Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo zusammen,
wir nutzen das Thema Dawn.
Gibt es eine Möglichkeit über ein Benutzerdefiniertes Liquid Varianten-Metafelder darzustellen? z.B. Liquid + Code-Snippet.
Danke für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Marcel
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@benjamin-belochman muss dazu im Liquid abgleichen, ob die aktuelle Variante auch die "selected_variant" ist. Das führt aber nur dazu, dass wenn die Seite neu geladen wird, sich die Daten aktualisieren. Daher muss man mit einem Script arbeiten, damit das ohne "page reload" geht.
Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter:
Hallo, das Dawn-Theme hat einen Abschnitt für benutzerdefinierte Flüssigkeiten, Sie können es ausprobieren
Hallo, danke. Ja, das weiß ich. Ich brauche einen Code-Snippet für dort rein. Gibt es da einen?
Hallo, welche Art von Codeschnipsel benötigen Sie?
Hi, einen Code-Schnipsel, den ich in dieses Liquid rein kopieren kann.
@MR16, wenn du ein Variantenmetafeld abrufen willst, kannst du folgenden Code verwenden:
Aufbau:
{{ variant.metafields.[namespace].[key] }}
Beispiel:
{{ variant.metafields.custom.groesse }}
Allerdings musst du berücksichtigen, dass du auf einer Produktseite nicht einfach dieses Liquid verwenden kannst, da es für alle Varianten gilt.
In diesem Fall musst du eine Loop-Funktion ertellen, damit der Wert für jede Variante abgerufen werden kann:
{% for variant in product.variants %}
{{ variant.metafields.custom.groesse }}
{% endfor %}
Hallo Finer,
danke - das hilft schon mal.
Kannst du mir noch sagen was ich wo einfüge?
@MR16 da, wo du es haben willst 😁.
Kleiner Scherz, aber das ist eine berechtigte Frage!
Über den Theme-Editor lässt sich das leider nicht über die "Dynamischen Inhalte" einfügen. Daher muss man im Theme-Editor mit einem "Custom Liquid"-Block oder "Custom-HTML"-BLock arbeiten oder im Code es an die Stelle platzieren, an der man es haben möchte.
Ich müsste das Thema hier einmal "ausgraben", da ich gerade an dem gleichen Thema arbeite.
Wenn ich den Block mit dem Benutzerdefinierten Liquid einfüge, dann erhalte ich die Übersicht über "alle Variablen" aus den Varianten.
Wie bekomme ich denn nur die Variable ausgeliefert, die für die selektierte Variante gilt?
Erfolg.
@benjamin-belochman muss dazu im Liquid abgleichen, ob die aktuelle Variante auch die "selected_variant" ist. Das führt aber nur dazu, dass wenn die Seite neu geladen wird, sich die Daten aktualisieren. Daher muss man mit einem Script arbeiten, damit das ohne "page reload" geht.
Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter:
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025