FROM CACHE - de_header
Gelöst

Altersverifizierung / Altersprüfung bei FSK 18 Produkten

Ulrich3
Neues Mitglied
6 0 0

Hey Leute, 

wir erstellen gerade einen Shop, in dem wir u.a. Videospiele mit FSK 16/18 verkaufen. 

Hierzu müssen wir ja irgendwie sicherstellen, dass bei diesen Produkten im Checkout eine Art Altersprüfung stattfindet.

Habt ihr hierzu Vorschläge, wie man das einrichten kann? Ich habe gesehen, dass es verschiedene Apps gibt. Hat einer von euch bereits Erfahrung mit diesen Apps und kann eine Empfehlen? 

Außerdem bin ich mir bei diesen Apps nicht sicher, was hier rechtlich ausreichend ist!? Gerade in Deutschland ist ja alles sehr streng geregelt. 

Nach Möglichkeit bitte ich um App-Empfehlungen, die kostenfreie Pläne anbieten, da wir versuchen die Kosten noch im minimalen Bereich zu halten. 

Vielen Dank 

Ulrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16260 2566 3830

Erfolg.

Hey @Ulrich3 

 

Age Checker/Verification Apps haben wir einige aber alle können bloß eine "theoretische/symbolische" Altersprüfung ausführen die sich auf die Ehrlichkeit des Besuchers verlassen muss. Siehe ein Beispiel hier wenn man hier auf "Nein" klickt und zum Instagram Page verleitet wird. Das kann man auch so einstellen, dass man zur Sendung mit der Maus oder zur Sesam Strasse geleitet wird 😉 .

 

Rechtlich gesehen reicht das denn die Behörden wissen, dass man das wahre Alter eines Webseitenbesucher niemals 100% genau prüfen kann. Der einzige Weg wäre über das prüfbare einscannen des Ausweises des Besuchers, aber das ist, ehrlich gesagt, kaum machbar und außerdem würde man dann keine Besucher mehr zum Shop bekommen (sprich, das wäre ein Traffic und Conversions Killer!...)

 

DHL bietet einen Versandplan an soweit ich weiss, wo der Zusteller eine Altersprüfung an der Tür ausführt aber auch das ist problematisch aus Machbarkeits Gründen. Vielleicht wissen die Experten dazu mehr wie @r8r oder @Dieter-247APPS

Ein nicht-unterstützter Tutorial

 

Ich möchte als alternative auch ein Tutorial erläutern, mit dem man eine Altersabfrage im Shopify Shop ohne Apps einbauen kann. Dies wird aber von Shopify nicht unterstützt und ein Experte kann dir sicherlich dabei helfen. Kenntnisse in Webdesign-Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript und Liquid sind auch erforderlich. 

Beachte auch, dass die Altersüberprüfung nicht unbedingt der beste Weg ist, um Besucher am Surfen auf der Website zu hindern, da sie nichts daran hindert, über ihr Alter zu lügen. Also, erstelle ein Snippet zur Altersüberprüfung und füge es hinzu:

 

1. Gehe zu Onlineshop > Themes.
2. Im Theme klicke dann auf Aktionen > Code bearbeiten.
3. Klicke auf den Ordner Snippets, um dessen Inhalt zu erweitern und anzuzeigen.
4. Klicke im Ordner Snippets auf Neues Snippet hinzufügen.
5. Benenne den neuen Snippet "age-check" o.ä. und klicke auf Snippet erstellen. Der Altersüberprüfungs-Snippet wird im Online-Code-Editor geöffnet.

6. Öffne in einer neuen Browser-Registerkarte diese Datei.
7. Kopiere den gesamten dort angezeigten Code und kehre zur Themeseite zurück.
8. Füge im Online-Code-Editor den kopierten Code in den age-check.liquid Snippet ein.
9. Speichere die Änderungen.
10. Suche im Ordner Layouts die theme.liquid Datei und klicke darauf, um sie im Online-Code-Editor zu öffnen.
11. Scrolle im Online-Code-Editor ein wenig nach unten, bis man das öffnende <body> -Tag sieht.
12. Füge direkt nach dem öffnenden <body> -Tag den folgenden Code ein:

{% render 'age-check' %}

Dies schließt das age-check.liquid-Snippet ganz am Anfang des Body-Inhalts der Themedatei ein.

 

13. Klicke auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.

 

Was ist, wenn man ein Bild im Hintergrund anzeigen möchte?

Lade ein großes JPG-Bild (mindestens 1024 x 1024 Pixel) in die Design-Assets auf der Seite HTML / CSS bearbeiten hoch. Benenne diese Datei age-check-background.jpg um.

