FROM CACHE - de_header

Bearbeitungszeit bei Versand und Zustellung modifizieren

Julian112
Entdecker
14 0 2

Servus, 

 

Ich habe in den Versandeinstellung die Option Bearbeitungszeit gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, den Werktag nicht schon um 12 Uhr Mittags enden zu lassen? Ich bearbeite alle Pakete die bis 17 Uhr eingehen & die werden noch am selben Tag von der Post/DHL mitgenommen. Außerdem verschicke Ich auch Samstags und nicht nur Montag - Freitags. 

Und ist es möglich den Namen des Versandtarifs im Checkout zu ändern? Ich habe aktuell den Standardversand angegeben von 2-4 Werktagen. Jedoch kommen meine Pakete zu 95% innerhalb 1-2 Werktagen an. Dementsprechend passt die Express Variante mehr. Aber Ich würde diese Variante ungerne "Express" nennen, sondern nur Standard. Gibt es da eine Möglichkeit?

5 ANTWORTEN 5

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Julian112 

 

Das erwartete Systemverhalten findest du hier und auch hier.

Julian112
Entdecker
14 0 2

Das hat mir leider jetzt nicht weitergeholfen. Besonders auf den ersten Teil meiner Frage gibt es dort keine Antworten. 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

Der link beantwortet eigentlich alles was du wissen möchtest und beschreibt das derzeitige Systemverhalten. Ich werde die relevanten Stellen hier für dich nochmal einfügen:

 

Beachte die folgenden Überlegungen zur Berechnung der Lieferdaten:

  • Wochenenden und gesetzliche Feiertage werden bei der Berechnung der voraussichtlichen Lieferdaten berücksichtigt.
  • Werktage sind Montag bis Freitag.
  • Der Annahmeschluss für den Geschäftstag ist 12 Uhr in der lokalen Zeitzone der Versandadresse.

 

Beispiel für die Berechnung von Lieferdaten

Beachte das folgende Beispiel für die Berechnung von Bearbeitungszeit und Lieferdaten:

  • Bestellung geht am Mittwoch, 22. Januar, nach 12 Uhr ein.
  • Die Bearbeitungszeit des Shops beträgt 2 Werktage.
  • Die voraussichtliche Zustellung erfolgt am Donnerstag, 30. Januar, bis Freitag, 31. Januar.
Datum Fulfillment-Workflow Beschreibung
Mittwoch, 22. Januar Annahmeschluss für Bestellungen Eine Bestellung wird nach 12 Uhr aufgegeben, daher ist der 22. Januar nicht in der Bearbeitungszeit enthalten.
Donnerstag, 23. Januar Bearbeitungszeit Du beginnst mit der Ausführung der Bestellung.
Freitag, 24. Januar Feiertag Feiertage zählen nicht als Bearbeitungszeit.
Samstag, 25. Januar Wochenende Wochenenden werden nicht als Bearbeitungszeit gezählt.
Sonntag, 26. Januar Wochenende
Montag, 27. Januar Bearbeitungszeit Du führst die Bestellung weiterhin aus.
Dienstag, 28. Januar Bearbeitungszeit endet; Transportzeit beginnt Du übergibst das Paket an das Versandunternehmen.
Mittwoch, 29. Januar Transportzeit Das Versandunternehmen versendet das Paket an deinen Kunden.
Donnerstag, 30. Januar Transportzeit
Freitag, 31. Januar Transportzeit

 

Um den Namen des Versandtarifs zu ändern musst du meistens den Versandtarif nochmal neu erstellen mit einem anderen Namen. Im Falle der Transportzeit/Bearbeitungszeit kann man m. E. den Namen nicht ändern. Apps gibt es die das viel besser können.

 

Derzeitige Limitationen des Features (Verbesserungen kommen in den nächsten Wochen/Monate sicherlich dazu):

  • Drop-Shipping-Apps von Drittanbietern werden nicht unterstützt.
  • Die Bearbeitungszeiten sind fest und können nicht angepasst werden.
  • Es werden nur pauschale Versandtarife mit Transitzeiten, Shopify Shipping Carrier Calculated Rates und BYOA für USPS, UPS und Canada Post unterstützt
  • Einige Versanddienste werden nicht unterstützt. Weitere Informationen findest du in der Hilfe-Doku.
  • Wenn an der Kasse eine Mischung aus zulässigen und nicht zulässigen Tarifen angezeigt wird (z. B. Pauschaltarife mit Versandgeschwindigkeit + 3P-App-Tarif), werden die Lieferdaten für zulässige Tarife nicht angezeigt.
  • Wenn ein Tarif an der Kasse kein Lieferdatum hat und mit einem Tarif mit Lieferdatum kombiniert wird, hat der kombinierte Tarif kein Lieferdatum.
  • Feiertage werden bei der Berechnung derzeit nicht als arbeitsfreie Tage berücksichtigt, sondern nur Bundesfeiertage.
  • Extreme Zeitzonenunterschiede (+12 Stunden) können bei der Berechnung der Lieferzeit zu einem zusätzlichen Arbeitstag oder einem zusätzlichen Wochenende führen.
  • Die Aktualisierung des geschätzten Lieferdatums nach dem Checkout wird derzeit nicht unterstützt, sodass verspätete Lieferungen auf der Bestellstatusseite immer noch ein Lieferdatum in der Vergangenheit anzeigen können.
Julian112
Entdecker
14 0 2

Ja aber das hilft mir ja nicht weiter. Ich möchte doch wissen wie man einen Werktagende von 12 Uhr auf 17 Uhr ändern kann. Und auch, dass der Samstag als Bearbeitungstag zählt. Aus dem Beitrag geht nichts dergleichen hervor. 
Wie das System dahinter funktioniert hatte Ich auch vorher verstanden. 
Nur finde Ich es komisch, dass man nicht selber auswählen kann, wann der Werktag für einen endet. Diese Funktion würde Ich mir von Shopify wünschen.

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

Ich denke der feature ist noch relativ neu und mehr Optionen werden bald im Laufe der Zeit zum feature ergänzt