Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo,
ich bin leider bei der Suche nach einer Lösung nicht weiter gekommen deswegen meine Frage nun hier.
Ich würde dem Kunden gerne, nachdem er eine Bestellung abgegeben hat (Individuelles Produkt), ein Vorschaubild zukommen lassen welches er dann am besten noch bestätigen könnte.
In der Mail Funktion von Shopify selbst ist es ja leider nicht vorgesehen, dass man einen Anhang hinzufügen kann. Welche Möglichkeiten gibt es denn alternativ (am besten ohne monatl. Kosten) dies zu erstellen.
Danke für die Hilfe.
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @Maje1
Die Cart Convert App Demo ist diese hier und die App ist hier.
Bzgl. deinem Use-Case hier nochmal der Use-Case, nur so dass ich es richtig verstehe - nach der Bestellung wird das bestellte Bild als Mockup, sprich, Vorschaubild an den Kunden per E-Mail möglichst automatisch gesendet, so dass der Kunde es beanstanden kann, dass alles korrekt ist bevor du das physische Bild an den Kunden sendest - habe ich das so korrekt verstanden? Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten - das Vorschaubild vor dem Zahlungsvorgang zu senden was eigentlich besser wäre, oder es nach dem Zahlungsvorgang an den Kunden zu senden, was aus den vorgenannten Gründen problematisch ist da der Kunde ja schon bezahlt hat und sich das Bild vielleicht anders vorgestellt hat.
Hier erstmal deine Kommentare:
Ja aber du bietest keine Vorschau auf der PDP an, wie z. B. es die Picture-It App macht die ich im Video demonstriert habe. Oder wie diese App es macht - einfach hier ein Test-Bild hochladen und siehe den Vorschau Widget unterhalb des Upload Buttons.
E-Mails einfach so an die Kunden senden geht ja nicht aufgrund DSGVO (wie ich bereits erklärt habe) wenn der Kunde nicht explizit zum Erhalt von E-Mails zugestimmt hat, was die meisten Kunden NICHT tun meiner Erfahrung nach. Du kannst aber in der Bestellung selber folgendes machen:
Wie gesagt, du kannst keine E-Mails an Kunden senden die nicht vorher explizit zum Erhalt von E-Mails zugestimmt haben, wenn du keine Abmahnung oder Anzeige riskieren möchtest.
Du hast also zwei Möglichkeiten mit deiner Bilder-Dienstleistung:
Möglichkeit 1 - Pre-order - Das Produkt ist noch nicht bezahlt - als Mockup/Vorschaubild an den Kunden senden
Wenn ja, dann könnte man das Bild als eine Art "Pre-Order" anbieten, wo der Kunde es vorbestellt und du es dann abfertigst vor dem Zahlungsvorgang. Aber dann musst du ein Mockup/Vorschaubild an den Kunden senden, dass der Kunde zuerst akzeptieren muss.
Möglichkeit 2 - Post-order - Das Produkt ist bezahlt - als Mockup/Vorschaubild an den Kunden senden nachdem die Bestellung ausgegeben wurde
Vielleicht könntest du eine Digital Downloads App dafür verwenden, die einen Digital Download Link an den Kunden in der Bestellbestätigungs-E-Mail sendet, wo der Kunde dann die Vorschau downloaden und beanstanden kann. Siehe unsere Anleitungen dazu hier:
Lass wissen was du dazu denkst!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @Maje1
Die E-Mail Funktion direkt im Kundenstamm ist ein Workaround in der Tat. Du müsstest halt den Kunden immer manuell anschreiben und in der E-Mail einen Download/Share Link zum Mockup des Bildes einfügen. Wie und wo du das Mockup speicherst musst du entscheiden. Wie bearbeitest du denn die fertigen Bilder und wo speicherst du die? Wenn du ein Cloudspeicher wie Google Drive oder Dropbox verwenden möchtest - die sind eigentlich die besten Cloudspeicher die es gibt.
Hey @Maje1
Bzgl. deiner Frage:
Mein erster Eindruck ist, dass dies ein sehr aufwendiger Use-Case zu sein scheint und nicht unbedingt die beste UX (user experience) weil der User muss ja zuerst das Produkt kaufen. Wenn auch dann der User im Nachhinein vielleicht nicht mit dem Mockup Vorschaubild zufrieden ist dann müsstest du die Bestellung wieder stornieren. Abgesehen davon, dass man aufgrund DSGVO keine E-Mails an die Kunden senden darf die nicht explizit zum Erhalt E-Mails zugestimmt haben.
Wie wäre es stattdessen mit einem Produkt Personnaliser der dem Kunden direkt auf der PDP (product details page) die Vorschau zeigt anstatt nachdem die Bestellung bereits aufgegeben wurde?