 

Altersgrenze ändern

Ändere im age-check.liquid-Snippet den folgenden Code in Zeile 2:

{% assign age = 18 %}

zu:

{% assign age = 21 %}

Man kann den Text auch in den Zeilen 6 und 10 bearbeiten.

 

Was ist, wenn ich ein Geburtsdatum erfragen möchte?

 

Ändere im age-check.liquid-Snippet den folgenden Code in Zeile 1:

{% assign enter_date_of_birth = false %}

zu:

{% assign enter_date_of_birth = true %}

 

Testen der Funktionalität

Sobald man erfolgreich auf den Link Enter geklickt hat, werden für weitere 2 Wochen nicht mehr nach dem Alter gefragt. Um die Altersüberprüfung erneut zu aktivieren, muss man ein Cookie mit dem Namen isAnAdult manuell löschen. Um Cookies zu löschen, kann man die folgende Extension in Google Chrome verwenden.

 

Wenn Kunden JavaScript deaktivieren

Wenn man Kunden fernhalten möchte, bei denen JavaScript deaktiviert ist, füge dem Kopfabschnitt der Datei theme.liquid auf der Seite HTML / CSS bearbeiten Folgendes hinzu:

<noscript>
<meta http-equiv="refresh" content="1; url=/pages/age-check" />
</noscript>


Ersetze age-check durch das Handle der Seite, zu der du auf deiner Website umleiten möchtest.

Schaue dir diesen Demo-Store an, um die Altersüberprüfung in Aktion zu sehen.

Profi-Tipp: Man kann auch beispielsweise bei einer Geburtsdatum-Angabe eine Falle erstellen indem man das Geburtsdatum zu einem späteren Zeitpunkt periodisch nochmal anfragt. Wenn das eingegebene GD beim 2. Mal nicht mit dem GD übereinstimmt, dass zum 1. mal eingegeben wurde dann erkennt man, dass der User ein falsches GD eingetragen hat und somit diesen dann sperrt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16260 2566 3830

Erfolg.

Hey @Ulrich3 

 

Age Checker/Verification Apps haben wir einige aber alle können bloß eine "theoretische/symbolische" Altersprüfung ausführen die sich auf die Ehrlichkeit des Besuchers verlassen muss. Siehe ein Beispiel hier wenn man hier auf "Nein" klickt und zum Instagram Page verleitet wird. Das kann man auch so einstellen, dass man zur Sendung mit der Maus oder zur Sesam Strasse geleitet wird 😉 .

 

Rechtlich gesehen reicht das denn die Behörden wissen, dass man das wahre Alter eines Webseitenbesucher niemals 100% genau prüfen kann. Der einzige Weg wäre über das prüfbare einscannen des Ausweises des Besuchers, aber das ist, ehrlich gesagt, kaum machbar und außerdem würde man dann keine Besucher mehr zum Shop bekommen (sprich, das wäre ein Traffic und Conversions Killer!...)

 

DHL bietet einen Versandplan an soweit ich weiss, wo der Zusteller eine Altersprüfung an der Tür ausführt aber auch das ist problematisch aus Machbarkeits Gründen. Vielleicht wissen die Experten dazu mehr wie @r8r oder @Dieter-247APPS

Ein nicht-unterstützter Tutorial

 

Ich möchte als alternative auch ein Tutorial erläutern, mit dem man eine Altersabfrage im Shopify Shop ohne Apps einbauen kann. Dies wird aber von Shopify nicht unterstützt und ein Experte kann dir sicherlich dabei helfen. Kenntnisse in Webdesign-Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript und Liquid sind auch erforderlich. 

Beachte auch, dass die Altersüberprüfung nicht unbedingt der beste Weg ist, um Besucher am Surfen auf der Website zu hindern, da sie nichts daran hindert, über ihr Alter zu lügen. Also, erstelle ein Snippet zur Altersüberprüfung und füge es hinzu:

 

1. Gehe zu Onlineshop > Themes.
2. Im Theme klicke dann auf Aktionen > Code bearbeiten.
3. Klicke auf den Ordner Snippets, um dessen Inhalt zu erweitern und anzuzeigen.
4. Klicke im Ordner Snippets auf Neues Snippet hinzufügen.
5. Benenne den neuen Snippet "age-check" o.ä. und klicke auf Snippet erstellen. Der Altersüberprüfungs-Snippet wird im Online-Code-Editor geöffnet.

