Hallo liebe Community 🙂 Ich habe im Internet gesucht und auch das Forum durchforstet, leider bin ich nicht fündig geworden und frage deswegen hier.
Es geht um mein Verpackungsmaterial. Gibt es in Shopify die Möglichkeit (evtl. eine App?) wo ich mein Verpackungsmaterialbestand eintragen kann? Ich habe z.b. 5000 Stück Verpackungskartons. Diesen Bestand würde ich gerne in Shopify eintragen sodass sich mit jeder Bestellung auch dieser Bestand reduziert.
Möchte damit immer auf neustem Stand sein und einen guten Überblick über das haben, was noch da ist. Ich muss ja auch genau wissen welche und wie viele Verpackungen speziell nach Deutschland gingen (Verpackungsgesetzt).
Ich könnte das alles in einer Excel Tabelle machen, was mir aber ein wenig aufwendig vorkommt. Habt ihr vielleicht Tipps? Wie macht ihr das?
Vielen Dank im Voraus
Hey @drt2
Wow, das ist eine interessante Frage und ich sehe auch den Sinn eines automatischen Inventory Tracking innerhalb Shopify deiner ganzen Pakete. Lass mich mal überlegen ob ich einen Workaround für dich finden kann den du dann testen kannst. Ob das 100% klappt kann ich nicht garantieren.
Im Grunde kannst du deine Verpackungsmaterialien als "Produkte" im Backend von Shopify anlegen und sie im Online-Shop versteckt/unveröffentlicht halten da du diese dann mit Inventarnummern bestellen kannst, die das System für dich verfolgen kann.
Von dort aus kannst du eine Inventar-App nutzen, wie Connected Inventory, die die Produkte, sprich, die Pakete miteinander verbindet. Diese App arbeitet so dass, wenn du beispielsweise ein Produkt-Kit verkaufst (wie ein Kamera-Kit), die App bei der Bestellung den Bestand der einzelnen Komponenten des Kits (Objektiv, Kameratasche usw.) reduziert. Du kannst dein Verpackungsmaterialprodukt allen Produkten in deinem Geschäft zuordnen, so dass der Bestand an Verpackungsmaterial reduziert wird, wenn eines davon verkauft wird.
Mit der App Shipstation kann man Verpackungsprofile einrichten, so dass man jedes Mal weiss, wenn man beispielsweise einen 8x8-Karton versendet - mit Versandetikett und 10" Klebeband und ein Aufkleber dazu. Am Ende des Monats exportiert man die Sendungen aus shipstation und zählt die verschiedenen Verpackungsprofile zusammen, um sie dann in Google Tabellen schneller zu erfassen.
Mein Pro-Tipp: Das "Ethical Shipping"
Warum deinen Kunden nicht einen Feelgood Faktor anbieten beim Shoppen? Hier kannst du deinen Kunden beispielsweise "recycled packaging" im Shop über spezielle "Grüne" Versandtarife anbieten. Was meine ich dabei? Wir wissen, dass die Shopper heutzutage nach "grüneren" Shipping Optionen suchen beim Online Shoppen.
Du könntest deinen Kunden "grünere" umwelt-freundlichere Pakete-Optionen mit"recycled packaging" im Checkout anbieten, wie z. B. du richtest verschiedene Versandtarife ein und benennst sie entsprechend. Du könntest z.B. deinen aktuellen Versandtarif Standardversand (3-5 Tage über DHL) €3.50 nennen und dann das Äquivalent für recycelte Verpackungen, wie z.B. Recycled Packaging mit Standardversand (3-5 Tage über DHL) €4.90.
Einfach in den Einstellungen -> Versand und Lieferung und auf die Schaltfläche "Verwalten" neben einem deiner Versandprofile klicken um einen neuen Versandtarif wie "Recycling-Verpackung" einzurichten -> wenn sich das Fenster öffnet, scrolle bis zum Ende der Seite und klicke auf "Tarif hinzufügen".
Wenn du diesen Tarif hinzufügst, sieht der Kunde dann einen "recycelte Verpackung" Versandtarif als Option im Checkout was du auch im Cart oder auf der Produktseite vorankündigen kannst wen du moechtest. Siehe mehr dazu in diesem Forenbeitrag wo dies genauer erklärt wird. Eine ausführlichere Anleitung zum Einrichten von Versandtarifen findest du in unserem Hilfe-Center hier.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf der Seite des Warenkorbs ein Notizfeld einzufügen, in dem du deine Kunden bitten kannst, anzugeben, ob sie eine recycelte Verpackung wünschen oder nicht. Das kannst du in deinem Theme-Editor machen. Im Theme Spracheditor findest du die Texte die du anpassen möchtest wie den Text für das Cart Notizfeld. Einfach den bestehenden Text in der Suchleiste des Sprach Editors eingeben und dann den Text im unteren Kästchen anpassen. Hier aus meinem eigenen Testshop abgebildet:
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024