FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Theme und Translation für Interieur Design Onlineshop

Gelöst

Theme und Translation für Interieur Design Onlineshop

Tino7
Shopify Partner
5 0 1

Ich möchte gerne einen Onlineshop für, im weitesten Sinne, Interieur Design aufsetzen. Wichtig ist mir in erster Linie eine möglichst Coding-freie Anpassbarkeit und reibungslose Übersetzungsmöglichkeiten. E.g. für ein Projekt habe ich kürzlich bspw. mit Dawn gearbeitet. Ein großes Problem stellt das Thema Custom Liquid dar. Ich nutze Translate & Adapt und kann custom liquid Felder nicht übersetzen, das Plugin erkennt diese nicht. Gibt es ein Theme, dass mir standardmäßig mehr Optionen für meine diversen Blöcke bietet und oder welche ist die beste Lösung für einen multi-language store, sodass ich hier künftig flexibel neue Inhalte erstellen kann und mir hinsichtlich Übersetzungen gar keinen Stress bereite (am besten wäre auch ein Export von Sprache X als csv und einfacher reupload in Sprachen Y,Z...", wenn möglich. Ich würde auf jeden Fall gern je Sprache eigene URLs haben, keine Übersetzung on-the fly oder so, sondern alles schön sauber im Quellcode in der jeweiligen Sprache hinterlegen. 

Vielen Dank für Empfehlungen in puncto Theme (free oder paid) + flexible Übersetzungsmöglichkeiten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Tino7 

Ja, es ist möglich, Inhalte in Shopify als CSV-Datei zu exportieren, die dann als Vorlage für die Übersetzung in andere Sprachen dienen kann. In Shopify kannst du CSV-Dateien verwenden, um eine große Anzahl von Produkten und deren Details gleichzeitig zu importieren oder zu exportieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du Produktinformationen zwischen Shopify und anderen Plattformen austauschen möchtest​​.

Beim Export deiner Produkte kannst du wählen, welche Produkte und in welchem Format du die CSV-Datei exportieren möchtest. Wenn du weniger als 50 Produkte exportierst, wird die CSV-Datei direkt von deinem Browser heruntergeladen. Bei mehr als 50 Produkten wird sie per E-Mail gesendet. Beachte jedoch, dass beim Sortieren deiner CSV-Datei in einem Tabellenkalkulationsprogramm Produktvarianten oder Bild-URLs getrennt werden können, was zu Fehlern beim Reimport führen kann​​.

Was die Übersetzung angeht, um Übersetzungen per CSV zu importieren, fügst du die Übersetzungen in der Spalte Übersetzter Inhalt der exportierten CSV-Datei hinzu. Speichere die Änderungen und importiere dann die CSV-Datei in deinen Shopify-Admin. Weitere Informationen findest du hier.

Es gibt auch mehrere Übersetzungs-Apps, die du in Shopify verwenden kannst. Es ist möglich, dass das Problem mit der App "Translate and Adapt" entweder an der App selbst oder am verwendeten Theme liegen könnte. Jede Übersetzungs-App hat ihre eigenen Funktionen und Einschränkungen, und es ist wichtig, eine App zu finden, die gut mit deinem Theme zusammenarbeitet und die Flexibilität bietet, die du benötigst.

Um das Problem der Nicht-Erkennung bestimmter Feldtypen zu vermeiden, könntest du in Betracht ziehen, eine andere Übersetzungs-App wie Transcy oder Langshop zu testen, die möglicherweise besser mit deinem Theme und den spezifischen Anforderungen deines Shops kompatibel ist. Es ist empfehlenswert, die verschiedenen verfügbaren Apps zu evaluieren und gegebenenfalls die Entwickler oder den Support der App zu kontaktieren, um spezifische Fragen zur Kompatibilität und Funktionalität zu klären.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Tino7 

Danke für die Angaben und dazu habe ich jetzt einen kurzen Video gemacht wo ich ein paar Tipps abgebe hier.

Desweiteren

Für deinen Online-Shop für Interieur-Design, der eine einfache Anpassbarkeit und umfassende Übersetzungsmöglichkeiten bietet, gibt es einige Shopify-Themes, die du in Betracht ziehen könntest. Diese Themes bieten eine Vielzahl von Funktionen, darunter responsives Design, Unterstützung für mehrere Sprachen, SEO-Optimierung, Integration von Instagram-Feeds und vieles mehr.

• Homes – Home Decor Multipage Minimalistic Shopify Theme: Dieses Theme bietet ein minimalistisches Design, Parallax-Effekte, Unterstützung für mehrere Sprachen, ein visuelles Page Builder-Tool und Dropshipping-Unterstützung.
  • Interily – Interior and Furniture Elegant Multipage Shopify Theme: Dieses Theme bietet ein responsives Layout, ein minimales Design, eine Mega-Menu-Funktion und Kompatibilität mit Oberlo und Amazon.
  • Capital – Sofia: Ideal für größere Inventare, bietet dieses Theme Live-Suche, erweiterte Produktfilterung und eine Instagram-Galerie mit Hover-Effekten.
  • Appo - Premium Furniture & Interior Responsive Shopify Theme: Dieses saubere und ansprechende Theme bietet einfache Anpassungsmöglichkeiten, eine neutrale Farbpalette und zahlreiche Funktionen, die für die Präsentation von Möbeln, Innenarchitektur und Dekorartikeln geeignet sind.