6. Öffne in einer neuen Browser-Registerkarte diese Datei.
7. Kopiere den gesamten dort angezeigten Code und kehre zur Themeseite zurück.
8. Füge im Online-Code-Editor den kopierten Code in den age-check.liquid Snippet ein.
9. Speichere die Änderungen.
10. Suche im Ordner Layouts die theme.liquid Datei und klicke darauf, um sie im Online-Code-Editor zu öffnen.
11. Scrolle im Online-Code-Editor ein wenig nach unten, bis man das öffnende <body> -Tag sieht.
12. Füge direkt nach dem öffnenden <body> -Tag den folgenden Code ein:

{% render 'age-check' %}

Dies schließt das age-check.liquid-Snippet ganz am Anfang des Body-Inhalts der Themedatei ein.

 

13. Klicke auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.

 

Was ist, wenn man ein Bild im Hintergrund anzeigen möchte?

Lade ein großes JPG-Bild (mindestens 1024 x 1024 Pixel) in die Design-Assets auf der Seite HTML / CSS bearbeiten hoch. Benenne diese Datei age-check-background.jpg um.

 

Altersgrenze ändern

Ändere im age-check.liquid-Snippet den folgenden Code in Zeile 2:

{% assign age = 18 %}

zu:

{% assign age = 21 %}

Man kann den Text auch in den Zeilen 6 und 10 bearbeiten.

 

Was ist, wenn ich ein Geburtsdatum erfragen möchte?

 

Ändere im age-check.liquid-Snippet den folgenden Code in Zeile 1:

{% assign enter_date_of_birth = false %}

zu:

{% assign enter_date_of_birth = true %}

 

Testen der Funktionalität

Sobald man erfolgreich auf den Link Enter geklickt hat, werden für weitere 2 Wochen nicht mehr nach dem Alter gefragt. Um die Altersüberprüfung erneut zu aktivieren, muss man ein Cookie mit dem Namen isAnAdult manuell löschen. Um Cookies zu löschen, kann man die folgende Extension in Google Chrome verwenden.

 

Wenn Kunden JavaScript deaktivieren

Wenn man Kunden fernhalten möchte, bei denen JavaScript deaktiviert ist, füge dem Kopfabschnitt der Datei theme.liquid auf der Seite HTML / CSS bearbeiten Folgendes hinzu:

<noscript>
<meta http-equiv="refresh" content="1; url=/pages/age-check" />
</noscript>


Ersetze age-check durch das Handle der Seite, zu der du auf deiner Website umleiten möchtest.

Schaue dir diesen Demo-Store an, um die Altersüberprüfung in Aktion zu sehen.

Profi-Tipp: Man kann auch beispielsweise bei einer Geburtsdatum-Angabe eine Falle erstellen indem man das Geburtsdatum zu einem späteren Zeitpunkt periodisch nochmal anfragt. Wenn das eingegebene GD beim 2. Mal nicht mit dem GD übereinstimmt, dass zum 1. mal eingegeben wurde dann erkennt man, dass der User ein falsches GD eingetragen hat und somit diesen dann sperrt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Justin_Muller
Besucher
1 0 1

Hi, was ist wenn ich die Altersprüfung nur auf einer bestimmten Seite haben möchte?

Also

-Kategorien

        -Shisha Zubehör

         und dann die Altersprüfung

dylanpierce
Shopify Partner
206 3 93

We provide real age verification by verifying the customer's ID.

However we do not offer a free plan and it does cost per ID check.

However, some of our merchants will add a fee to the order for the service to cover the cost.

Founder of Real ID - Verify your customer's real IDs easily & securely with modern AI
Gabe
Shopify Staff
16260 2566 3830

Hey @dylanpierce 

Thanks for that. What method would you recommend to add an extra fee to the order, especially if the age-check had to be implemented in the order?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

GamerzBase
Forscher
66 0 18

Also ist schon etwas älter der Post, aber ich sag doch mal was dazu. Vielleicht interessiert es ja auch andere.

 

Rechtliche Seite:

 

Der Gesetzgeber schreibt eigentlich vor das du als Händler dafür zu sorgen hast das bei Übergabe der Ware (FSK/USK18) nicht in die Hände Minderjähriger kommt. Dazu ist man eigentlich verpflichtet bei DHL oder bei UPS etc, den Service IDENT CHECK zu wählen. Das kostet natürlich nicht wenig. Theoretisch reicht es auch nicht aus dir vom Kunden die Ausweis Kopien zu kommen zu lassen. Dadurch hast du zwar den Beweis das dein Käufer 18 Jahr oder älter ist, stellt aber nicht sicher das bei Übergabe durch den Postboten der Empfänger auch 18 ist.

 

In der Praxis gibt es die Möglichkeit über den Service der Deutschen Post ein s.g. "Eigenhändiges Einschreiben" zu versenden. Das geht nur an den Empfänger, dieser muss sich mit Ausweis identifizieren.

 

Praktikabel? Eher Supoptimal. Dauert zu lange, bei nicht Antreffen lagert es auf der Post, der Kunde hat mehr Aufwand.

