FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Buchhaltung und ERP

Buchhaltung und ERP

bitopEQUI
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen,

wir sind für unseren Online shop auf der Suche nach einem System für ERP und Buchhaltung was mit dem deutschen Rechtssystem kompatibel ist. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht (gerne gute und schlechte)? Wir überlegen unter anderem mit Lex office oder NAV zu arbeiten, allerdings braucht es hier immer einen Konnektor. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit Systemen, die direkt an shopify angebunden werden können?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße,

Lea Hüser

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4439

Hi Lea! @bitopEQUI 

Um eine ERP WaWi und die dazugehörige Buchhaltung was mit dem deutschen Rechtssystem kompatibel ist an dein Shop zu binden gibt es ein paar Möglichkeiten. Die Good News ist, dass Shopify verschiedene Möglichkeiten anbietet, sowohl um schöne Rechnungen an deine Kunden zu schicken, als auch die Verkaufszahlen an deinen Steuerberater zu schicken.

Steuer und WaWi Apps

Viele deutsche Händler verwenden dafür die Lexoffice, sevDesk oder Billbee App um mehr Automatisierung im Rechnungswesen sowie schöne Rechnungen im Deutschen bzw. Österreichischen Format. Da hat man einfach viel mehr Kontrolle über welche Steuer auf der rechnung gezeigt werden. Dann sind auch sehr viele mit Pathway Solutions zufrieden. Deren Support ist auch sehr hilfreich.

Rechnungen und die MwSt.

Um eine verbesserte und automatisierte Anbindung deines Shops mit deinem Steuerberater und die Buchhaltung zu gewährleisten kannst du Rechnungen super leicht gestalten mit unserer gratis Order Printer App. Siehe unsere Anleitung dazu hier. Vielleicht dabei auch hilft diese Anleitung um die Rechnungen anzupassen. Du kannst auch z. B. die 7%/5% und 19%/16% MwSt. Angabe einbauen.

Ansonsten, wie findest du die Plattform bisher Lea? Ich kann auch gerne ein paar maßgeschneiderte Empfehlungen geben wenn du mir etwas mehr über dein Shop erzählst. Woher stammt die Idee für dein Shop oder Marke? Ist dies die erste Erfahrung mit dem Online Handel und wie willst du Kunden für deine Produkte bewerben? Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt auf diese E-Mail antwortest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

pathway_team
Shopify Partner
66 18 45

Hallo Liebe Lea @bitopEQUI,

danke für Deinen Kommentar in der Community. Wir haben schon über 800 Shopify Merchants mit der Automatisierung der Shopify Buchhaltung geholfen.

Bei Lexoffice werdet ihr immer manuellen Aufwand mit der Zuordnung der Rechnungen zu Auszahlungen haben. Auch die gängigen ERP Dienstleister machen mit der Warenwirtschaft alles richtig, aber keine Solution am Markt ermöglicht den automatischen DATEV Export und die automatische Verbuchung auf Buchungskonten.

Schau Dir gerne mal unsere Shopify Datev Integration an, gerne können wir dir in einer kostenlosen DEMO auch einige Erfahrungen zu ERP's teilen.

Liebe Grüße,

das Team | pathway solutions

Buche eine kostenlose Demo und erhalte Hilfe zu Shopify in Verbindung mit DATEV.

https://www.pathway-solutions.de/