Diese Themes bieten in der Regel Drag-and-Drop-Page-Builder, was die Einrichtung und Anpassung erleichtert, auch ohne tiefe Coding-Kenntnisse. Für die Übersetzung könntest du möglicherweise ein spezialisiertes Übersetzungstool oder einen Service in Betracht ziehen, der eine nahtlose Integration in Shopify bietet und die Möglichkeit bietet, Inhalte in verschiedene Sprachen zu exportieren und zu importieren.

Für detailliertere Informationen zu den einzelnen Themes und ihren spezifischen Funktionen kannst du die Websites Buildify und MonstersPost besuchen. Dort findest du weitere Optionen und kannst die Themes, die deinen Anforderungen am besten entsprechen, genauer betrachten.

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Tino7
Shopify Partner
5 0 1
Super, vielen Dank für die Infos, das sollte mir weiterhelfen. Ungeachtet
der finalen Entscheidung für das Thema, könnt Ihr mir bereits sagen, wie
ich am besten in puncto Translations am besten fortfahre, falls das bereits
ohne ausgewähltes Theme möglich sein sollte. Ich bin auch gern bereit, ggf.
für eine benötigte App zu zahlen. Wichtig ist nur, dass alles problemlos
übersetzt werden kann. Mit Dawn in Kombination mit Translate und Adapt gab
es wie gesagt spätestens dann Probleme, wenn wir mit bspw. mit custom
liquid oder mit Meta Feldern in Produktbeschreibungen gearbeitet haben. Die
konnten vom Plugin schon nicht übersetzt werden. Das will ich unbedingt
vermeiden, sondern hier so flexibel wie möglich sein.

Und dann noch die Frage, wie man die Übersetzungen einspielt. Gibt es hier
bspw. die Option eines Bulk-Imports?

Danke für erneut so hilfreiches Feedback
Tino

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##

--

*
*

Geschäftsführer: Martijn Burgman, Dr. Konstantin Wemhöner | 
Ust-IdNr: DE305934432 HRB 107120 | Amtsgericht Frankfurt am Main

Die mit
dieser E-Mail übermittelten Informationen sind nur für die Person oder
Einrichtung bestimmt, an die sie gerichtet ist. Diese E-Mail kann
urheberrechtlich geschütztes, geschäftlich vertrauliches und/oder
privilegiertes Material enthalten. Wenn Sie nicht der vorgesehene Empfänger
dieser Nachricht sind, beachten Sie bitte, dass jegliche Nutzung,
Überprüfung, Weiterleitung, Verteilung, Reproduktion oder jegliche
Handlung, die im Vertrauen auf diese Nachricht vorgenommen wird,
strengstens verboten ist. Wenn Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten
haben, wenden Sie sich bitte an den Absender und löschen Sie das Material
von allen Computern. Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier: 
https://wearekemb.com/datenschutzerklaerung/
<>
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Tino7 

Hey, die Themes bieten meistens limitierte Translation-Capabilities da sie Google Translate oder Deepl nicht einbeziehen. Für das Lumina-Theme konnte ich keine spezifischen Informationen zur maximalen Anzahl der unterstützten Sprachen finden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ähnliche Shopify-Richtlinien und -Funktionen im Lumina Theme gelten, wie sie für Dawn beschrieben wurden.

Es ist auch wichtig dass das Übersetzungsmodul eine engine wie GT oder Deepl verwendet, sowie KI, und eine App die beispielsweise in unserer privaten FB Gruppe empfohlen wird ist die Transcy App. Sie hat gute Übersetzungs- und Währungsumrechner-Capabilities, eine kostenlose Basisversion und bietet eine 7-tägige kostenlose Testversion. Es ist außerdem wichtig zu beachten wie deine übersetzte Produkte und Kategorien und Pages usw. auf Google indexiert und gerankt werden. Mit einer App wie Transcy oder LangShop bekommen die Produkte beispielsweise eine übersetzte / angepasste URL für die jeweilige Sprache die dann in den Suchmaschinen in den Index aufgenommen werden. Transcy übersetzt auch die Bewertungen. Aber filtern nach dem Land geht glaube ich nicht. Wenn man beispielsweise die Judge Me App verwendet dann werden die deutschen Rezensionen in den Shopify Markets für andere Länder nicht übersetzt oder nach Sprache gefiltert. Zum Beispiel dem italienischen Kunden zuerst italienische Rezensionen anzeigen oder zumindest deutsch gekennzeichnete, ähnlich wie bei Amazon. 

Für maximale Kontrolle: eine Domain, ein Shop. Übersetzungen kriegst du zwar mit Apps bzw. Domainzuweisung mit Markets hin, allerdings wenn man weiterdenkt, stößt man in Zukunft an Limitierungen. Ich denke z.B. an unterschiedliche Kulturen und Marketing für jede Region - entsprechend kann man jeden Shop für jede Region optimieren. Für so etwas wäre unser "White Glove" Plus Plan besser geeignet denn damit bekommst du ja 9 "Expansion Shops", sprich eins für jede Zielregion.

Die LangShop App bietet eine umfassende Lösung für die Übersetzung deines Shops in mehr als 200 Sprachen, und wie die Transcy App, nutzt fortschrittliche KI-Technologie zur Übersetzung verschiedener Store-Elemente, einschließlich Drittanbieter-Apps, Bildern und Metafeldern. LangShop bietet auch eine manuelle Übersetzungsoption mit einem integrierten Glossar für präzisere und maßgeschneiderte Übersetzungen.

VT Labs Write & Translate AI nutzt die KI-basierte Texterstellungstechnologie von ChatGPT und bietet eine verbesserte KI-Übersetzung durch DeepL. Sie erkennt automatisch Metafelder und benötigt keine Programmierkenntnisse. Es gibt einen kostenlosen Plan und bezahlte Pläne ab $9,99 pro Monat​.

Translate My Store: Diese App bietet sowohl manuelle als auch automatisierte KI-Übersetzungen direkt in der App, mit der Möglichkeit, Änderungen rückgängig zu machen oder umzukehren. Sie unterstützt auch den CSV-Import und -Export für Übersetzungen und ist kostenlos verfügbar​​.

Tino7
Shopify Partner
5 0 1
Hi Gabe,

danke für die weiteren Infos. Wir wollen (erstmal) auf jeden Fall alle
Sprachen auf einer Domain abbilden. Nochmal zur initialen Frage, ist es
möglich, erst einmal losgelöst von Apps, die wir weiterhin einsetzen
könnten, alle Inhalte in einer Sprache zu exportieren bspw. einfach als
CSV, was uns dann als template dient und dann ein entsprechendes CSV für
eine andere Sprachversion zu erstellen und hochzuladen?

Und was Apps angeht: wie zuvor beschrieben, hat bspw. die in einem anderen
Shop eingesetzte App Translate and Adapt bspw. bestimmte Typen von Feldern
(custom liquid sowieso, aber auch ein Feld für Meta Daten) gar nicht
erkannt bzw. hier keine Übersetzung erlaubt. Das wollen wir unbedingt
vermeiden. Daher die Frage, kann das am Theme liegen und/oder ist das
primär ein Problem der App und bieten andere Übersetzungs-Apps hier mehr
Flexibilität. Ich will vermeiden, dass wir bei Verwendung einer App-Lösung
mit jedem neu verwendeten Typ von Modulen Sorge haben müssen, dass die App
diese nicht erkennt und wir den Text nicht übersetzt hinzufügen können. Ist
das nachvollziehbar?

Vielen Dank für erneute Rückmeldung!

Beste Grüße
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @Tino7 

Ja, es ist möglich, Inhalte in Shopify als CSV-Datei zu exportieren, die dann als Vorlage für die Übersetzung in andere Sprachen dienen kann. In Shopify kannst du CSV-Dateien verwenden, um eine große Anzahl von Produkten und deren Details gleichzeitig zu importieren oder zu exportieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du Produktinformationen zwischen Shopify und anderen Plattformen austauschen möchtest​​.

Beim Export deiner Produkte kannst du wählen, welche Produkte und in welchem Format du die CSV-Datei exportieren möchtest. Wenn du weniger als 50 Produkte exportierst, wird die CSV-Datei direkt von deinem Browser heruntergeladen. Bei mehr als 50 Produkten wird sie per E-Mail gesendet. Beachte jedoch, dass beim Sortieren deiner CSV-Datei in einem Tabellenkalkulationsprogramm Produktvarianten oder Bild-URLs getrennt werden können, was zu Fehlern beim Reimport führen kann​​.

Was die Übersetzung angeht, um Übersetzungen per CSV zu importieren, fügst du die Übersetzungen in der Spalte Übersetzter Inhalt der exportierten CSV-Datei hinzu. Speichere die Änderungen und importiere dann die CSV-Datei in deinen Shopify-Admin. Weitere Informationen findest du hier.

Es gibt auch mehrere Übersetzungs-Apps, die du in Shopify verwenden kannst. Es ist möglich, dass das Problem mit der App "Translate and Adapt" entweder an der App selbst oder am verwendeten Theme liegen könnte. Jede Übersetzungs-App hat ihre eigenen Funktionen und Einschränkungen, und es ist wichtig, eine App zu finden, die gut mit deinem Theme zusammenarbeitet und die Flexibilität bietet, die du benötigst.

Um das Problem der Nicht-Erkennung bestimmter Feldtypen zu vermeiden, könntest du in Betracht ziehen, eine andere Übersetzungs-App wie Transcy oder Langshop zu testen, die möglicherweise besser mit deinem Theme und den spezifischen Anforderungen deines Shops kompatibel ist. Es ist empfehlenswert, die verschiedenen verfügbaren Apps zu evaluieren und gegebenenfalls die Entwickler oder den Support der App zu kontaktieren, um spezifische Fragen zur Kompatibilität und Funktionalität zu klären.