 

Mit einem DHL GK Vertrag (ohne hat man keinen Zugriff darauf) gibt es einen Service der sich "Altersprüfung bei Übergabe" nennt. Rein rechtlich betrachtet erfüllt er nur zu 90% die Vorgaben. In der Praxis wird das aber von 99% der Händler benutzt. Im selben Portal/Vertrag ist wie o.g. der Service "IDENT CHECK". Das kostet aber Extra.

 

Alterprüfungs Sendungen gehen ausschließlich nur mit Paket.

 

Wichtiger Hinweis: Altersprüfung/Identcheck geht nicht an Packstationen. Haben wir selbst schon jede Menge Theater mit gehabt. Im Falle einer Packstation mit USK/FSK18 leitet die Sendung an die nächstgelegene Filiale. Dort muss der Kunde sich dann mit Ausweis identifizieren. Aber ihr müsst den Käufer vorher darüber informieren.

 

Das Paket ohne zumindest Altersprüfung zu senden ist riskant. Wer erwischt wird zahlt harte Strafen beim Verstoß gg das Jugendschutzgesetz.

 

Wir hatten den Fall das ein Jugendlicher sich bei uns COD Vanguard bestellt hat und die KK Daten seiner Eltern gemobbst. Er hat dann versucht uns dazu zu bringen die Sendung ohne USK18 Prüfung zu senden. Was wir natürlich nicht taten, da gingen alle Alarmglocken an. Ergebnis? Sendung kam zurück, Annahme durch Eltern verweigert und Betrugsversuch der Bank gemeldet. Hat uns viel Geld und Zeit gekostet.

 

In der Theorie reicht eine "Altersprüfung" nicht, in der Praxis wird es aber geduldet.

 

Den Aufwand über eine AGE-Check App oder Script würde ich mir sparen. Zum einen sind diese Services nicht grade billig wenn man was gescheites will, zweitens kann der Käufer lügen. Bringt also im Grunde nichts. Lieber auf die FSK18 Services der Dienstleister zurückgreifen. Die Kosten kann man ja auf den Kaufpreis aufschlagen, oder eben einkalkulieren, je nachdem ob man mit oder ohne Kostenlos Versand arbeitet.

 

 

 

Mehr Kundenservice geht nicht!!
Gabe
Shopify Staff
16260 2566 3830

@GamerzBase 

 

Da hast du völlig recht Chris. Es ist ein Problem, dass keine richtige Lösung zu haben scheint. Wie soll man das denn als Online Händler von alkoholischen Getränkewaren lösen? Du sagst "Lieber auf die FSK18 Services der Dienstleister zurückgreifen". Sind diese aber auch wirklich zuverlässig?

 

Der derzeitige Ablauf ist, dass der Postbote bei Zustellung die Jugendschutz-Verantwortung hat den Empfänger nach dem Altersbeweis zu fragen. Da gehen aber gleich alle Alarmglocken los in der "Postdienst, Spedition, und Logistik" Gewerkschaftszentrale (Ver.di?) da man hier sagt "Unsere Postboten/Kurier/Zusteller werden dafür bezahlt die Pakete zuzustellen, und nicht die Altersprüfungen auszuführen. Das muss die Polizei machen..." usw.

 

Viele Postboten und Zusteller sind auch junge Leute oder Studenten die teilzeit-jobben und die Pakete meist sowieso vor der Türe liegen lassen. Wie wäre es wenn solche Zustellungen nur gegen "Abholung" im Post Depot gemacht werden können? Da muss man dann den Altersbeweis an der Theke vorzeigen.

 

Ansonsten gehen mir hier leider hier die Ideen aus ¯\_(ツ)_/¯

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Brigi
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo Gabe,

stehe gerade mit unserem shop vor genau diesem Problem. Wir verkaufen Weine etc. Wir haben  bei DHL deren FSK18 Services gebucht, ich kann mir aber in der Praxis nicht vorstellen, dass der DHL Bote sich bei jeder Lieferung den Ausweis zeigen lassen wird. Zudem wird meistens das Paket einfach abgestellt.

Darf ich fragen, wie du das Problem gelöst hast?

Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Brigi

Gabe
Shopify Staff
16260 2566 3830

Hey @Brigi 

 

In der Tat ist es so, dass die Versanddienstleister wie DHL bieten solche Dienste an, und die kann man z.B. beim Alkoholverkauf nutzen bzw. muss.

 

DHL macht das z.B. für ca. 2 Euro zum Versand. Der ID Check mit Ausweisdokumentation kostet glaube ich 2.99€ pro Sendung extra.

 

Ist leider ein Extra Kosten aber die beste oder einzige Lösung und immer noch billiger als ne Abmahnung oder Bußgeld. 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog