Shopify-Themes, Liquid, Logos und ähnliche Themen
Hallo! Ich würde gerne die weißen Spalten zwischen meinen Menüpunkten entfernen oder zumindest reduzieren...wie mache ich das? Danke:)
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@CelineM8 zunächst einmal: Ich bin kein Shopify Mitarbeiter und werde auch nicht von Shopify für meine Tätigkeit hier nicht bezahlt oder vergütet 😉.
Es kann sein, dass die Anpassungen, die Du aufgrund des Shopify Supports vorgenommen hast, sich auf mehrere Elemente und Abschnitte auswirken können. Daher besteht die Möglichkeit, dass diese eben die weißen Flächen erzeugt haben.
Darüber hinaus sind die kostenfreien Themes in ihren Funktionen und Design eingeschränkt und stimmen nicht mit den Vorstellungen der Kunden 100% überein. Daher passiert es nicht selten, dass Anpassungen im Code gemacht werden müssen, damit man mit dem Theme zufrieden ist.
Die Neuerungen, die durch Shopify OS2.0 angeboten werden, sind m. E. eine erhebliche Verbesserung. Leider kann ich Dir nicht sagen, warum das Debut Theme nicht auch aktualisiert wurde. Die Informationen darüber sind bedauerlicherweise auch sehr eingeschränkt und für neue Shopify-Nutzer m. E. nicht nachvollziehbar oder erkenntlich. Dahin gehend kann ich Deine Verwunderung nur teilen.
Um auf Deine erste Frage einzugehen:
Folgendes HTML Element erzeugt m. E. das Problem
<div class="globoRecommendationsTop"></div>
Ich denke, das wurde von einer der Globo Apps, gesetzt und sorgt dafür, dass die weißen Abstände entstehen. Wenn Du das entfernst (wahrscheinlich in der theme.liquid Datei), sollte sich das Problem mit den weißen Flächen aufheben.
@CelineM8 das kannst du über CSS definieren bzw. einstellen. Allerdings habe ich bei deiner Seite gesehen, dass du an unterschiedlichen Stellen das CSS anpassen musst. Hast du Kenntnisse im Bereich CSS?
Ansonsten ist mir aufgefallen, das du "noch" das Debut Theme verwendest. Um alle Vorteile von Shopify und den Neuerungen, die durch OS2.0 entstanden sind, nutzen zu können solltest du auf ein neueres Theme wechseln (Bsp. Dawn, Craft oder Sense). Der Support für das Debut Theme sollte bald auch nicht mehr angeboten werden.
@Finernaja Kenntnisse nicht wirklich. Ich habe das Standard Theme eben so gelassen und an manchen Stellen aufgrund Anleitung vom Shopify Support Änderungen durchgeführt. Ich kann zwar Codes ergänzen, wenn ich diese halt habe und weiß in welchem Bereich ich Sie einsetzen soll...verstehe gerade nicht warum code-änderungen durchgeführt werden müssen, wenn ich ja von euch ein vorgefertigtes Theme benutze.
Dass das Debut Theme bald eingestellt wird verstehe ich auch nicht wirklich, den Shop habe ich ja nicht mal ein Jahr lang und ich bin mit dem Layout sehr zufrieden und möchte jetzt ungern von vorne wieder anfangen, immerhin haben wir ja einen wirklich großen Shop
Erfolg.
@CelineM8 zunächst einmal: Ich bin kein Shopify Mitarbeiter und werde auch nicht von Shopify für meine Tätigkeit hier nicht bezahlt oder vergütet 😉.
Es kann sein, dass die Anpassungen, die Du aufgrund des Shopify Supports vorgenommen hast, sich auf mehrere Elemente und Abschnitte auswirken können. Daher besteht die Möglichkeit, dass diese eben die weißen Flächen erzeugt haben.
Darüber hinaus sind die kostenfreien Themes in ihren Funktionen und Design eingeschränkt und stimmen nicht mit den Vorstellungen der Kunden 100% überein. Daher passiert es nicht selten, dass Anpassungen im Code gemacht werden müssen, damit man mit dem Theme zufrieden ist.
Die Neuerungen, die durch Shopify OS2.0 angeboten werden, sind m. E. eine erhebliche Verbesserung. Leider kann ich Dir nicht sagen, warum das Debut Theme nicht auch aktualisiert wurde. Die Informationen darüber sind bedauerlicherweise auch sehr eingeschränkt und für neue Shopify-Nutzer m. E. nicht nachvollziehbar oder erkenntlich. Dahin gehend kann ich Deine Verwunderung nur teilen.
Um auf Deine erste Frage einzugehen:
Folgendes HTML Element erzeugt m. E. das Problem
<div class="globoRecommendationsTop"></div>
Ich denke, das wurde von einer der Globo Apps, gesetzt und sorgt dafür, dass die weißen Abstände entstehen. Wenn Du das entfernst (wahrscheinlich in der theme.liquid Datei), sollte sich das Problem mit den weißen Flächen aufheben.
Ah okay alles klar:) das wusste ich nicht:)
ja genau der Code wird von einer der Apps stammen...hm gute Frage. Die weißen Abstände habe ich aber (glaube ich) schon seit Anfang an, weiß nicht ob das dann einfach am Debut Theme liegt.
Hier ist ein Lösungsvorschlag auf englisch, aber als ich den Code ergänzt habe, hat sich leider nichts geändert. Naja vielleicht muss ich dann eh das Theme wechseln, gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich nicht das komplette Front Design ändern muss? Also wenn ich das Theme Sense zB wähle (was leider keine slideshow hat) würde es dann einfach mein aktuelles Design und die Infos übertragen? Danke dir schonmal für die Mühe und die Zeit!
@CelineM8 ich hatte noch eine Debut Version vom Februar gehabt. Darin war der weiße Abstand nicht zu sehen. Daher denke ich, dass es durch die App oder Anpassungen passiert ist.
Die Lösung in dem anderen Beitrag bezieht sich auf die Mobile Version, aber lässt sich ähnlich verwenden. Aktuell glaube ich aber nicht, dass es das Problem lösen wird (sondern nur weiter Baustellen aufmacht).
Wenn man das Theme wechselt, muss man leider alles manuell übertragen. In diesem Fall, lohnt es sich zwei Bildschirme zu haben, um bestimmte Einstellungen schneller übertragen zu können. In der Regel benötigt man aber nicht mehr als 2 Stunden, wenn man weiß, welches Theme man nutzen möchte...
Es lag an einer der Globo Apps, ich habe mit dem Support gesprochen und Sie haben das Problem behoben, danke dir:)
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024