FROM CACHE - de_header

Bestellrabatt mit Produktrabatt kombinieren

Gelöst

Bestellrabatt mit Produktrabatt kombinieren

redfries
Entdecker
13 0 7

Hallo,

mich würde interessieren, ob man mittlerweile Bestellrabatte mit Produktrabatten kombinieren kann? Ich habe dazu einen Thread vom Mai gefunden, aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas geändert..

Ich biete einen automatischen Produktrabatt (kaufe 7 Karten, erhalte die 8. gratis) in meinem Shop an.

Außerdem gibt es für Newsletter Anmeldungen 10 % Rabatt auf die erste Bestellung.

Es würde mir schon reichen, wenn es mit der Kombi nicht klappt, dass der Rabattcode greift, der für den Kunden vorteilhafter ist. 

Liebe Grüße

Daniela

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Erfolg.

Danke für den Use-Case mit deinen Influencer und das sieht leider nach einer Limitation der nativen System-Features aus. Hast du die versch. Rabatt-Apps testen können (denn die füllen oft die Lücken des Systems)?

Und um deine Beziehung zu deinen Influencer reibungsloser zu machen haben wir einen neuen Feature -> Shopify Collabs. Hast du diesen schon testen können?

Unser neuer Feature, Shopify Collabs, hilft Händlern und Autoren, sich mithilfe einer Marketplace-App zu verbinden. Unternehmen können mit Autoren, Influencern und Affiliates zusammenarbeiten, um ihre Geschäfte auszubauen. Autoren können sich als Affiliates von Unternehmen bewerben, die Shopify Collabs verwenden. Händler können ihre Affiliate-Programme verwalten, Geschenke oder Rabattcodes an ihre Community senden, ihre Affiliate-Verkäufe verfolgen und Zahlungen an ihre Affiliates senden und aufzeichnen.

Erfahre mehr über Shopify Collabs hier und welche Vorteile dies für dich oder dein Unternehmen haben kann. 

PayPal-Auszahlungen einrichten

Mit der Shopify Collabs-Integration für PayPal-Auszahlungen kannst du Affiliates direkt von deinem Shopify-Adminbereich aus bezahlen. Um PayPal-Auszahlungen zu nutzen, musst du ein PayPal-Geschäftskonto haben und PayPal-Auszahlungen aktivieren.

Für weitere Informationen zur Einrichtung von PayPal-Auszahlungen, siehe PayPal Developer Docs.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey Daniela! @redfries 

Derzeit sind die folgenden Rabatte-Kombis möglich:

image.png

image.png

image.png

Somit können Versandrabatte mit Bestellrabatte kombinert werden und der Rabatt im Newsletter müsste auf dieser Weise kombinierbar sein. 😉

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

redfries
Entdecker
13 0 7

Hallo Gabe,

ja, den Beitrag habe ich schon gelesen. Aber ich möchte ja einen Bestellrabatt mit einem Produktrabatt kombinieren. Dann geht es also nicht. Und man kann auch keine Prioritäten setzen?

Ich frage vor allem auch deshalb, weil ich bald Aktionen mit Influencern habe, die einen Bestellrabatt für meinen Shop bewerben wollen und ich dann vorsorglich den Produktrabatt deaktivieren müsste, da sonst immer eine Fehlermeldung kommt.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Erfolg.

Danke für den Use-Case mit deinen Influencer und das sieht leider nach einer Limitation der nativen System-Features aus. Hast du die versch. Rabatt-Apps testen können (denn die füllen oft die Lücken des Systems)?

Und um deine Beziehung zu deinen Influencer reibungsloser zu machen haben wir einen neuen Feature -> Shopify Collabs. Hast du diesen schon testen können?

Unser neuer Feature, Shopify Collabs, hilft Händlern und Autoren, sich mithilfe einer Marketplace-App zu verbinden. Unternehmen können mit Autoren, Influencern und Affiliates zusammenarbeiten, um ihre Geschäfte auszubauen. Autoren können sich als Affiliates von Unternehmen bewerben, die Shopify Collabs verwenden. Händler können ihre Affiliate-Programme verwalten, Geschenke oder Rabattcodes an ihre Community senden, ihre Affiliate-Verkäufe verfolgen und Zahlungen an ihre Affiliates senden und aufzeichnen.

