Hello!
Ich habe vor relativ viel von der Buchhaltung selbst zu übernehmen und verdiene erstaunlich wenig eindeutiges darüber. Ich beschreibe mal was ich mir so gedacht habe - vielleichkt kann mir ja jemand final helfen.
Ausgangslage:
Umsätze:
Shopify Umsätze via Shopify Pay
SHopify Umsätze via Paypal
Ausgaben:
Hauptsächlich direkt über das Girokonto
Apps/Services:
- Rechnungslegung: Billbee
- Buchhaltung: Lexoffice
- Zwischenschaltung für Aufdröselung Gebühren etc.: Payjoe (auch weil Amazon Umsätze hinzukommen)
Nun habe ich versucht alles zu installieren aber die meisten Einträge können nicht automatisch zugeordnet werden.
Mein Setup:
- Lexoffice ist an Shopify, Paypal, Girokonto, Billbe und Payjoe als Konto angeschlossen
- Billbee ist an Shopify und Girokonto angeschlossen
- Payjoe zieht sich als Kombibelege Billbee+Paypal und Billbee + SHopify Payments und wurde ja in Lexoffice als Konto integriert.
Was mache ich falsch? Bzw. Wie macht ihr das Ganze? Ist doch sicherlich kein Sonderfall oder?
Sollte es nicht möglich sein, dass man einfach nur noch alls Eingangsrechnungen manuell in Lexoffice hochlädt und Zuordnungsvorschläge angezeigt werden? Oder muss ich das Ganze manuell zuordnen?
Danke für Euer Feedback!
Hey @moanah-com
Da ich selber diese Apps wie von dir beschrieben nicht verwende, und auch kein Buchhalter-strich-Steuerberater bin, rate ich das Folgende zweigleisig anzugehen: einmal die Lexoffice Entwickler bei E-Shop Guide (https://bit.ly/3BRdVzT) kontaktieren sowie die Billbee Entwickler (https://hilfe.billbee.io/). Diese sind sehr hilfreich und werden dir am besten helfen können.
Dann kannst du auch deine Fragen in unserer privaten Facebook Gruppe posten da es da 8.5k Shopify User und Experten gibt die viel Erfahrung mit diesen Integrationen haben. Da wirst ein paar tolle Tipps bekommen!
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Moanah-Com,
ich wollte fragen wie bzw ob du das Problem lösen konntest. Ich stehe vor der Entscheidung wie ich mein Setup aufsetzen will und bin mit den ganzen Apps und Anbindungen noch etwas überfordert. Grundsätzlich will ich einen Shopify Shop betrieben und die Buchhaltung mit Lexoffice machen. Zusätzlich will ich die Option haben die Artikel auch an Etsy o.ä. auszuspielen (hierfür brauche ich Billbee nach meinem Verständnis). Würde mich mega freuen wenn du mir eine kurze Antwort gibst, wie dein Setup so aufgebaut ist und ob du zufrieden bist 🙂
Liebe Grüße
Simon
Hey @Simki
Es ist nicht klar, da die Frage 2022 gestellt wurde, ob @moanah-com noch bei uns ist aber an erster Stelle hilft dir vielleicht unser Blog Artikel hier zum Thema falls du ihn noch nicht gesehen hast. Dieser bietet Einblicke und Tipps zur korrekten Buchführung mit Shopify Payments. Marco von Pathway Solutions diskutiert Herausforderungen und Lösungen rund um Shopify Payments, insbesondere im Kontext der deutschen Buchhaltungsstandards. Er geht auf die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Buchführung ein, behandelt die Integration mit Buchhaltungssystemen wie DATEV und stellt Shopify-Apps vor, die speziell für Buchhaltungsaufgaben entwickelt wurden. Der Artikel enthält auch Diskussionen über die Automatisierung von Buchhaltungsprozessen und bietet Beispiele, wie die "Gitti" ihre Buchhaltung effizienter gestalten.
Grundsätzlich möchtest du die Buchhaltung mit Lexoffice machen und die Option haben die Artikel auch an Etsy o.ä. auszuspielen. Das Hauptziel dabei ist natürlich, den administrativen Aufwand zu minimieren und gleichzeitig eine genaue und effiziente Buchhaltung zu gewährleisten. In manchen Fällen ist es unvermeidlich, manuelle Anpassungen vorzunehmen. Dies kann beispielsweise bei unklaren oder fehlerhaften Buchungen der Fall sein. Überprüfe regelmäßig die Buchungen in Lexoffice und stelle sicher, dass alles korrekt zugeordnet ist.
Wenn du aber mit vielen deutschen Händler plaudern möchtest die dieses Thema schon längst gelöst haben, dann stelle deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier. Da werden einige User ihre Erfahrungen mit dir teilen.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024