstellungen anpassen können, wie hier aus meinem Prestige Test Theme entnommen:
Danke für die Info. Muss ich nochmals testen. Natürlich handelt es sich nicht um ein weißes Bild mit weißer Schrift 😁 , sondern (informativ), ich habe es nicht als png mit transparenten HG gespeichert sondern als jpg mit weißem Bild-HG. Das Layout ist natürlich nicht weis. Das kann ja auch mal zu Problemen führen, soweit ich gelesen hatte.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024