FROM CACHE - de_header
Gelöst

Allgemeine Anfängerfragen zu Shopify-DSers-Aliexpress ...

alhai_007
Tourist
5 0 0

Hallo hier, bin neu und wäge gerade ab, ob ich Dropshipper werde. Mal ein paar Fragen.

 

Bei DSers hab ich gesehen, man kann nur nach Lieferanten in Aliexpress suchen, nicht nach Einzelprodukten. Das habe ich immer in Aliexpress selbst gemacht, dann den Link kopiert und in Shopify übertragen. Geht das nur so?

 

Aliexpress ist ja chinesisch, ich will nur den deutschsprachigen Raum bedienen. Warenlieferungen aus China würden urlange dauern. Wie schaut hier das Netzwerk insgesamt aus? Habe gelesen Aliexpress hätten Lager in Spanien. In Deutschland auch? Andererseits sieht man bei der Lieferantensuche in DSers die Option der Eingrenzung auf Länder: USA, China, UK, Frankreich - ja Spanien ist da dann aber nicht dabei? Wie läuft das insgesamt ab, also die Stützpunkte, das Netzwerk ....?

 

Sind in Aliexpress nur chinesische Hersteller zugegen, nach meiner Recherche eher ja!? Ich habe öfters nach europäischen Markeprodukten gesucht, leider meist Fehlanzeige, bekam für solche Produkte nie Treffer. zum Beispiel hatte ich mal nach Markenparfüms von Boss, Yves Saint Laurent ... gesucht, nie die erwünschten Produkte gefunden. Sind solche Marken in Aliexpress gar nicht präsent oder mache ich in der Suche was falsch?

 

Es gibt ja sicherlich nicht nur die Konnektoren Aliexpress mit DSers zu Shopify. Welche Konnektoren bzw. Kombinationen sind nocht möglich?

 

Ich danke schon mal vorab für geeignete Antworten.

 

mfg

alias @alhai_007

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @alhai_007 Shopify ist für vieles zu verwenden und ist prinzipiell dafür Gedacht deine eigene Produkte oder Service zu verkaufen. Dropshipping ist nur eine von vielen Arten des e-Commerce für das man Shopify verwenden kann! 😉

 

Dropshipping ist aber nicht einfach. Man hat weniger Kontrolle über die Produkte, somit muss man andere Wege finden, um dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Die wichtigsten Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um dich von der Konkurrenz abzuheben, sind der Aufbau einer langfristigen Marke und Branding, die wie ein seriöses Unternehmen aussehen und sich auch so aus der Menge abheben oder herausstechen. Dafür muss einen hervorragenden Kundenservice und ein großes Budget für Werbung haben. Hast du das?

 

Vertriebskanäle wie beispielsweise Google Shopping, FB/IG, Tiktok, und Pinterest  gehören zu deinen besten Chancen, um Werbung zu schalten. Wenn es für dich machbar ist, überlege dir, wie du regelmäßig gute Videos über deine Produkte produzieren kannst.

 

Es gibt die 4+2 Videos:

  • 4 Lifestyle videos die deine Produkte in action zeigen: in der Arbeit, zuhause beim relaxen, Outdoor in der Natur oder beim sporteln, oder beim Ausgehen mit den Kumpels.
  • 2 Videos die deine Produkte entweder in der Produktion/Manufaktur zeigen, wie sie hergestellt werden, oder wie Robust die Produkte sind, wie beispielsweise der Ball beim werfen mit dem Hund im Park, oder wie die Handyhülle beim runterfallen das Handy schützt.

Du solltest ein Produkt an Land ziehen, mit dem du deine eigenen Werbeinhalte erstellen und in all deinen Kanälen verbreiten kannst. Neben den organischen Beiträgen sind bezahlte Anzeigen der Schlüssel. Ich empfehle, mindestens 1000 USD/Monat für Werbung auszugeben, wenn du wirklich vorankommen möchtest.

 

Wenn du mehr über den Erfolg von Dropshipping wissen willst, werfe ein 👁️  auf unseren Blogbeitrag hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @alhai_007 

 

Danke für deine Fragen und Dropshipping mit AliExpress ist ein schneller Einstieg in das Online E-Commerce über dem Streckengeschäft (3PL) Weg. In deinem Fall wirst du über AliExpress in China einfache Produkte verkaufen die in China produziert werden. An welchen Markt möchtest du die Produkte verkaufen und an was für ein Zielpublikum? Wirst du ausschließlich in Deutschland verkaufen?

