FROM CACHE - de_header

Auktion

Luana_
Entdecker
31 0 19

Liebe Community,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den folgenden Auktions Apps bzw. kennt sich des weiteren zu den deutschen Rechtsthemen aus? D.h. was muss man in den AGBs dazu vermerken oder benötigt man eine Extra AGB?

 

Product Auction - Convert your Store to an Online Auction Site | Shopify App Store

Tipo Product Auction - Product Auction - Allows you to create auctions on your... | Shopify App Stor...


Danke für euer Feedback!

 

LG
Luana
@Gabe: ich verlinke dich hier mal direkt, weil du uns bisher so super weitergeholfen hast 🙂

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey Luana! @Luana_ 

 

Das hört sich super an und ich wäre neugierig euer fertiges Shop mal zu betrachten um Tipps abgeben zu können.

 

Was deine AGB Texte und Auktionen angeht, hier wäre üblicherweise der Gang zum Rechtsexperten der beste Weg da wir hier keine Rechtsanwälte sind und dir keine falsche Beratung geben wollen, die dir im schlimmsten Fall eine Abmahnung einholen könnte.

 

Siehe zwei sehr hilfreiche Artikel der IT Rechtskanzlei und des Händlerbundes zu wie man den Shop rechtskonform einrichten kann hier:

  1. IT Rechtskanzlei: Shopify-Shops rechtssicher machen: Anleitung
  2. Händlerbund: Einstellhinweise für die Nutzung der Shop-Software Shopify

Dann wird mit der Product Auctions App etwas vorsicht geboten soweit ich gehört habe. Manche Händler haben beklagt, dass mit Versteigerungen im Checkout beim bezahlen unbedingt Angaben wie die folgenden abgebildet werden müssen, was derzeit nicht im Checkout möglich ist (bis der neue Checkout kommt dieses Jahr):

 

Beispiel:

  • Zwischensumme (Preis, für den ersteigert wurde): z.B. 100€
  • Provision: z.B. 10%, = 10€
  • Mwst. auf die Provision 19%= 1,90€
  • Summe: 111,90€

Das Ganze ist leider somit etwas kompliziert, wenn man eine Auktion anbieten möchte. Wenn man beispielsweise Kommissionsware anbietet, die versteigert wird, sollte man diese Angaben anzeigen (mit Provision usw.). In Deutschland kommt ja auf das Aufgeld eine Steuer hinzu. Dein Steuerberater kann dir diesbzgl. aber näheres erklären (da ich keiner bin...).

 

Verwendest du eine unserer Auctions-Apps, wird das ganze noch etwas komplizierter. Aber nicht vergessen, dass die App Entwickler der App dir unter die Arme greifen können denn es ist ja auch in deren Interesse, dass du ein zufriedener Kunde der App bist. Ansonsten bekommen die eine saftige schlechte Bewertung!

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog