FROM CACHE - de_header
Gelöst

Warum sind die eingefügten Abschnitte auf allen erstellten Seiten sichtbar?

Lena_Cantinella
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo! 🙂

Ich bin absoluter Anfänger was Shopify betrifft und habe in meinem Shop nun 4 Seiten erstellt, auf denen ich über unsere Winzer erzähle. 
Nun wollte ich sie ein wenig anschaulicher gestalten und habe den Abschnitt "Image with Text" eingefügt. Allerdings ist dieser nun auf allen erstellten Seiten sichtbar. 
Kann ich individuelle Dinge nur über html einfügen in der Seite an sich? Geht das nicht, dass ich fertige Abschnitte gestalte, die nur eine bestimmte Seite betreffen? 

Ich nutze das Theme Venue. 

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. 
Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
Lena

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Expert
2006 417 718

Erfolg.

@Lena_Cantinella Da das Venue Theme auch kompatibel mit dem OS 2.0 ist, ist es gar nicht so schwer sein.

Folgende Schritte kannst Du durchführen, um ein Page Template zu erstellen.
(kleiner Hinweis am Rande: Wenn es nicht funktionieren sollte, können die erstellten Dateien einfach wieder gelöscht werden, ohne dass es die Funktionalität des Shops darunter leidet)

 

1. In der Admin-Konsole im linken Menü auf Onlineshop -> Themes -> und im aktuellen Theme im Dropdown Menu "Aktionen" auf "Code Bearbeiten"

Schritt-1.png

 

2. Im Code Editor im Dateien-Verzeichnis unter "Templates" auf "ein neues template hinzufügen" (1) klicken und die Auswahl treffen, wie sie im Screenshot zu sehen ist. Der Name des Templates ist Dir überlassen.Schritt-2.pngSchritt-2-1.png

 

3. Öffne die page.json Datei (2) unter Templates und kopiere den gesamten Inhalt.

 

4. Öffne die von Dir erstellte page.wunschtitel.json, lösche den gesamten Inhalt und fügen den vorher kopierten Inhalt in die neue Datei ein und danach auf "Speichern".

 

5. Gehe über die Admin-Konsole auf die Seite, die den neuen Inhalt anzeigen soll, und wähle rechts unten unter den Theme-Vorlagen und wähle die das von Dir erstellte Template (page.wunschtitel) aus.

 

Schritt-5.png

 

6. Wenn Du über den Customizer/Editor im Dropdown in der oberen Leiste auf Pages gehst, sollte das neue Template zu sehen sein (inkl. dem Untertitel "zugewiesen zu 1 Seite"). Einfach darauf klicken und Du kannst loslegen, ohne dass andere Seiten davon beeinflusst werden.

 

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 09.53.52.png

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ansonsten kannst Du mir auch eine direkte Nachricht schicken

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Lena_Cantinella
Neues Mitglied
4 0 0

Ich sehe grade, dass es bei den Seiten der Kategorien genauso ist.... 😞

Finer
Shopify Expert
2006 417 718

@Lena_Cantinella 

 

Um über den Customizer Sektionen einzufügen, die nur auf einer Seite oder Kollektion sichtbar sein sollen. Musst du ein spezifisches "Page" oder "Collection" Template erstellen.

 

Hier müsstest du im Code Editor ein paar Anpassungen machen.
Welches Theme benutzt du denn aktuell?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Lena_Cantinella
Neues Mitglied
4 0 0

Danke für deine Antwort. 🙂 Ich nutze das Theme Venue. 
Schade, ich denke das übersteigt meine überschaubaren Fähigkeiten. 

Finer
Shopify Expert
2006 417 718

Erfolg.

@Lena_Cantinella Da das Venue Theme auch kompatibel mit dem OS 2.0 ist, ist es gar nicht so schwer sein.

Folgende Schritte kannst Du durchführen, um ein Page Template zu erstellen.
(kleiner Hinweis am Rande: Wenn es nicht funktionieren sollte, können die erstellten Dateien einfach wieder gelöscht werden, ohne dass es die Funktionalität des Shops darunter leidet)

 

1. In der Admin-Konsole im linken Menü auf Onlineshop -> Themes -> und im aktuellen Theme im Dropdown Menu "Aktionen" auf "Code Bearbeiten"

Schritt-1.png

 

2. Im Code Editor im Dateien-Verzeichnis unter "Templates" auf "ein neues template hinzufügen" (1) klicken und die Auswahl treffen, wie sie im Screenshot zu sehen ist. Der Name des Templates ist Dir überlassen.Schritt-2.pngSchritt-2-1.png

 

3. Öffne die page.json Datei (2) unter Templates und kopiere den gesamten Inhalt.

 

4. Öffne die von Dir erstellte page.wunschtitel.json, lösche den gesamten Inhalt und fügen den vorher kopierten Inhalt in die neue Datei ein und danach auf "Speichern".

 

5. Gehe über die Admin-Konsole auf die Seite, die den neuen Inhalt anzeigen soll, und wähle rechts unten unter den Theme-Vorlagen und wähle die das von Dir erstellte Template (page.wunschtitel) aus.

 

Schritt-5.png

 

6. Wenn Du über den Customizer/Editor im Dropdown in der oberen Leiste auf Pages gehst, sollte das neue Template zu sehen sein (inkl. dem Untertitel "zugewiesen zu 1 Seite"). Einfach darauf klicken und Du kannst loslegen, ohne dass andere Seiten davon beeinflusst werden.

 

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 09.53.52.png

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ansonsten kannst Du mir auch eine direkte Nachricht schicken

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Lena_Cantinella
Neues Mitglied
4 0 0

@Finer Oh wie toll und ausführlich!!! Tausend Dank! Ich muss das Theme zuerst kaufen und dann kann ich es machen. Habe aber so weit alles verstanden. 🙂 Ich melde mich super gerne, wenn mir noch etwas unklar ist. DANKE DANKE DANKE! Wirklich lieb!