FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Benutzerkonto eines ausgeschiedenen Mitarbeiters löschen

Benutzerkonto eines ausgeschiedenen Mitarbeiters löschen

Rolf-H-aus-Z
Entdecker
12 1 3

Hallo Community

Seit fast einer Stunde suche ich eine Anleitung oder Hilfe, wie man ein Benutzerkonto löschen kann.

Dies scheint mir wichtig, wenn ein Mitarbeiter die Firma verlässt und ich dann sicherstellen möchte, dass seine "alte" Firmen-E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv verwendet wird. Der Benutzer wurde vom Online Shop bereits entfernt aber im Shopify-Benutzerprofil wird keine Funktion/Möglichkeit angeboten, dass der ehemalige Mitarbeiter das Konto löschen kann.

Weder im Shopify Hilfe Center noch hier in der Community finde ich eine passende Anleitung bei der es "nur" um das Benutzerprofil geht. In den vorhandenen Anleitungen geht es um die Schliessung/Löschung des Online Shops und damit verbunden das Benutzerkonto.

Danke im Voraus für Unterstützung.

Cheers,
Rolf
3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2432 556 378

Hi @Rolf-H-aus-Z,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Ich helfe gerne dabei einen Weg zu finden eure Mitarbeiterkonten zu verwalten. 

Das Konto eines Mitarbeiters kann deaktiviert werden, sodass sich dieser Mitarbeiter nicht mehr im Shop anmelden kann. Aus Sicherheitsgründen ist es ratsam alle ungenutzten Mitarbeiter-Logins zu löschen. 

Die dazu nötigen Schritte sind:

1. Klicke in deinem Shopify-Adminbereich auf Einstellungen > Benutzer und Berechtigungen.
  2. Klicke auf den Namen des Mitarbeiters.
  3. Klicke auf Zugriff sperren.
  4. Klicke auf Zugriff aufheben.

Du kannst das Konto des Mitarbeiters jederzeit wieder aktivieren, indem du auf Reaktivieren klickst.

Ist das der Schritt, den du bereits durchführen konntest?

Shop-Inhaber und Mitarbeiter mit der Berechtigung Mitarbeiter hinzufügen und entfernen können das Konto eines Mitarbeiters aus einem Shop entfernen. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden. 

Die dazu nötigen Schritte sind:

1. Klicke in deinem Shopify-Adminbereich auf Einstellungen > Benutzer und Berechtigungen.
  2. Klicke auf den Namen des Mitarbeiters.
  3. Um den Mitarbeiter dauerhaft aus deinem Shop zu entfernen, klicke auf *Mitarbeitername* entfernen.
  4. Gib das Passwort für dein Mitarbeiterkonto ein, bei dem du angemeldet bist, und klicke dann auf Entfernen.

Das Konto des Mitarbeiters wird dauerhaft aus deinem Shop entfernt und ist nicht mehr in deinem Shopify-Adminbereich verfügbar.

Klappt das für dich? Und ist dies, wonach du gesucht hast?

Sobald ein Mitarbeiterkonto entfernt wurde, kann der Mitarbeiter sich mit seinen Login-Daten nicht mehr in den Admin des Shopify Shops einloggen. Dazu müsste vom Shopinhaber ein erneutes Konto erstellt werden.

Wird die Position des Mitarbeiters wieder neu belegt? Dann ist eventuell dieser Artikel von uns darüber, wie man Mitarbeiter auswählt und halt interessant für euch.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Rolf-H-aus-Z
Entdecker
12 1 3

Hallo Kai

Vielen Dank. Genau das ist im Shopify Hilfe Center dokumentiert und wurde auch schon gemacht. Aber eben, das Shopify-Benutzerprofil mit der nicht mehr aktiven E-Mail-Adresse ist noch vorhanden. Es ist zwar nicht mehr unserem Online Shop zugewiesen oder angehängt aber das Shopify-Benutzerprofil ist noch vorhanden.

Wie bereits in meiner initialen Problemstellung erläutert, soll das Shopify-Benutzerprofil komplett gelöscht werden. Weder der Benutzer selber noch ich haben leider dazu keine Funktion und auch keine Anleitung gefunden.

Ich suche ganz bewusst nach Unterstützung, das Shopify-Benutzerprofil endgültig zu löschen ... und nicht vom Online Shop zu entfernen/deaktivieren, was schon längst gemacht wurde.

Im Voraus vielen Dank für Tipps & Tricks.

Cheers,
Rolf
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Rolf-H-aus-Z 

Da können wir hier in der Community wenig diesbzgl. machen - also um dir dabei behilflich zu sein, hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog