FROM CACHE - de_header

Betreff: Beratung Schweiz Selbstständigkeit / Steuern / BUHA etc

Gelöst

Beratung Schweiz Selbstständigkeit / Steuern / BUHA etc

naturpur
Entdecker
21 0 2

Hallo zusammen

Gerne wollte ich mal nachfragen, wo Ihr euch in der Schweiz bezüglich Steuern, Steuererkläung, Mwst. Abgaben falls nötig, Vorgaben Dokumente, Versicherungen etc. informiert habt.

Die Themen werden im nächsten Monat eine wichtige Roller für mich spielen. Mein Shop gibt es seit letztem Jahr und ich muss nun bis Ende Juni den Nebenerwerb in der Steuererklärung ausweisen. Hier frage ich mich natürlich wie wo was usw.... Zudem werde ich ab Juni sicher mal 3 Monate selbstständig sein um mich zu 100% auf den Shop konzentrieren zu können, dies muss ich ja auch offiziell anmelden. Ebenso werden die kleinen Bestellunge grösser und ein Lager soll in kürze gemietet werden.... Ich habe noch nie ein Handelsunternehmen geführt, deshalbt hinke ich sehr hintendrin und mache viel "wies halt passt", ebenso bei der Buha. Da es nun ernst wird und die Firma wohl bald offiziel eingetragen werden muss, stehe ich nun vor viiieeeelen Fragen.

Ging es hier jemandem gleich und kann mir einen Tipp geben? Wie gehe ich vor, wo lasse ich mich am besten beraten?

Kann jemand Startups.ch empfehlen? (dort werde ich wahrscheinlich mal anfragen). Oder einen anderen Beraten, der mir zeigt wie ich den Nebenerwerb offiziell richtig zum Selbsterwerb ummodeln kann...?

Vielen Dank für euere Tips und eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @naturpur 

Es gibt hier ein paar Schweizer Händler in der Community die ggf. helfen können die du hier finden kannst. In unserer FB Gruppe haben wir auch viele Schweizer Händler als Mitglieder und du kannst deine Frage auch da gerne posten.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey @naturpur 

Es gibt hier ein paar Schweizer Händler in der Community die ggf. helfen können die du hier finden kannst. In unserer FB Gruppe haben wir auch viele Schweizer Händler als Mitglieder und du kannst deine Frage auch da gerne posten.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog