Hallo,
ich teste gerade Shopify und habe da ein Paar fragen.
1. Ist folgendes Szenarion möglich? Wenn keine Waren mehr auf Lager sind, dürfen keine Bestellungen anfgenommen werden. Wenn aber welche beim Lieferanten bestellt sind und in Anlauf sind, dann dürfen die Bestellungen wieder aufgenommen werden, allerdings mit einem Vermerk dass die Ware im Zulauf ist, und erst beim Eintreffen versendet wird.
2. Sind auch Vorbestellungen möglich? Die Funktion habe ich leider nicht gefunden.
3. Wenn ein Artikel angelegt ist, liegt es unter URL shopname/products/produktname
Ist es möglich das ganze in einer Form shopname/kategorie1/kategorie2/produktname zu hinterlegen.
Ich habe gesehen dass man es manuell bei jedem Produkt machen kann, interessant wäre aber dass es automatisch auf grund der zugehörigkeit zu Kategorien passiert.
4. Kann man in dem Desktopmodus die Artikelbeschreibung unter dem Bild anzeigen und nicht seitlich? Irgendwie könnte ich das Bild nicht auswählen bzw. das Beschreibungsfeld im Layout nicht verschieben.
Vielen Dank.
Hey @SKL
Das sind tolle Use-Cases und mit Shopify wirst du bestimmt einige dieser Ziele erreichen, auch wenn mit Workarounds oder Apps. Zu Frage 1 und 2, wie wäre es hiermit?
Wenn ein Artikel angelegt ist, liegt es unter URL shopname/products/produktname
Ist es möglich das ganze in einer Form shopname/kategorie1/kategorie2/produktname zu hinterlegen.
Derzeit ist es so, dass wenn man über eine Kategorie in ein Produkt klickt, ändert sich die Produkt URL zu so etwas was du oben vorschlägst. Siehe ein Beispiel so einer URL aus meinem Testshop hier. Was anderes ist derzeit leider nicht möglich aufgrund der Plattform Struktur die auf Ruby-on-rails gebaut ist.
Welches Theme verwendest du und ist dein Shop schon ready to view? Für Punkt 4 - das ist möglich verlangt aber ein Eingriff in den Code. Wir besprechen dieses Thema gerade hier und da ist vielleicht Beispiel 2 von den 3 Beispielen interessant. Ggf. kann der Johannes dir verraten, wie er es gemacht hat oder du schaust dir das CSS der Seite in der Chrome Developer Console an:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe
Danke für deinen Antwort.
Ich habe mir die Plugins mit den Vorbestellugnen angesehen, vermute aber dass es mit dem Punkt 1 nicht funktionieren wird.
Verstehe ich es Richtig dass ich dann alles über die Vorbestellungen PlugIn anlegen muss, damit es dann funktioniert?
Aktuell spiele ich mit Dawn um einfach Funktionalität anzusehen. Da habe ich ehrlich gesagt vom "Marktführer" etwas mehr erwartet.
Wie funktioniert das mit den Updates und dem Angepasstem Code? Bleibt es erhalten oder gibts keine Updates mehr? Eine Staging Umgebung gibt es ja nicht.
Dann habe ich noch eine Frage.
Wenn ich in einem Menü eine Verlinkung mache, kann ich entweder alle Kategorien oder nur eine auswählen. Gibt es auch die Möglichkeit Mehrere auszuwählen?
UseCase ist wenn ich z.B. Autos verkaufe. Menüpunkt wäre Autos, und dann als Unterpunkt die z.B. die Marken.
Hey @SKL
Gut, jetzt habe ich ein paar Antworten zu deinen Fragen hier in meinem kurzen Video zusammengefasst. Lass wissen ob die helfen oder nicht:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe,
Danke für das Video.
Leider kann ich im Store die Debutify theme nicht finden bzw. wird mir nicht angezeigt.
Das mit den Unerkategorien im Menü habe ich gefunden.
Ich habe eher so gedacht, damit wenn man auf die Kategorie drauf klickt, dann öffnet sich eine Seite mit Kategorienliste (wie wenn man Alle Kategorien auswählt) aber nur mit vorausgewählten Kategorien. Die Themen dachte ich immer bringen kein neuen Backend funktionalität. Nur das Frontend etwas anders. Also wenn die Engine bestimmte Sachen nicht kann, kann eine Theme es nicht bringen. In der darstellung schon, ein Video da, paar Bilder mehr hier. Textfeld von A nach B verschoben. Das geht alles, aber für Funktionen brauche ich dann Plug-Ins, Die Tatsächlich die Funktionen erweitern.
Bei den Produkten und Statuse dafür ist an sich eine simple Anfrage. Wenn die Ware bestellt ist und z.B. Verkauf ohne Bestand aktiviert ist, dann wird angezeigt "Ware in Anlauf" und Lieferzeit sobald es da ist (5-7 Tage). Klar das ist vereinfacht dargestellt, ein paar Verlinkungen musste man noch machen. Aber man zeigt dem Kunden kein Ausverkauft Schild und kann die Bestellung aufnehmen. Und der Kunde weiß Bescheid dass es eventuell ein paar Tage länger dauert.
Viele Grüße
SKL
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024