Guten Morgen,
der Jugendschutz gibt uns Gesetzlich vor, die Datei age-de.xml in unserem Shop einzubinden! Gibt es eine Möglichkeit diese selbst hochzuladen? Hier ein Text von Jugendschutz.net:
2) age-de.xml-Label-Datei herunterladen
3) age-de.xml-Label-Datei per ftp auf Ihren Webserver auf die oberste Ebene legen, sodass die Datei mit dieser URL im Browser aufgerufen werden kann: ("ihre-domain.de" in der URL bitte mit dem Namen Ihrer eigenen Domain ersetzen)
Tipp: Es ist die gleiche Stelle, an der auch z.B. die robots.txt-Datei oder die Google-Sitemap auf dem Server liegen. Diese Datei funktioniert analog wie robot.txt für Suchmaschinen, d.h. verschiedene Unterordner oder einzelne Seiten können unterschiedliche Altersangaben in der "age-de.xml" aufweisen.
4) Optional: Einbau optisches Alterskennzeichen
Hinweis: Nach gegenwärtiger Rechtslage ist der Einbau eines optischen Icons nicht juristisch vorgeschrieben, wird von uns jedoch mit Blick auf die Zukunft empfohlen.
Laden Sie das Icon entsprechend Ihrer ermittelten Altersstufe herunter (u.a. Liste) und installieren Sie es auf Ihrer Homepage (beliebige Platzierung, Größe anpassbar). Bitte verlinken Sie das Icon dann auf:
Hey @freshballs
Danke für die Frage und schauen wir hier was alles möglich ist. Dazu rate ich das folgende mit einem Experten/Programmierer zu besprechen wie @Finer. Im grossen und ganzen ist es so, dass bei Cloud und SaaS Systeme ist es meist nicht möglich, etwas in das Stammverzeichnis oder per ftp auf den "Webserver" auf die oberste Ebene hinzuzufügen, weil man als Benutzer aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf das Root-Verzeichnis hast. Ggf. muss man dass mit dem eigenen Domain Hosting Provider besprechen. Welcher ist deiner? Aber eigentlich sollte Jugendschutz.net das wissen.
Weitere Ideen:
Du kannst ggf. die Datei in den Assets-Ordner des Themes einfügen da du sagst die Datei muss sich im Root-Verzeichnis befinden. Wenn du das einrichten wolltest, kannst du auch ggf. einen Redirect einrichten der für die Überprüfung deiner Domain usw. verwendet werden kann. Siehe mehr dazu hier: Verifying using a file upload.
Muss es aber Stammverzeichnis/Webserver des Shopify Systems liegen und nicht in einer Umleitung und du nicht sicher bist, ob der Assets-Ordner das richtige Stammverzeichnis ist, dann bitte, wie gesagt, das mit einem Experten besprechen.
Ein Beispiel hier wäre wenn dein Shop "www.deinshop.de" heist, die Datei sich hier befinden würde: "www.deinshop.de/age-de.xml"
Die andere Möglichkeit wäre einen mod_rewrite
in der htaccess
-Datei ohne einen direkten http
zu erzeugen. Das Hochladen zusätzlicher XML-Dateien oder das Bearbeiten der htaccess
-Datei ist auf der Plattform eigentlich nicht möglich aber eine App wie die Bouncer App kann da vielleicht helfen.
Ansonsten gibt es ein paar Tipps in den Kommentaren unterhalb dieses Beitrags die vielleicht helfen können.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@Gabedas hört sich alles soweit super an, allerdinghs haben wir davon null Ahnung wie das funktioniert. Wäre es möglich, dass man sowas von euch machen lassen kann, natürlich gegen Bezahlung!
Hey @freshballs
Das kann sicherlich einer unserer Experten für dich machen wie @Finer oder @r8r
Oder du postest deinen Auftrag entweder hier oder in unserer deutschen privaten Facebook Gruppe. Da wirst du innerhalb Minuten Angebote bekommen, habe ich keinen Zweifel 😉
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@freshballs – solltet Ihr in der Causa noch Hilfe benötigen, kannst Du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße,
Mario
Ich benötige Hilfe dabei, weiß aber nicht wie ich dich privat anschreiben kann. Funktioniert nicht.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024