Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Liebe Community,
ich bin neu hier und habe eine Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte. Shopify scheint alles zu können, somit wäre es unsere bevorzugte Wahl.
Unsere Herausforderung. Wir wollen einen Webshop errichten, der 3 einzelne Shops ablöst. Wir wollen also eine Hauptseite haben (nennen wir es mal MyShop), die dem Kunden die relevanten Infos zum Mutterunternehmen gibt. Dann wollen wir dem Kunden die Möglichkeit geben, in 3 Themenwelten (Markenshops) zu klicken, was ihn dann zu Produkten des jeweilen Brands bringt. Allerdings sollen die 3 Themenwelten einen etwas unterschiedlichen Look/Feel haben. Andere Farben, Schriften und eventuell auch den Kaufen Button an anderer Stelle.
Ich habe mal ein einfaches Mock-up angehängt:
Ist das mit Shopify umsetzbar? Können verschiedene Themes in Shopify parallel genutzt werden?
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar. Wie ihr merkt, ist das hier nicht meine Domäne, aber einer muss sich bei uns jetzt mal dem Thema annehmen.
Herzliche Grüße,
Sven
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hört sich wie ein super Plan an und mit unseren Apps wie Shogun oder PageFly kannst du individuelle Look-&-Feels der Themenwelten auf einer Seite und in einem Shop ganz leicht bauen und gestalten.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @Skramer21
Erstmals herzlich willkommen zu Shopify und, wow, das klingt wie eine tolle Idee! Lass uns doch mal hier ein paar Ideen oder Lösungen zu deiner Frage ausmerzen, denn wie man so schön sagt, nichts ist unmöglich!
Schwierig wird das wie du beschreibst denn es scheint in eurem Use-Case sich um 3 versch. Shops in einem Shop zu handeln. Das am nähesten, was mir in den Kopf kommt, ist eine Kategorienliste wie es in diesem Beispiel-Shop zu sehen ist hier. Jede der einzelnen Kategorien kann man dann mit einer unserer Page Builder Apps themen-mäßig gestalten.
Einer unserer Experten wie z. B. Mario @r8r hat hier auch bestimmt Erfahrung sowas umzusetzen. Die andere Option wäre, dass man 3 Shops auf dem Basic Plan erstellt und alle drei mit der Warenwirtschafts-App Billbee als "Mothership" verknüpft.
Um die Shops z. B. unter einem Login und Passwort zu verwalten und zw. den Shops viel einfacher schneller zu switchen, haben wir einen SSO und ID den ihr einrichten könnt.
Bzgl. dem Thema Fulfillment wie sollen z. B. die Bestellungen aus allen Shops gemeinsam verwaltet werden? Das kann eine externe WAWi wie z. B. Billbee (siehe deren Hilfeseite zu diesem Thema hier). Billbee wird von vielen Händler in Deutschland verwendet und bietet sehr viele und vielseitige Vorteile.
Lass wissen, ob das deine Frage beantwortet oder nicht. Wenn nein, dann haben wir eine Reihe Experten und Partner Agenturen hier die helfen können. Eine E-Mail an die Agenturen kostet ja nichts!
Hej Gabe,
danke für die ausführliche Antwort. Das bringt mich zumindest einen Schritt weiter. Essollen nicht unbedingt 3 Shops in einem sein, vielmehr 3 verschiedene Look/Feels in einer Seite. Streng genommen eher 4, wenn wir die Startseite (+ Impressum usw.) extra sehen.
Wenn es möglich wäre 3 Shopbereiche mit einem separaten Look/Feel auszustatten, wäre das natürlich schon grandios. Wir betreiben bereits 2 Shopify Stores, wollen aber mehr auf die Hauptmarke 'einzahlen', weswegen die Idee bei uns aufkam.
Erfolg.
Hört sich wie ein super Plan an und mit unseren Apps wie Shogun oder PageFly kannst du individuelle Look-&-Feels der Themenwelten auf einer Seite und in einem Shop ganz leicht bauen und gestalten.
VG,
Das schaue ich mir direkt an. Herzlichen Dank für die tolle Hilfe!
Hast du das lösen können?
Ich habe es hausintern an die entsprechende Abteilung gegeben. Dort wird gerade mit den App-Entwicklern gesprochen, wie das umgesetzt werden kann. Spannend!
Danke @Gabe für die Erwähnung. @Skramer21 - erste Überlegungen aus Sicht des Frontends: Shopify kann sowas gut umsetzen, wenn du mit „Themenwelt“ eine einzelne Landingpage meinst, oder vielleicht auch nur ein Produkt dort featurest.
Wenn nicht, ist aus UI-Überlegungen heraus eine ein-Shop-pro-Themenwelt-Lösung der bessere Ansatz. Das hängt aber wiederum davon ab, wie eng gekoppelt diese Themenwelten sein sollen. Die besitzen dann jedenfalls keinen gemeinsamen Checkout oder Login. Was aus UX-Gründen für Kund*innen eher suboptimal sein könnte, wenn die sich quer durch das Ökosystem der verschiedenen Themenwelten bewegen sollten.
Liebe Grüße,
Mario
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024