Erfahre mehr über Shopify Collabs hier und welche Vorteile dies für dich oder dein Unternehmen haben kann. 

PayPal-Auszahlungen einrichten

Mit der Shopify Collabs-Integration für PayPal-Auszahlungen kannst du Affiliates direkt von deinem Shopify-Adminbereich aus bezahlen. Um PayPal-Auszahlungen zu nutzen, musst du ein PayPal-Geschäftskonto haben und PayPal-Auszahlungen aktivieren.

Für weitere Informationen zur Einrichtung von PayPal-Auszahlungen, siehe PayPal Developer Docs.

TimoKD
Besucher
1 0 0

Also 2 Produktrabatte sollten dann miteinander kombiniert werden können oder habe ich das falsch verstanden?

JenMey
Besucher
2 0 1

Moin, mich würde es auch interessieren, ob es mittlerweile möglich ist einen Produktrabatt mit einem Bestellrabatt zu kombinieren. Vorzugsweise ohne extra App. 

Viele Grüße

Jennifer 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Interessant wäre hier zu wissen was der Use-Case wäre, einen Produktrabatt mit einem Bestellrabatt zu kombinieren und wie genau die Kunden davon profitieren würden. Das sind zwei verschiedene Klassen von Rabatte die man hier kombinieren würde.

Nicht vergessen, dass:

• Es gilt immer nur ein Rabatt für einen einzelnen Artikel in einer Bestellung.
  • Wenn zwei oder mehr Rabatte angewendet werden, die aber nicht kombinierbar sind (aufgrund der Einstellung für die Rabattkombination oder des Inhalts im Warenkorb), wird immer der beste Rabatt für den Warenkorb des Kunden angewendet. Wenn beispielsweise ein nicht kombinierbarer Rabatt in Höhe von 20 % für deine Hoodie-Kategorie und ein nicht kombinierbarer Rabatt in Höhe von 30 EUR für deine T-Shirts-Kategorie gilt und der Kunde beides auf seinen Warenkorb anwendet, gilt der vorteilhaftere Rabatt für den Kunden.
  • Es werden nur dann mehrere Rabatte auf eine Bestellung angewendet, wenn die Einstellung für jeden Rabatt die Kombination erlaubt.
  • Wenn du einen neuen Rabatt erstellst, um ihn mit einem anderen neuen Rabatt zu kombinieren, musst du nicht beide gleichzeitig einrichten. Du kannst den ersten Rabatt einrichten und speichern und danach den zweiten Rabatt erstellen. Wenn die Rabatte aktiv und so eingerichtet sind, dass sie miteinander kombiniert werden können, werden sie automatisch kombiniert, wenn ein Kunde beide Rabatte auf eine Bestellung anwendet.
  • Für deinen Shop können maximal 25 automatische Rabatte gleichzeitig aktiv sein.
  • Kunden können maximal fünf kombinierbare Rabattcodes pro Bestellung anwenden.

Die folgende Tabelle veranschaulicht einige Beispiele der Rabattkombinationen:

Kombinations-szenario Beispiel für Rabatt Beschreibung
Produktrabatt
+
Produktrabatt (angewendet auf verschiedene Produkte)
20%HoodieRabatt + 10%TshirtRabatt 20%HoodieRabatt + 10%TshirtRabatt bieten Rabatte für verschiedene Artikel im selben Warenkorb.
Produktrabatt(e)
+
Rabatt für kostenlosen Versand
20%HooodieRabatt + 10%TshirtRabatt + FreeShipping Produktrabatte und Versandrabatte werden auf dieselbe Bestellung angewendet.
Bestellrabatt
+
Versandrabatt
BegrüßungsRabatt 10% + FreeShipping Bestellrabatte und Versandrabatte werden auf dieselbe Bestellung angewendet.

Beispiel:

Für den Shop eines Händlers sind die Codes 20%HooodieRabatt und 10%TshirtRabatt aktiv. Außerdem gibt es einen automatischen Rabatt für kostenlosen Versand namens Freeshipping100, der automatisch für alle Käufe über 100 EUR gilt.