 

Eigentlich solltest du über die DSers App auch einzelne Produkte auswählen können. Was sagt die Dokumentation der App bzgl. dessen Fulfillment Network? Im Grunde gibt es zwei oder mehr Apps um AliExpress Produkte aus China in Deutschland zu verkaufen wie DSers und CJ Dropshipping. Hast du beide ausprobiert und hast du deine Frage auch in unserem Dropshipping Forum gepostet wo es erfahrene Dropshipper gibt die sicherlich eine schnelle Antwort auf deine Frage geben werden? 

 

Lieferanten aus Spanien

Mit BigBuy kannst du m. E. mehr innerhalb Europa mit Lieferanten aus Spanien verkaufen aber da rate ich auch zur Vorsicht wie du hier lesen kannst. Stattdessen könntest du deutsche Dropshipping Lieferanten und Dienstleister verwenden die du auf www.dropshipping.de finden kannst. Dann bietet DailyFulfill anscheinend einen guten Beschaffungs- und Auftragserfüllungsservice samt IOSS, um Zollprobleme vorher zu erledigen.

 

Warum das Dropshipping aus China nicht mehr reibungslos in Deutschland gehen kann oder sich nicht mehr rentiert

An erster Stelle wird das DS nicht mehr gerne mit unseren Banking Partner angesehen. Lese mehr zum Thema hier. Aber der Vorteil bei Aliexpress aka DSers und CJ ist, dass diese die Einfuhrumsatzsteuer ordnungsgemäß abführen und du einen Nachweis darüber erhältst, den du im Falle einer Steuerprüfung vorlegen könntest. Aliexpress ist ein Börsennotiertes Unternehmen und fälscht solche Dokumente nicht. Bei Aliexpress selber kannst du keine IOSS angeben, geht auch nicht. Aber in den Finance Settings kannst du dir die passenden Nachweise herunterladen.

 

Es gibt ja jetzt die neuen IOSS Gesetze und die ganzen Zoll Sache die jetzt schwieriger geworden sind. Du kannst dich beispielsweise beim beim Elster BOP Portal registrieren und holst dir eine IOSS Nummer und du suchst dir einen Lieferanten aus, der mit deiner IOSS Nummer arbeitet. Deine Ware wird in die europäische Union eingeführt und du zahlst keinen Zoll/Einfuhrumsatzsteuer, solange der Wert pro Paket <150€ beträgt. Die Umsatzsteuervoranmeldung gemeinsam mit dem IOSS kannst du zum Beispiel ganz einfach mit TAXDOO @Taxdoo erledigen. Die decken auch das IOSS mit ab (gibt eine Shopify App dafür). Mit der Einfuhrumsatzsteuer in Verbindung mit dem IOSS nach §18k UStG verhält es sich wie folgt:

 

Zitat aus dem Internet:

Steuerfrei ist die Einfuhr von aus dem Drittlandsgebiet eingeführten Gegenständen in Sendungen mit einem Sachwert von höchstens 150 Euro, für die die Steuer im Rahmen des besonderen Besteuerungsverfahrens nach § 18k zu erklären ist und für die in der Anmeldung zur Überlassung in den freien Verkehr die nach Artikel 369q der Richtlinie 2006/112/EG des Rates vom 28. November 2006 über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem (ABl. L 347 vom 11.12.2006, S. 1) in der jeweils geltenden Fassung von einem Mitgliedstaat der Europäischen Union erteilte individuelle Identifikationsnummer des Lieferers oder die dem in seinem Auftrag handelnden Vertreter für diesen Lieferer erteilte individuelle Identifikationsnummer angegeben wird.

 

Du kannst natürlich auch mit der IOSS Nummer von Spediteuren/Lieferanten arbeiten aber immer mit dem Risiko, dass die Steuern nicht korrekt abgeführt werden. Und im Falle einer Sonderprüfung, die sich mit dem IOSS Verfahren extrem gehäuft haben, bist du als Europäischer Unternehmer in der Nachweispflicht. Hast du keinen korrekten Nachweis von der Spedition oder dem Lieferanten, darfst du alles rückwirkend nachzahlen! 

 

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alhai_007
Tourist
5 0 0

Hallo Gabe, danke für Ihre Antwort!

Shopify ist ja eng an Aliexpress und DSers gekoppelt. Aber das heißt ja dann auch, dass dieser Weg im Sinne der Versteuerung ( IOSS ) mehr als fraglich geworden ist, um dann auch letzten Endes Gewinne zu erwirtschaften!? Und natürlich auch ein komplexer Weg ist, den man sich überlegen sollte. Aber welche Alternativen gibts es dann noch?

 

Ich habe auch schon bigbuy abgewogen, hatte aber gesehen, dass die Firma selbst oft nicht professionell arbeitet. Ich hatte eben auch abgewogen, einen fertigen Shop zu kaufen, der auf Shopify aufsetzt. Bin aber davon abgekommen, weil ich viele kritische Stimmen zu bigbuy hörte, letzten Endes auch von Ihnen.

 

Gruß und thanks für eine weitere Antwort.

alias Alhai_007

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@alhai_007 

 

  • Shopify ist ja eng an Aliexpress und DSers gekoppelt.

Stimmt nicht denn Shopify hat im Grunde wenig mit AliExpress zu tun. Die DSers App ist eine Drittanbieter App die sich an die Shopify Plattform über den Shopify API verbindet. Das wäre insofern die einzige Verbindung zw. Shopify und diesen externen Diensten und Plattforms aus China.

 

  • Aber das heißt ja dann auch, dass dieser Weg im Sinne der Versteuerung ( IOSS ) mehr als fraglich geworden ist, um dann auch letzten Endes Gewinne zu erwirtschaften!?

Auch wiederum ein Shopify-externes Problem, dass du mit deinem Steuerberater lösen musst. Shopify kann nichts dafür, bietet aber die notwendigen Steuer-Einstellungen nativ im System die du verwenden kannst, um dir das ganze etwas einfacher zu machen, und gleichzeitig so Steuer- und Zoll Konform wie möglich zu sein.

 

Wie wäre es stattdessen mit Deutschen Dropshipping Lieferanten und Fulfiller zu arbeiten? Diese findest du auf www.dropshipping.de. Diese Plattform ist aber ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alhai_007
Tourist
5 0 0

okay danke. Ich schau mir das mal an bei dropshipping.de - den anderen thread hatte ich nur aufgemacht, weil ich dachte, ich bekomme hier über diesen vllt. keine Antwort, sorry.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hoffe du wirst deine Ziele erreichen! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alhai_007
Tourist
5 0 0

Eine Frage vorerst noch. Kann man Shopify auch ohne Dropshipping aufsetzen? 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @alhai_007 Shopify ist für vieles zu verwenden und ist prinzipiell dafür Gedacht deine eigene Produkte oder Service zu verkaufen. Dropshipping ist nur eine von vielen Arten des e-Commerce für das man Shopify verwenden kann! 😉

 

Dropshipping ist aber nicht einfach. Man hat weniger Kontrolle über die Produkte, somit muss man andere Wege finden, um dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. Die wichtigsten Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um dich von der Konkurrenz abzuheben, sind der Aufbau einer langfristigen Marke und Branding, die wie ein seriöses Unternehmen aussehen und sich auch so aus der Menge abheben oder herausstechen. Dafür muss einen hervorragenden Kundenservice und ein großes Budget für Werbung haben. Hast du das?

 

Vertriebskanäle wie beispielsweise Google Shopping, FB/IG, Tiktok, und Pinterest  gehören zu deinen besten Chancen, um Werbung zu schalten. Wenn es für dich machbar ist, überlege dir, wie du regelmäßig gute Videos über deine Produkte produzieren kannst.

 

Es gibt die 4+2 Videos:

  • 4 Lifestyle videos die deine Produkte in action zeigen: in der Arbeit, zuhause beim relaxen, Outdoor in der Natur oder beim sporteln, oder beim Ausgehen mit den Kumpels.
  • 2 Videos die deine Produkte entweder in der Produktion/Manufaktur zeigen, wie sie hergestellt werden, oder wie Robust die Produkte sind, wie beispielsweise der Ball beim werfen mit dem Hund im Park, oder wie die Handyhülle beim runterfallen das Handy schützt.

Du solltest ein Produkt an Land ziehen, mit dem du deine eigenen Werbeinhalte erstellen und in all deinen Kanälen verbreiten kannst. Neben den organischen Beiträgen sind bezahlte Anzeigen der Schlüssel. Ich empfehle, mindestens 1000 USD/Monat für Werbung auszugeben, wenn du wirklich vorankommen möchtest.

 

Wenn du mehr über den Erfolg von Dropshipping wissen willst, werfe ein 👁️  auf unseren Blogbeitrag hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog