FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Bonieren für Gastrobetrieb

Bonieren für Gastrobetrieb

ArneC
Tourist
3 0 1

Hallo,

ein Kunde von mir möchte sein Restaurant auf shopify umstellen. Allerdings haben wir noch keine Lösung für das Bonieren von Bestellungen gefunden. Konkret geht es darum, dass aus einer Online-Bestellung automatisch ein Bon für die Küche gedruckt werden muss, damit die wissen welches Gericht bis zu welchem Zeitpunkt zur Abholung bereit stehen müssen.

Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ja wie sieht die genau aus?

VG, Arne  

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Arne! @ArneC 

Danke für die Frage und schauen wir mal hier was alles möglich ist. Bist du Shopify Partner und baust Shops über unser Partner Program? Die erste Frage wäre ob Kunden praktisch für Home-Delivery oder Pickup im Online Shop bestellen können, wie z. B. auf Lieferando? Wäre es ein ähnliches Business Modell?

Und wird dein Klient unser POS System implementieren? Man könnte im Restaurant den Shopify POS über ein iPad und eine entsprechende Kasse mit Bondrucker haben um die Onlinebestellungen automatisch ausdrucken, da man ja nicht immer die Zeit hat, in den entsprechenden Bereichen zu schauen. Automatischer Ausdruck würde dieses „hin und her“ ersparen und im Stress würde so auch nichts verloren gehen.

Wenn ja, derzeit hat Epson eine Drucker Lösung mit TSE/KassenSichV (der Epson Support kann diesbzgl. besser beraten). Dann scheint es, dass Sumup mit demselben Epson Drucker arbeitet. Mit dem Bondrucker EpsonTM-m30F (TSE zertifiziert) könnte man die Bestellungen schön ausdrucken. Vorausgesetzt der Bondrucker arbeitet mit IOS. Vielen gefällt iZettle, da es eine Anbindung an Shopify hat und ich die Produkte nur in Shopify einpflegen muss. Wir haben auch hier weitere Beiträge zu diesen Themen hier und hier.

Unsere Order Printer App kann da ggf. helfen, um den Onlinekunden ihre Rechnung per Mail zuschicken. Auf der anderen Seite möchte man aber einfach über einen Kassenbon-Drucker den Bon ausdrucken und für die Zubereitung der Bestellung nutzen.

1. Rechnungen für die Onlinebestellung per Mail an den Kunden - erledigt
  2. Ausdruck über den Kassenbon-Drucker für die Küche - Da sucht ihr nach einer Lösung, richtig?

Man will ja so viel automatisierung haben wie möglich um während den Hochbetriebs-Uhrzeiten um menschliche Fehler zu minimieren, wie nur möglich! 

Man könnte z. B. die Küche mit einem iOS/Android-Gerät einrichten, auf dem die Shopify Mobile App installiert ist. Man kann dann Push-Benachrichtigungen auf einem mobilen Gerät erhalten, wenn man die mobile App für neue Bestellungen an der Kasse verwendet. Alternativ kann man das Küchenpersonal mit Bestellbenachrichtigungen an ihre E-Mail oder per SMS einrichten und sicherstellen, dass sie Benachrichtigungen aktiviert haben, um diese abzuholen - mehr dazu hier.

Eine weitere Option ist die Verwendung der Printout Designer App, die so eingestellt werden kann, dass sie automatisch auf einem beliebigen Drucker ausdruckt, wenn Bestellungen erstellt, bezahlt oder erfüllt werden. Diese App arbeitet mit Automatisierungsabläufen, für die man die Regeln festlegen kann. Mit dieser App kann man jeden Google Cloud Print-fähigen Drucker verwenden. Wenn du nicht sicher bist, ob ihr einen kompatiblen Drucker haben, frage am besten direkt bei den App-Entwicklern nach.

Es gibt auch eine Lösung in unseren Foren hier, die sie auch in Betracht ziehen können - Solved: Re: Auto Print New Orders - Shopify Community. Im Wesentlichen automatisiert diese Lösung den Druck von Bestellbenachrichtigungs-E-Mails.

Ich hoffe somit das etwas für euch oben dabei ist!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ArneC
Tourist
3 0 1

Hey @Gabe,

Nein, ich bin noch keine Shopify Partner. Ich möchte aber gerne Partner werden. 

Und ja das Business Modell ist quasi wie bei Lieferando: Mein Kunde soll eine Website auf Basis von Shopify erhalten und Kunden können Online Gerichte bestellen und dann im Lokal abholen.

Es ist angedacht das Shopify POS System zu implementieren.

Es ist für den Ablauf in diesem Restaurant zwingend notwendig, dass die Bestellungen, die online als dann über Shopify eingehen, über das POS System und den vorhandenen Bon-Drucker (iZettle)  für die Küche als Ausdruck bereitgestellt werden. Denn telefonische Bestellungen oder Bestellungen vor Ort werden auch über Bons aus dem Drucker an die Küche übergeben. 

Ich schaue mir jetzt deine Hinweise, etc. im Detail an. Gehe aber davon aus, dass wir die iZettle Lösung (da schon vorhanden und für Offline im Einsatz) verfolgen werden.

Viele Grüße,

Arne

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@ArneC 

Ja, lese meine Tipps in aller Ruhe durch. Und siehe bitte auch unser Partner Program hier, mit dem du beliebig viele gratis Entwickler Shops für deine Klienten bauen kannst bevor du sie an deine Klienten übergibst nach der Abnahme und wahlweise eine Umsatzbeteiligung sogar bekommen kannst.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ArneC
Tourist
3 0 1

Hey @Gabe,

dem Partner Programm bin ich direkt beigetreten 🙂

Gute Tipp. Danke!

Ich habe eben mit dem Kunden gesprochen und mir iZettle noch mal angeschaut. iZettle funktioniert, das Problem liegt dann aber wohl im POS. Laut Aussage meines Kunden kann das Shopify POS mit Themen wie Reservierungen, Tisch-Verwaltung nicht umgehen. Kennst du eine Lösung dafür? 

Aktuell denkt mein Kunde für das Kassensystem (und dem POS) über diese Lösung hier nach: https://ready2order.com/de/ Die hat aber wiederum kein Shopify Integration 😞 

Also kurzum: Das eine Bon auch bei einer Onlinebestellung für die Küche erzeugt wird, scheint zumindest mit iZettle und ggf. wie du ja auch schreibst mit Sumup zu funktionieren. - Bleibt noch das Problem mit der Tischverwaltung und Reservierung.

Viele Grüße,

Arne