Wenn ein Kunde Hosen im Wert von 100 EUR, Hemden im Wert von 50 EUR und ein Paar Stiefel im Wert von 200 EUR in den Warenkorb legt, beträgt der Wert der Zwischensumme im Warenkorb 350 EUR.

Für den Versand an die Adresse des Kunden würde der Händler normalerweise 20 EUR berechnen, aber da für Warenkörbe über 100 EUR ein automatischer kostenloser Rabatt aktiv ist, ist der Versand kostenlos. Der Warenkorb des Kunden würde wie folgt aussehen:

Warenkorb vor Rabatten Rabatte Warenkorb nach Rabatten
Hosen – 100EUR
Hemden – 50EUR
Stiefel – 200EUR

Zwischensumme – 350EUR

Versand – 20EUR

Gesamt – 370EUR
20offPants – 20EUR Rabatt auf alle Hosen
10offShirts – 10EUR Rabatt auf alle Shirts
Freeship100 – kostenloser Versand bei Bestellungen über 100EUR
Hosen – 80EUR
Hemden – 40EUR
Stiefel – 200EUR

Zwischensumme – 320EUR

Versand – kostenlos

Gesamt – 320EUR

Du kannst deine Rabattkombinationen testen, um sicherzustellen, dass sie richtig funktionieren. Eine Methode, um deine Kombinationen zu testen, ist ein Test-Checkout in deinem Shop, indem du die Merchandise-Artikel zu deinem Warenkorb hinzufügst, die die Rabattkombination auslösen.

Das kannst du mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

Wenn du eine Liste aller deiner Kombinationen anzeigen möchtest, kannst du auf der Hauptseite Rabatte nachschlagen. Neben jedem Rabatt deines Shops wird in der Spalte Kombinierbar mit angezeigt, ob der Rabatt für Kombinationen eingerichtet ist. Du kannst auch die Seite Rabatte filtern, um eine Liste von Kombinationen anzuzeigen.

Hoffe das hilft! 😉

JenMey
Besucher
2 0 1

Moin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Also in meinem Shop habe ich Produkte die zusammen günstiger sein sollen mittels Produktrabatt -> kaufe den Flower Hoop mit dem Schild und bekomme dafür 30% Rabatt auf das Schild automatisch abgezogen. Als Werbemaßnahme habe ich einen Bestellrabatt im Umlauf und nun halt festgestellt beides zusammen funktioniert nicht. Also eigentlich ähnlich wie bei Daniela, die den Thread eröffnet hat. Und ich finde diese Kombination nun gar nicht so abwegig. Vielleicht wird diese Kombination doch noch nachgerüstet. Ich würde mich sehr freuen. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@JenMey 

Ich denke die Entwickler haben die Wünsche gehört und es wird eine Erweiterung dieses Features in 2023 zu uns kommen.

• in meinem Shop habe ich Produkte die zusammen günstiger sein sollen mittels Produktrabatt

Warum nicht unsere Quantity Discounts oder Bundle App dafür verwenden? Siehe diese hier:

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

redfries
Entdecker
13 0 7

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Vielen Dank Gabe auch für die Idee mit Shopify Collabs. Das werde ich mir in Ruhe ansehen.

Die aktuellen Kombinationsmöglichkeiten der Rabatte habe ich mir angesehen. Du wolltest wissen, welche Kombi ich genau im Sinn hatte:

Rabatt 1 : 7 Glückwunschkarten kaufen und die 8. gratis erhalten (Produktrabatt automatisch)

Rabatt 2: Gleichzeitig wollte ich über eine Influencerin eine Aktion laufen lassen. Deren Follower erhalten 20 % Rabatt auf die gesamte Bestellung, wenn sie den Rabattcode des Influencers nutzen (Bestellrabatt)  // oder ein Willkommensrabatt, den der Kunde bei der Anmeldung zum Newsletter erhälte (auch Bestellrabatt, gleiches Problem)

Mein Problem lag eher darin, dass ich diesen 1. Rabatt nur automatisch einstellen kann. Wenn also ein Kunde mehr als 7 Glückwunschkarten bestellt, greift automatisch der 1. Rabatt und sie haben keine Chance mehr einen Code zu nutzen, den sie gerne einsetzen würden. 

Ich habe einfach den automatischen Rabatt deaktiviert.