FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Bestellung bearbeiten - Kunde benachrichtigen

Bestellung bearbeiten - Kunde benachrichtigen

rshb017
Tourist
20 0 1

Hallo ihr Lieben, 

ich habe aktuell das Problem, dass ich manchmal Artikel ersetzen muss. Das geht auch wunderbar, indem ich bei der Bestellung auf bearbeiten klicke und dann die Artikel, die ersetzt werden muss, entferne und die anderen hinzufüge.

Nur erhält der Kunde keine Benachrichtigung darüber. Es müsste eigentlich so aussehen:

Bildschirm­foto 2022-10-31 um 15.54.12.png

Aber der Kunde erhält einfach nichts, wie kommt es? Da steht in den Einstellungen, dass die E-Mail nur dann rausgeht, wenn ich die Option wähle. Aber welche Option?

5 ANTWORTEN 5

rshb017
Tourist
20 0 1

@r8r any ideas?

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@rshb017 – damit hab ich leider auch wenig Erfahrung, bzw. musste ich mich diesem Problem noch nie stellen. Ich hab meinen Fokus auf der Entwicklungsseite – @Gabe hat öfter mit Händlerthemen zu tun; vielleicht weiss er Genaueres?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @rshb017 

Danke und lass uns das mal anschauen. Du möchtest also eine zweite E-Mail rausschicken um die Bestellungsänderung zu bestätigen ist das richtig? Hat ein Kunde gemeldet dass er/sie keine solche E-Mail erhalten hat? Wenn ja, hier wäre zu erkundigen ob vielleicht die zweite E-Mail vom E-Mail Server des Kunden blockiert wurde oder in dem Spam Folder geleitet wurde?

Die erste Bestellbestätigung wird ja als "Quittung" versendet laut den globalen Bedürfnissen unserer Händler. Man kann aber, wie wir wissen, die Bestellung danach bearbeiten und ändern. Sobald man das macht wird eine Korrektur zum Kunden gesendet wie in meinem Test hier zu sehen:

image.png

Nicht vergessen, du kannst auch mit unserer Flow App oder unserer Shopify E-Mail App einen automatisierten Workflow erstellen wo bei der Bearbeitung einer Bestellung eine Zusatzaktion ausgeführt wird per automatisierten E-Mail. Das habe ich jetzt in meinem Store geprüft und da gibt es ein paar Optionen mit denen du gerne experimentieren und die dann austesten kannst mit Testbestellungen:

image.png

Sieh mehr dazu hier:

Wenn das alles nicht deine Anforderungen entspricht können ggf. die Apps Klaviyo, Omnisend, und SendinBlue das auch machen. Die App Entwickler stehen immer zur Verfügung bei weiteren Fragen und gerne können wir bei Bedarf die Doku der Apps hier zusammen durchkämmen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

rshb017
Tourist
20 0 1

Hey @Gabe und danke für deine Rückmeldung.

Wenn ich in die Einstellung und dann zu Benachrichtigung und dann zu den Vorlagen, dann sollte die Vorlage "Bestellung bearbeitet" von Shopify verwendet werden, denn diese

"Wird an Kunden gesendet, wenn die Bestellung bearbeitet wurde (wenn du diese Option auswählst)."

Wenn ich aber Bestellung bearbeite und das Häkchen "Rechnung an Kunden schicken" setze und dann auf Rechnung senden klicke, dann geht die E-Mail an den Kunden raus, die eigentlich die Vorlage für Bestellrechnung ist, die widerum "Wird an Kunden gesendet, wenn die Bestellung einen ausstehenden Betrag aufweist". 

Mein Problem ist, dass ich eigentlich möchte, dass der Kunde erfährt, welches Produkt gelöscht und welches hinzugefügt wurde.

Lg, rshb017

Wenn ich die Bestellung bearbeite und dann ein Häkchen bei Rechnung an Kunde senden und dann auf Rechnung senden klicke, dann erhält der Kunde die E-Mail mit der Vorlage 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @rshb017 

Ja, die korrigierte Rechnung nochmal raus senden ist meist wenn man weitere Artikel zur bearbeiteten Bestellung hinzugefügt hat und die Bestellung in ein Minus-Brutto-Betrag geht.

Wenn du aber nur den Inhalt der Bestellung ändern möchtest wie z. B. die Variante austauschen, und es keine Änderung der Gesamtkosten gibt, musst du keine Zahlungen erstatten oder einziehen.

Standardmäßig wird deinem Kunden eine Benachrichtigung über die Bearbeitung zugesandt. Wenn du deinem Kunden keine Benachrichtigung senden möchtest, deaktiviere die Option Benachrichtigung an den Kunden senden und tippe auf Bestellung aktualisieren, um die Änderung der Bestellung abzuschließen. Hinweis: Du kannst alle Vorlagen durch Bearbeiten der Vorlage anpassen und unser Theme Team kann hier ggf. helfen wenn du spezielle Anforderungen zur Vorlage hast.

ODER nachdem du eine Bestellung bearbeitet hast, kannst du die Rechnung der bearbeiteten Bestellung oder die Benachrichtigung, an deinen Kunden senden, durch Bearbeiten der Vorlage anpassen.

Du kannst eine Bestellung bearbeiten und:

Welche Änderungen du an einer Bestellung vornehmen kannst, hängt vom Fulfillmentstatus der Artikel ab. Wenn ein Artikel ausgeführt wurde, kannst du den Artikel nicht entfernen oder die Menge anpassen, aber Du kannst nicht ausgeführte Artikel bearbeiten und Produkte zur Bestellung hinzufügen.

Wenn du Artikel tauschen möchtest, musst du den entsprechenden Artikel entfernen und einen neuen hinzufügen.

Wenn du Artikel zu einer Bestellung hinzufügst, kannst du eine Rechnung per E-Mail an deinen Kunden senden, indem du einen Link zur Checkout-Seite angibst, oder du kannst die Zahlung für die Bestellung akzeptieren.

Eine Bestellung für die lokale Abholung kann entweder vor oder nach der Vorbereitung dieser Bestellung bearbeitet werden. Du kannst lokale Abholaufträge nur in deinem Shopify-Adminbereich oder auf Shopify Mobile bearbeiten, nicht in der POS-App.

Nach der Bearbeitung musst du die Bestellung prüfen und aktualisieren.

Wenn sich eine Bestellung im Status Ausstehende Zahlung befindet, kannst du möglicherweise keine Bestellartikel oder Rabatte bearbeiten. Erfahre mehr über Bestellungen mit ausstehenden Zahlungen.

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht wurde.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog