FROM CACHE - de_header
Gelöst

Video dynamisch auf Produktseite

VMN
Tourist
9 0 1

Hallo zusammen,

wir möchten auf einigen Produktseiten Videos zum Produkt einbinden. Und das nicht über die Produktbilder-Galerie, sondern soll es auffälliger unter dem Produkt eingebunden werden.

Dazu haben wir ein extra Produkt-Template mit einer Video-Section erstellt und ein Product-Meta-Field-URL hinzugefügt. Jetzt könnte man bei den Produkten eine YouTube URL einpflegen - kann man auch. Leider kann ich aber auf dem Produkt-Template die URL nicht dynamisch über Meta_fields einbinden. Theme Support: "We can't use the metafield here because the "Video URL" type, which is used in the Video section, is not compatible with metafields."

Gibt es dafür vielleicht noch eine andere Lösung? Über eine App?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Sabine

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
15815 2506 3740

Erfolg.

@VMN 

Das ist Musik in meinen Ohren, dass ihr das mit einem Workaround gelöst habt! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
15815 2506 3740

Hey Sabine! @VMN 

Auf die Schnelle kann dir diese etwas veraltete Anleitung vielleicht helfen (in einer Testumgebung bitte zuerst testen). 

Lass wissen und dann schauen wir weiter nach Lösungen hier!

VG,

VMN
Tourist
9 0 1

Hallo Gabe, danke für deine Antwort. Ich glaube, die Anleitung hilft uns nicht. Die Section auf der gewünschten Produkt-template einzubinden geht ohne Probleme. Nur die URL zum Video kann man nicht dynamisch pflegen. Weisst du was ich meine? 

screenshot.png

Gabe
Shopify Staff
15815 2506 3740

Hey Sabine! @VMN 

Video kann deine Conversions so richtig in die Höhe schießen. Siehe wie effektiv Video sein kann in dieser Frame Theme-Demo.

Und ja, die Video URL dynamisch einbinden wie z. B. eine MP4 cdn-URL, dass du im Dateienbereich im Backend generieren kannst, wird eine Limitation deines Themes sein.

image.png

Manche Themes erlauben es eine MP4 URL einzubauen, wie man hier im Palo Alto Theme sehen kann:

image.png

Stattdessen, wenn du einen MP4 Link in deinem Theme einfügst, bekommst du eine Fehlermeldung wie die folgende, ist das richtig?

image.png

Lösung?

Mit etwas Coding und einen benutzerdefinierten HTML Section kann das gehen. Der Vorteil - du musst nicht in das Theme Code eingreifen und somit dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Dazu kommt, dass es auch deine Ladezeiten nicht negativ beeinflussen sollte.

VMN
Tourist
9 0 1

Hallo Gabe, sorry für die späte Antwort. Ich glaube, das könnte tatsächlich eine Lösung sein. Super! Wie bekomm ich denn jetzt ein Meta Field in den Code? Anstatt des direkten Pfads des Videos als source sollte ja etwas dynamisches stehen wie "Product Meta Field Video".  

Das könnte ja dann so aussehen, oder?

<video controls playsinline> <source src="{{ product.metafields.my_fields.video.value }}" /> </video>

Vielen Dank für deine Hilfe!

Sabine

Gabe
Shopify Staff
15815 2506 3740

Hey Sabine! @VMN 

Hast du das lösen können?

VMN
Tourist
9 0 1

Hallo Gabe, leider hat der Vorschlag von oben und meine Meta-Field-Adaption nicht geklappt, da das Theme keine hochgeladenen Video akzeptiert. Aber ich habe gestern noch eine Lösung gefunden. Ich benutze einfach eine YouTube oder Vimeo URL und setzte diese als iFrame ins Produkt. 

1) Meta Field erstellt 

Bildschirm­foto 2023-03-07 um 09.00.35.png

2) Einfügen in Liquid Section

Bildschirm­foto 2023-03-07 um 09.06.04.png

3) iFrame-Code von YouTube beim Produkt einfügen

Bildschirm­foto 2023-03-07 um 09.08.50.png

Ist ein kleines Workaround, aber die einfachste Möglichkeit zur Zeit für uns die Videos dynamisch einzubinden.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld. Ohne deinen Lösungsansatz hätten wir unser Problem nicht lösen können. 

Gabe
Shopify Staff
15815 2506 3740

Erfolg.

@VMN 

Das ist Musik in meinen Ohren, dass ihr das mit einem Workaround gelöst habt! 😉