FROM CACHE - de_header

19% Mehrwertsteuer Versand bei 7% Mehrwertsteuer Produkt

Gelöst

19% Mehrwertsteuer Versand bei 7% Mehrwertsteuer Produkt

DLAS
Tourist
16 0 0

Kurze, knappe Frage:
Wie stelle ich ein, dass

A - bei verkauften Produkten die nur 7% Mehrwersteuer enthalten beim versand auch nur 7% Mehrwersteuer abgerechnet wird (Anstatts 19%)
und B - bei gemischten Verkäufen (Person kauft 19+7% mwst Produkt) der Versand auch gemischt versteuert wird?

Bei den Produkten lässt sich das ja super Einstellen bei den Steuerüberschreibungen!
Einfach alle 7% Artikel in eine Kollektion und fertig!

DLAS_3-1716371907070.png

Aber beim versand... 
Da muss ich ganz ehrlich sagen, da bin ich am Ende mit meinem Latein.
Da lässt sich ja echt nur ein einziger Steuersatz für den Versand pro Land einstellen.

DLAS_2-1716371850936.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Erfolg.

Hey @DLAS 

Das Thema Versandsteuer haben wir schon sehr oft hier in der Community besprochen - siehe mehr dazu bitte hier

Wir arbeiten auch derzeit an einer gemischten Versandsteuer Lösung die vrstl. Q4 (oder danach) rauskommen sollte, mit einer Mischsteuer, die es aber derzeit nicht gibt. Man kann sich aber als Testkunde registrieren wenn man im Early Access Programm mitmachen möchte.

Derzeit ist es so dass Versandsteuer Berechnungen automatisch durchgeführt, basierend auf den Steuerüberschreibungen, die du für deine Produkte eingerichtet hast​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Community)​​ (FreeCashFlow.io)​.

Falls du unterschiedliche Versandprofile für Produkte mit verschiedenen Steuersätzen verwenden möchtest, kannst du separate Versandprofile einrichten:

1. Gehe zu Einstellungen > Versand und Zustellung.
  2. Erstelle ein neues Versandprofil und füge die Produkte hinzu, die einem bestimmten Steuersatz unterliegen.
  3. Füge den entsprechenden Steuersatz hinzu.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Erfolg.

Hey @DLAS 

Das Thema Versandsteuer haben wir schon sehr oft hier in der Community besprochen - siehe mehr dazu bitte hier

Wir arbeiten auch derzeit an einer gemischten Versandsteuer Lösung die vrstl. Q4 (oder danach) rauskommen sollte, mit einer Mischsteuer, die es aber derzeit nicht gibt. Man kann sich aber als Testkunde registrieren wenn man im Early Access Programm mitmachen möchte.

Derzeit ist es so dass Versandsteuer Berechnungen automatisch durchgeführt, basierend auf den Steuerüberschreibungen, die du für deine Produkte eingerichtet hast​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Community)​​ (FreeCashFlow.io)​.

Falls du unterschiedliche Versandprofile für Produkte mit verschiedenen Steuersätzen verwenden möchtest, kannst du separate Versandprofile einrichten:

1. Gehe zu Einstellungen > Versand und Zustellung.
  2. Erstelle ein neues Versandprofil und füge die Produkte hinzu, die einem bestimmten Steuersatz unterliegen.
  3. Füge den entsprechenden Steuersatz hinzu.

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

DLAS
Tourist
16 0 0

1 - check
2 - check

3 - wo?
Auf der Seite sind zumindest mal keine Optionen mehr für Steuern.
Auch bei der Steuerüberschreibung für Versand ist nichts zu sehen,
Wo "füge ich den entsprechenden Satz" hinzu dass es nur 7% Mwst beim Versand sind?

Screenshot 2024-05-24 190043.jpg

2.jpg

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Hey @DLAS 

Hast du das nicht im 2. Bild oben ausfüllen und speichern können? Ich habe dir auch jetzt im anderen Leitfaden geantwortet!

Bei so einem Fall wäre auch ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.

VG,

alexanderkarl
Shopify Partner
1 0 0

Hi @Gabe ,

ich habe jetzt eure Diskussion verfolgt und leider fehlt hier ein wenig Information.