Wenn du mir etwas mehr über dein Shop erzählst oder einen Link hier zum Shop hier einfügst kann ich dir eine mehr angepasste Lösung anbieten.
Ich erwarte somit deine Rückmeldung - lass wissen falls nicht! 😉
Hallo @Gabe,
danke für deine Antwort und entschuldige für den Doppelpost. Hatte erst im nachhinein gesehen, dass es im falschen Themenbereich ist 😅
Der Shop bezieht sich halt auf sehr individuelle Produktgestaltungen und ist mit einer Vorschau, die der Kunde selbst über die Seite auswählen kann, (mit seinem Bild) glaub ich nicht umsetzbar.
Zumindest habe ich bis jetzt noch keine mögliche Variante gefunden.
Nur die Mockup Bilder im Kundenraum zu platzieren ist glaub ich keine alternative Option bei so einer individuellen Gestaltung.
Hey @Maje1
Ja, eine Möglichkeit, deinen Kunden nach der Bestellung eines individuellen Produkts eine Vorschau zu bieten und eine Bestätigung einzuholen, ohne direkt in Shopify Anhänge in E-Mails einzufügen, könnte anstatt eine Vorschau als Anhang zu versenden, eine automatisierte E-Mail über Shopify oder einen E-Mail-Marketing-Dienst versenden, die einen Link zu einer Vorschaubild-Seite enthalten.
Danke für den Link und Ich habe jetzt einen kurzen Video mit Tipps hier zusammengefasst zum Thema Lass wissen was du denkst
Oder erstelle eine spezielle Seite auf deiner Webseite, auf der das Vorschaubild des individuellen Produkts angezeigt wird. Du kannst diese Seite so gestalten, dass sie nur über den spezifischen Link in der E-Mail erreichbar ist. Auf dieser Seite kannst du auch eine Bestätigungsfunktion einbauen, sodass Kunden ihr Design vor der endgültigen Produktion bestätigen können. Es gibt Shopify-Apps, die kundenspezifische Bestellungen und Vorschauen verwalten können, wie „Product Personalizer“ oder „Infinite Options“, aber du müsstest prüfen, ob sie genau deinen Anforderungen entsprechen.
Pre-Order-System: Eine Pre-Order-Lösung könnte so funktionieren, dass Kunden ein Basisprodukt vorbestellen und nach der Bestellung ein Formular ausfüllen oder direkt kontaktiert werden, um ihre spezifischen Wünsche anzugeben. Anschließend kannst du eine individuelle Vorschau erstellen und diese über einen der oben genannten Wege zur Bestätigung senden.
Externen Dienst nutzen: Du könntest einen externen Dienst wie Google Forms oder JotForm nutzen, um die individuellen Details des Produkts nach der Bestellung zu sammeln und dann eine Vorschau über einen Link zur Verfügung zu stellen, den du manuell in einer E-Mail versendest. Dies erfordert mehr manuellen Aufwand, könnte aber eine Lösung ohne zusätzliche Kosten sein. Jede Lösung hat Vor- und Nachteile und ist mit verschiedenen Kosten verbunden!
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo @Gabe
vielen Dank für dein Videoreview und deine Tipps! Haben mir auf jeden fall schon weitergeholfen!
Nun noch zwei dinge:
1. Die Option, dem Kunden die Varianten über eine App anzubieten fand ich eigentlich ganz gut, jedoch konnte ich die App die du gezeigt hast, "ESC Cart Converter" leider nicht finden.
2. Was du zum Thema Pre-Oder sagtest
Pre-Order-System: Eine Pre-Order-Lösung könnte so funktionieren, dass Kunden ein Basisprodukt vorbestellen und nach der Bestellung ein Formular ausfüllen oder direkt kontaktiert werden, um ihre spezifischen Wünsche anzugeben. Anschließend kannst du eine individuelle Vorschau erstellen und diese über einen der oben genannten Wege zur Bestätigung senden.
diese Möglichkeit zur Individualisierung biete ich ja auf der Seite direkt schon an. Der Kunde kann sämtliche Wünsche zur Erstellung seines Bildes eintippen. Das ganze läuft auch über eine App die das komplett abwickelt. Alle Informationen werden dort gesammelt nachdem die Bestellung eingegangen ist.
Was mir lediglich fehlt, ist die Option dem Kunden nach meiner Erstellung des Bildes eine "Preview" zukommen zu lassen (externer Link, per Mail o.ä.) da dachte ich, es gäbe eine App die den Vorgang irgendwie beschleunigen kann.
Meine Alternative:
Ich erstelle eine E-Mail Vorlage, füge dort dass Bild ein und sende es an die Kundenmailadresse. 🤔
Erfolg.
Hey @Maje1
Die Cart Convert App Demo ist diese hier und die App ist hier.
