Liebe Community,
Mein Problem mit Shopify ist Folgendes:
Ich arbeite an der Erneuerung eines Onlineshops für Kleidung. Das gesamte Inventar befindet sich ausschließlich in einem zentralen Lager. Neben dem Lager gibt es deutschlandweit 18 Standorte, die alternativ die Abholung im Store anbieten. Wichtig ist jedoch, dass diese Standorte kein Inventar haben, sondern alles über das zentrale Lager abgewickelt werden muss! Daher gibt es folgende zwei Optionen für die Bestellabwicklungen:
Die Kunden wählen im Checkout die Versandoption, sodass die Produkte vom zentralen Lager zu ihnen nach Hause geschickt werden.
Die Kunden wählen im Checkout die Pick-Up-Option und einen Store in ihrer Nähe, sodass die Produkte vom zentralen Lager aus in diesen Store geschickt werden, um dort abgeholt zu werden.
Das Problem ist, dass Shopify die verschiedenen Standorte nur dann als mögliche Abhol-Standorte im Checkout anzeigt, wenn diesen selbst ein Inventar hinzugefügt wird.
Das heißt wir benötigen die Möglichkeit, alle Standorte als mögliche Abhol-Standorte anzubieten, OHNE, dass es dort Inventar gibt.
Ich habe bereits Kontakt zum Shopify Support aufgenommen und dort wurde mir erklärt, dass es diesbezüglich noch Einschränkungen gibt. Jedoch wurden mir die Apps "Stock Sync: Inventory Autosync" und "Multi-Store Sync Power" empfohlen.
Ich habe bei "Stock Sync Inventory Autosync" einiges mit den Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Standorten und dem zentralen Lager ausprobiert, aber leider erfolglos.
Hat jemand hier Erfahrungen mit den Apps und kann mir behilflich sein oder hat jemand alternativ eine andere Idee, wie ich das Problem irgendwie lösen kann?
@dariab1 du kannst mal die folgende App testen:
https://apps.shopify.com/store-pickup-and-delivery-date?locale=de
Dieses biete u. a. auch die Option andere Standorte auszuwählen, die ggf. kein Inventar haben. Die Kunden können dabei angeben, wann sie die Bestellung abholen und du kannst auch eine Bearbeitungszeit einrichten, damit Kunden keine Abholung für den nächsten Tag planen können.
Hey @dariab1
Danke für euren Use-Case und standardmäßig erlaubt Shopify nur die Auswahl von Standorten als Abholorte, wenn diese Standorte auch über einen eigenen Lagerbestand verfügen. Sobald der Bestand eines Abhol-Standortes in Shopify auf Null geht wird dieser ja nicht im Checkout angeboten als Option. Für Use-Cases wie deines, bei denen der gesamte Bestand in einem zentralen Lager liegt, aber Abholungen in verschiedenen Stores angeboten werden sollen, gibt es derzeit keinen einfachen, nativen Weg, dies zu lösen.
Somit können Kunden die Ware an einen der vielen Outlets abholen, aber vorher muss die Ware dahin geschickt werden. So nach dem JIT und EOQ Modell? Müssen die Kunden im Outlet nur abholen oder bekommen sie da auch einen Bon/Quittung, was ja Gesetzlich vorgeschrieben ist, stelle ich mir vor? Wenn ja, wie wird der Bon ausgedruckt? Über ein Kassensystem? Und wie wissen die Kunden wann der Artikel bereits zum Abholen ist?
Habt ihr die Zapiet App schon getestet, zzgl. zur App die @Finer empfohlen hat? Mit der App wählen Käufer, wo & wann sie Bestellungen abholen möchten (siehe die Demo hier). Einige Vorteile hat die App wie:
Die App ist somit darauf ausgelegt, verschiedene Abholstandorte anzubieten, ggf. ohne dass diese ein eigenes Inventar haben müssen (habe ich aber nicht getestet) und daher den zentralen Lagerbestand für alle Standorte zu nutzen und den Kunden zu ermöglichen, ihre Bestellungen an einem Standort ihrer Wahl abzuholen.
Im Grunde um euren Use-Case zu erreichen, wird es eine App verlangen wie es aussieht. Da jeder Standort als unabhängig gilt, gibt es keine Möglichkeit, einen übergeordneten Parent Location (Lager) zu erstellen, um den Bestand in Echtzeit an einen anderen untergeordneten Child Location (wie ein Outlet oder Verkaufsstelle) zu senden. Wenn an jedem Standort eine „Abholung vor Ort“ angeboten wird, muss der Bestand dort gelagert werden ... Diese App könnte auch dafür geeignet sein.
Oder eine benutzerdefinierte Lösung sodass die Abholoption immer verfügbar ist, unabhängig vom Lagerbestand des Standorts. Dies könnte durch ein Custom Development über einen Shopify-Experten wie @Finer oben realisiert werden. Diese Lösung wäre allerdings aufwändiger, würde aber genau deinen Anforderungen entsprechen.
Oder eben den Abholprozess in zwei Teile unterteilen. Zunächst wählt der Kunde seine Produkte aus und entscheidet sich im Checkout für den Versand an einen der Abholstandorte. Nach Abschluss der Bestellung wird die Ware vom zentralen Lager an den jeweiligen Standort geschickt. Dafür könnte eine App für Versand- und Logistikmanagement eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Bestellungen korrekt an die Abholstandorte weitergeleitet werden.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Vielen Dank für die schnellen, ausführlichen Rückmeldungen!
Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, kann ich sagen, dass es total okay wäre, wenn der Abholprozess in 2 Teile unterteilt wird, der Kunde also zunächst die Produkte auswählt, sich im Checkout-Prozess für einen Abhol-Standort entscheidet und die Ware nach Abschluss der Bestellung dann zu dem jeweiligen Standort gesendet wird. So war das gedacht.
Das heißt also, dass eine App für Versand- und Logistikmanagement eine Empfehlung von euch wäre?
Eine neue Frage die sich dadurch aufwirft: Wie kommen wir damit dann zur Lösung unseres Problems, dass die Abholstandorte nicht im Checkout angezeigt werden..? Oder wäre das dann zusätzlich mit einer benutzerdefinierten Lösung über einen Shopify-Experten machbar, was im Abschnitt darüber stand?
Wenn ja, wie würde das ablaufen? Könnten wir uns dafür dann ein Angebot einholen und mehr Informationen bekommen?
Zum Kassensystem/ Bon: Es war so geplant, dass der Kunde entweder bereits im Checkout bezahlt und die Ware am Standort mit der Bestätigung erhält, oder die Ware vor Ort am Abhol-Standort zahlt und die Quittung dann vor Ort vom Abholstandort erhält.
Die Apps Zapiet und Bird Pickup habe ich noch nicht ausprobiert. Das scheint ja auch unsicher zu sein, ob sie uns überhaupt helfen würden, wenn die Abholstandorte kein Inventar haben, weil wir die Einstellungen zu Parent und Child Location ja leider nicht vornehmen könnten - habe ich das richtig verstanden?
Vielen Dank im Voraus!
Daria
@dariab1 in dem Szenario, dass du beschreibst (vor allem bei der Anzahl an Standorten/ Ausnahme Shopify Plus), musst du auf eine App ausweichen, welche nur virtuelle Standorte ohne Inventar erstellen. Hierbei kann der Nutzer im Warenkorb (Achtung! Nicht im Checkout) zwischen dem regulären Versand oder der Abholung wählen. Wählt der Nutzer Abholung, kann er die Auswahl zwischen den Standorten wählen. Die Anschrift wird dann in dann als Lieferanschrift übertragen.
Bei den Zahlungsoptionen wirst du eine lokale Zahlungsmethode nur als manuelle Zahlungsoption anlegen können, welcher der Kunde dann wählen kann. Allerdings wird diese auch bei Kunden angezeigt, die den Versand wählen. Von der Abwicklung her würde ich deshalb nur Vorauszahlungsmethoden anbieten.
@Finer kannst du mir sagen, ob denn eine dieser von euch empfohlenen Apps die Erstellung der virtuellen Standorte ohne Inventar ermöglichen?
https://apps.shopify.com/store-pickup-and-delivery-date?locale=de
https://apps.shopify.com/store-pickup-2?locale=de
https://apps.shopify.com/click-and-collect?locale=de
Und müsste ich dafür besondere Einstellungen im Backend an meinen Standorten oder Produkten vornehmen?
Beim Ausprobieren der vorherigen App (stock sync: Inventory autosync) haben nämlich leider keine von mir vorgenommenen Einstellungen eine Auswirkung gehabt (wahrscheinlich auch, weil die App für meinen Fall ungeeignet war) Aber ich arbeite das erste mal mit Shopify und habe deswegen noch große Schwierigkeiten zu verstehen, wie das alles funktioniert und wie Apps und Shopify-Einstellungen ineinandergreifen.
Dann versuche ich mein Glück
Vielen Dank im Voraus
Hey @dariab1
Wir verstehen vollkommen, was du meinst – gerade am Anfang kann Shopify etwas verwirrend sein. Meiner Erfahrung nach ist einer der besten Wege, das System wirklich kennenzulernen, es selbst Schritt für Schritt zu testen und deinen Shop als Sandbox-Umgebung zu nutzen. Füge einige unserer Free und auch Premium-Themes wie Stiletto, Be Yours, Impact, Boost, Impulse und Prestige zu deinem Shop hinzu, um die verschiedenen Themes auszuprobieren. Viele Premium-Themes bieten bereits zahlreiche integrierte Funktionen.
Shopify, der Theme Store und das umfangreiche Ökosystem aus Vertriebskanälen und Apps bieten dir eine super Opportunity: Du kannst alles nach Belieben testen. Starte beispielsweise mit der Zapiet-App und probiere sie gründlich aus. Nur so wirst du herausfinden, ob sie den Anforderungen deines Unternehmens gerecht wird. Wenn nicht, teste einfach die nächste App. Diesen Prozess können wir dir nicht abnehmen – das musst du selbst in die Hand nehmen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024