Hallo zusammen,
ich lese mir seit Wochen vieles durch und mir platzt langsam der Schädel.
Ich möchte einfach nur folgendes Ziel erreichen:
Dazu habe ich das GDPR Legal Cookie von Beeclever installiert. Aber ich lese immer wieder, dass es nicht geht Käufe zu tracken, weil der Check Out Prozess außerhalb von meinem Shop läuft.
Hat hier irgendjemand eine brauchbare Lösung? Ich würde mich sehr über jede hilfreiche Antwort freuen , vielen Dank!
Hey @DavidOstendorf
Danke für die Fragen und ich kann verstehen warum du dir diesbzgl. Gedanken machst. Beachte aber das sowohl Shopify als auch Google und FB weitgehend DSGVO-konform sind. Die haben es zur Chefsache gemacht das zu sein! 😉
Und mit der GDPR App von unserem deutschen Shopify Partner Beeclever sind deine Kunden alle in besten DGVO-konformen Händen und können mit vollen Vertrauen in deinen Shop einkaufen!
Weitere Tipps: Um Google Tag Manager (GTM) mit Shopify unter Einhaltung der DSGVO-Vorschriften zu verbinden, gibt es einige wichtige Schritte und Überlegungen. Um den Google Tag Manager mit Shopify zu verbinden, musst du ein benutzerdefiniertes Pixel erstellen.
Eine detaillierte Anleitung findest du unter Erstellen eines benutzerdefinierten Google Tag Manager-Pixels.
Weitere Tipps dazu:
Bezüglich des Trackings von Käufen über den Checkout-Prozess hinaus: Es ist wichtig zu beachten, dass Shopify bestimmte Einschränkungen hat, insbesondere wenn es um externes Tracking während des Checkout-Prozesses geht. Das liegt daran, dass der Checkout-Prozess auf einer anderen Domain stattfindet und Shopify strenge Sicherheits- und Datenschutzstandards einhält. Dies könnte erklären, warum du Schwierigkeiten beim Tracking von Käufen außerhalb deines Shops hast.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
HallO Gabe,
zunächst einmal vielen Dank für deine Information .das hat schonmal weiter geholfen. Insbesondere den GTM auf einem lokalen Server zu betreiben, werde ich mir mal genauer anschauen.
Mir sind noch zwei Fragen gekommen:
1. WEnn du oben schreibst, dass es beim Checkout Prozess Tracking bestimmte Einschränkungen gibt: Welche Daten kann ich genau NICHT tracken? Am wichtigsten ist mir natürlich Käufe zu tracken und den Kaufwert im GA4 zu sehen
2. So komme ich auch schon zur Frage zwei 🙂 WEnn ich GA4 über Google Tag Manager eingerichtet habe und mit GDPR Legal Cookie verbunden habe, wie kann ich hier dann das Ecommerce Tracking aktivieren?
Hey @DavidOstendorf
Freut mich dass du einen Schritt weiter bist! Und bzgl. d einen Fragen, das habe ich jetzt gegoogelt sowie die Foren und Entwickler Doku durchgekämmt und folgendes ist dabei rausgekommen.
Und um den Google Tag Manager (GTM) mit Shopify zu verbinden und dabei speziell das Tracking basierend auf der Zustimmung des Nutzers für Statistik-Cookies zu aktivieren, gibt es ein paar Options und Überlegungen, die du in Betracht ziehen solltest. Du hast also bereits einen Google Analytics 4 (GA4)-Property erstellen und diesen mit deinem Shopify-Store verbunden. Dann fügst du den GA4-Tag in Shopify ein, indem du den Tag-ID deiner GA4-Property verwendest. Shopify hat kürzlich Unterstützung für GA4 eingeführt, was es einfacher macht, bestimmte E-Commerce-Events wie add_to_cart
, begin_checkout
und purchase
direkt zu verfolgen.
Um Käufe zu tracken, kannst du eine Data Layer auf der Dankesseite deines Shopify-Shops implementieren. Dies ermöglicht es dir, Informationen über den abgeschlossenen Kauf an GTM zu senden, von wo aus diese Informationen dann an GA4 weitergeleitet werden können. Du musst einen Trigger in GTM einrichten, der auf das 'purchase'-event reagiert, und einen Tag, der die Kaufinformationen an GA4 sendet. Obwohl Shopify nun GA4 unterstützt, gibt es Einschränkungen beim Tracking des Checkout-Prozesses, insbesondere wenn du unser "Whiteglove" Shopify+ nicht bezahlen möchtest.... Um diesen Prozess zu tracken, musst du GA4 über GTM hinzufügen und sicherstellen, dass GTM auf deiner gesamten Shopify-Website platziert ist, einschließlich der Checkout-Seiten. Dies erfordert das Hinzufügen des GTM-Codes in den Einstellungen deines Shopify-Shops und nicht direkt in die theme.liquid-Datei.
Für die Einbindung von GDPR Legal Cookie in diesen Prozess gibt es keine direkten Anleitungen in den von mir gefundenen Ressourcen. Hast du mit den App Entwickler sprechen können diesbzgl.?
Die grundsätzliche Idee wäre jedoch, die Zustimmung des Nutzers über das GDPR Legal Cookie-Plugin zu erfassen und basierend darauf das Tracking-Skript in GTM zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dies könnte über die Verwendung von benutzerdefinierten Events oder Variablen in GTM erreicht werden, die auf die Zustimmung des Nutzers prüfen.
Um das E-Commerce-Tracking in GA4 zu aktivieren, nachdem du GA4 über GTM hinzugefügt hast, musst du sicherstellen, dass dein Tag korrekt konfiguriert ist, um E-Commerce-Events zu erfassen, die von deinem Shopify-Store gesendet werden. Dies umfasst die Einrichtung von Datenvariablen in GTM, die die Informationen aus deinem Data Layer extrahieren, und die Konfiguration deines GA4-Tags, um diese Informationen bei jedem Purchase Event zu erfassen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024