Bzgl. deinem Use-Case hier nochmal der Use-Case, nur so dass ich es richtig verstehe - nach der Bestellung wird das bestellte Bild als Mockup, sprich, Vorschaubild an den Kunden per E-Mail möglichst automatisch gesendet, so dass der Kunde es beanstanden kann, dass alles korrekt ist bevor du das physische Bild an den Kunden sendest - habe ich das so korrekt verstanden? Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten - das Vorschaubild vor dem Zahlungsvorgang zu senden was eigentlich besser wäre, oder es nach dem Zahlungsvorgang an den Kunden zu senden, was aus den vorgenannten Gründen problematisch ist da der Kunde ja schon bezahlt hat und sich das Bild vielleicht anders vorgestellt hat.
Hier erstmal deine Kommentare:
Ja aber du bietest keine Vorschau auf der PDP an, wie z. B. es die Picture-It App macht die ich im Video demonstriert habe. Oder wie diese App es macht - einfach hier ein Test-Bild hochladen und siehe den Vorschau Widget unterhalb des Upload Buttons.
E-Mails einfach so an die Kunden senden geht ja nicht aufgrund DSGVO (wie ich bereits erklärt habe) wenn der Kunde nicht explizit zum Erhalt von E-Mails zugestimmt hat, was die meisten Kunden NICHT tun meiner Erfahrung nach. Du kannst aber in der Bestellung selber folgendes machen:
Wie gesagt, du kannst keine E-Mails an Kunden senden die nicht vorher explizit zum Erhalt von E-Mails zugestimmt haben, wenn du keine Abmahnung oder Anzeige riskieren möchtest.
Du hast also zwei Möglichkeiten mit deiner Bilder-Dienstleistung:
Möglichkeit 1 - Pre-order - Das Produkt ist noch nicht bezahlt - als Mockup/Vorschaubild an den Kunden senden
Wenn ja, dann könnte man das Bild als eine Art "Pre-Order" anbieten, wo der Kunde es vorbestellt und du es dann abfertigst vor dem Zahlungsvorgang. Aber dann musst du ein Mockup/Vorschaubild an den Kunden senden, dass der Kunde zuerst akzeptieren muss.
Möglichkeit 2 - Post-order - Das Produkt ist bezahlt - als Mockup/Vorschaubild an den Kunden senden nachdem die Bestellung ausgegeben wurde
Vielleicht könntest du eine Digital Downloads App dafür verwenden, die einen Digital Download Link an den Kunden in der Bestellbestätigungs-E-Mail sendet, wo der Kunde dann die Vorschau downloaden und beanstanden kann. Siehe unsere Anleitungen dazu hier:
Lass wissen was du dazu denkst!
Hey @Gabe
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Links zu den Apps 🙂
Das mit der DSGVO ist einleuchtend und selbstverständlich will ich natürlich keine Probleme damit bekommen 😅.
Der Use-Case bezieht sich auf die Bildbearbeitung vom Kundenbild. Dieses wird anschließend (physisch) gedruckt und versendet. Da das Bild ja erst bearbeitet werden muss, sehe ich keinen wirklichen nutzen in Apps wie "Picture it" o.ä. 🤔
Den Lösungsvorschlag in deiner Bildbeschreibung find ich super. Den kann ich nehmen? Also, indem ich darüber dem Kunden eine "Mail" schreibe und ihm dann einen Link zukommen lasse?
Fraglich ist in diese Methode nur, was ist ein angemessener Datenserver für den Kunden? Ein Link zu Google Docs?
Eine App für so einen Server wo man Dateien/Bilder dem Kunden per Link zu Verfügung stellt hab ich bisher nicht gefunden. Lediglich per Direktdownload s.u.
Zu deiner Möglichkeit 2:
Das Bild, welches der Kunde ja hochlädt, muss ja erst bearbeitet werden. Es kann also nach dem Kauf nicht direkt runtergeladen werden was bei den Digital Download Apps ja so vorgesehen ist.
Vielen Dank und LG
Erfolg.
Hey @Maje1
Die E-Mail Funktion direkt im Kundenstamm ist ein Workaround in der Tat. Du müsstest halt den Kunden immer manuell anschreiben und in der E-Mail einen Download/Share Link zum Mockup des Bildes einfügen. Wie und wo du das Mockup speicherst musst du entscheiden. Wie bearbeitest du denn die fertigen Bilder und wo speicherst du die? Wenn du ein Cloudspeicher wie Google Drive oder Dropbox verwenden möchtest - die sind eigentlich die besten Cloudspeicher die es gibt.
Hey @Gabe
Ok dann werde ich mich vorerst für diese Lösung entscheiden, vielen Dank für deine Hilfe!
Die fertigen Bilder werden in der auf einem externen Speicher gesichert, dann bietet sich ja Google Drive an.
Lg
Super und teu teu teu mit dem Shop! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024