Wo verknüpfe ich denn jetzt das neu erstellte Versandprofil, wo die 7%-Produkte drin sind mit der 7%-Versandüberschreibung? Im Screenshot von @DLAS kann man ja nur eine landesspezifische Versandüberschreibung einstellen, die dann aber auch für alle Versandprofile gilt. Wenn man jetzt z.B. ein Produkt mit 19% MwSt im Checkout hat, würde trotzdem die 7% Versandsteuerüberschreibung greifen.

____
alex von alexanderkarl.com

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4413

Hey @alexanderkarl 

Um sicherzustellen, dass die Mehrwertsteuer für den Versand korrekt berechnet wird, wenn du sowohl 7% als auch 19% MwSt-Produkte verkaufst, kannst du, wie gesagt, in Shopify spezifische Steuerüberschreibungen für Produkte und Versand einrichten, aber es gibt Einschränkungen, wie du festgestellt hast, wenn es sich um einen Edge-Case handelt. Die meisten unserer Shops kommen gut mit den nativen Funktionen des Shopify Tax Engine aus. 

Apropos, wir haben derzeit einen Early Access Program für das neue Shipping System. Wenn ihr mitmachen wollt mit einem Shop oder einen Klienten habt, folgende sind die Teilnahme Bedingungen:

Für Shops die mitmachen wollen und die folgende Bedingungen erfüllen, dass die Entwickler brauchen:

• Shops sind auf einem aktiven Plan.
  • Shops sind auf dem ActiveTax in der EU oder UK - Shops mit >$0 EU oder UK GMV in den letzten 12 Monaten.
  • Die Sprache des Shop-Kontoinhabers muss auf Englisch sein.
  • Shops sollten keine Versand oder Produktsteuerüberschreibungen haben.
  • Shops, die in den letzten 90 Tagen >0 Bestellungen hatten, die:
  • an Käufer aus der EU oder UK gerichtet waren
  • die von Shopify vermittelt wurden
  • nicht das Shopify-Produkt "Duties" verwendet haben
  • Markets Pro nicht verwendet haben
  • nicht Global-E verwendet haben
  • keine Steuer-Engine eines Drittanbieters verwendet haben.

Für Versandsteuern bietet Shopify derzeit standardmäßig keine Mischsteuerberechnung an. Wenn du Shopify Plus verwendest, kannst du Shopify Scripts nutzen, um komplexere Steuerlogiken zu implementieren, einschließlich der Möglichkeit, verschiedene Steuersätze für den Versand zu berechnen. Es gibt auch Apps im Shopify App Store, die möglicherweise die benötigte Funktionalität bieten, um komplexe Steuerszenarien zu handhaben. Apps wie TaxJar oder Avalara können hilfreich sein, um Steuerregeln auf Versandebene besser zu verwalten. 

Vorgehensweise für gemischte Steuerberechnung (aber mit Limits behaftet):

1. Versandprofile erstellen: Erstelle zwei separate Versandprofile in Shopify, eines für Produkte mit 7% und eines für Produkte mit 19%.
  2. Steuersätze zuweisen: Weise den Versandprofilen die entsprechenden Steuersätze zu. Leider ist dies nur eine teilweise Lösung, da Shopify standardmäßig nicht zwei verschiedene Steuersätze in einem Checkout-Prozess kombiniert.

Überlege, externe Tools oder Integrationen zu nutzen, um die Steuerberechnung zu handhaben. Es gibt einige ERP- oder Buchhaltungssoftware, die komplexe Steuerregeln verwalten können und mit Shopify integrierbar sind, wie z. B.:

• TaxJar: Automatisiert die Steuerberechnung und -einhaltung.
  • Avalara: Bietet umfassende Steuerlösungen für unterschiedliche Szenarien.

Leider bietet Shopify von Haus aus derzeit noch keine umfassende Lösung für die gemischte Steuerberechnung beim Versand an, wenn sowohl 7% als auch 19% MwSt-Produkte in einem Warenkorb sind. Die beste Option wäre die Nutzung von Shopify Plus mit Shopify Scripts oder spezialisierte Steuer-Apps wie TaxJar oder Avalara.